Batterieentladung bei Regen?

  • #1

    Hallo aus Merseburg!
    Vor 1 Wo bin ich bei einer Ausfahrt mehrfach naß geworden. Zu hause hat es nicht mehr geregnet, ich habe den Koffer abgenommen u. wollte die CT in die Garage fahren. Sie sprang nicht mehr an!! Nach einigen Stunden Fahrt stand sie vielleicht 15 min. Der Anlasser klickte noch, die Lampen leuchteten auch. Nachdem ich die Batterie geladen hatte, ging alles wieder. Natürlich bin ich mit Griffheizung gefahren u. hatte auch zu Zusatzscheinwerfer an (dafür habe ich sie ja). Alles Originale von Honda.
    Ist jemandem so etwas auch schon passiert? Ich wollte in 2 Wo an den Gardasee fahren, das sind insgesamt über 3000 km. Ein bischen Sorgen mache ich mir jetzt schon. Kann der FHH vielleicht einen Test machen? Aber im Trockenen geht alles, nach 1 Wo ist die Batterie noch voll.

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #3

    Hallo nach Merseburg,


    die Lichtmaschine leistet 570W hab ich irgendwo gelesen - bei 5000/min.
    Bei 70W für Licht, 20W für Nebelwerfer und nochmal 70W für den Würstchengrill auf Höchstleistung - vielleicht nochmal 20W an der Bordsteckdose komm ich auf 180W.
    Wenn Du nun im Regen sehr vorsichtig fährst (Drehzahl meistens unter 2500/min), viel an roten Ampeln oder im Stau stehst und die Batterie vorher schon leer war, könnte ich mir schon vorstellen, dass am Ende die Batterie leer ist.
    Grundsätzlich sollte dabei aber wenigstens eine Warnlampe leuchten?


    Las doch in der Werkstatt den Laderegler und die Lichtmaschine überprüfen, bevor Du nach Italien aufbrichst.
    Die Honda "Mobilitätsgarantie" hat mich beim ersten Versuch im Stich gelassen... War froh, im ADAC zu sein.


    Ich hab schon mal von Lichtmaschinenproblemen gelesen - werd mal die Suchfunktion bemühen. - Habs gefunden: Eduard hatte schon mal das gleiche Problem wie Du.


    Gruß,

  • #7

    Einfach mal die Ladespannung an Batterie plus/minus messen


    Bei Leerlauf, bei 2000 RPM und bei 5000 RPM (alle Verbraucher einschalten die du auch bei der Fahrt an hattest)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8

    Ich hatte mal an einer VFR800 FI BJ 1999 ein Reglerproblem.
    Durch die etwas ungünstige Stelle wurder der zu Warm und hat falsch geregelt.
    Mir hat damals der Einbau eines anderen Reglers geholfen.
    FHH soll erst mal durchmessen. Viel Glück und viel Spass auf deiner Tour

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #9

    Bis jetzt springt sie immer noch sofort an. Ich selbst habe leider kein Meßgerät. Ich werde aber morgen zum FHH fahren. Danke für eure Tips!!


    Grüße


    Andreas

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #10

    Hallo zusammen.


    Was hat Dein FFH gesprochen??


    Ich hatte vor Kurzem auf einer Tour zum Gardasee das gleiche Problem. Nach Regenfahrt und einer längeren Etappe auf der Autobahn (ohne Würstchengrilleinsatz etc) nur noch Klicken. Wir konnten auf telefonischem Rat meines FFH die Batterien tauschen (Anschieben ist mit DCT ja nicht) und ich bin in Bozen in ne Honda-Werkstatt. Die haben Lichtmaschine, Regler und Batterie gecheckt, aber nichts gefunden. Nach Schnellladung und 30 Euro weniger hab ich die Tour problemlos fortsetzen können, hab aber auch Bedenken das das wieder passiert...


    Darum wär ich auf das Ergebnis Deines Besuchs beim FFH seeeehr gespannt :)


    Danke und Gruss

    CT 2012 mit DCT; cosmic black pearl. Hauptständer, Heizgriffe, Airflow-Scheibe von GIVI.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!