Spritzschutz unter Kennzeichen

  • #101

    Ernie, es geht nicht um angst zu haben das moped dreckig zu machen. Es geht darum das wenn man ohne Koffer unterwegs ist, das ganze motorrad superdreckig ist. Auch der rucken kriegt ne volle ladung wasser. Dieses DIY teil wurde ich auch sofort anbauen.

  • #102

    Ja, aber das macht doch nichts. Das macht doch Motorradfahren gerade aus, dass man den "Naturgewalten" viel naäher ist, und dazu gehört auch mal Regen, nass und schmutzig werden.


    Und das Moped wird mit Wasser ziemlich einfach wieder sauber. Aber vielleicht liegt meine Einstellung auch daran, dass für mich ein Moped ein Fahrzeug - und kein Putzzeug ist. Ich wasche meine Fahrzeuge so gut wie nie.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #103


    ...und da wären km oder Stunden im Regen durchgekämpft und plötzlich ein willkommenes Gasthaus an der Strasse; es lässt sich wunderbar parkieren, die Sozia (und evtl. auch der Pilot) müssen mal Pipi machen und wollen sich bei einem Kaffee/Tee etwas entspannen und aufwärmen, etc.
    Der Wirt mag vielleicht versaute MR-FahrerInnen (s. Bilder von Tommaso/TP21), also reinspazieren und absitzen. Nach mehreren Besuchen solcher Gäste wäre wohl auch bei diesem Wirt die Geduld und das Wohlwollen nicht mehr gross im Ansinnen. Leider hat nicht jeder eine Schlauch/Wasser Einrichtung nebenan wie diverse Hotels in den Dolomiten.


    Die Welt ist dual, eben trocken und nass, weiss und schwarz, etc. Doch es gibt unzählige Varianten und Nuancen dazwischen.
    Es ist also nicht das Eine scheisse und das Andere hässlich.
    Ich weiss, dass nass nicht dreckig bedeuten muss, aber ich weiss auch, dass stundenlanges Fahren im Regen nicht sehr angenehm ist und nicht nur nass macht. Darum möchte ich mir die unangenehmen Dinge möglichst fernhalten - profitieren mögen/dürfen ja auch die nachfolgenden MR-KollegInnen.


    Mein Ducati Diavel Teil habe ich offensichtlich von einem Trockenfahrer geerbt, der mit diesem Teil nicht mal vom Händler nach Hause gefahren ist, sondern sich àla HD gleich einen seitlichen Kennzeichenhalter hat montieren lassen. Man fährt ja auch nicht mit seinem Caféracer zum Strassencafé wenn's regnet.


    Bis dass das Wetter wieder besser wird...
    Grüsse an die Gemeinde
    Alfons

  • #104

    Hallo Alfons,


    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, ich finde das sieht echt nicht schlecht aus.
    Ich habe starkes Interesse an Detailinformationen ( Zeichnung,Masse etc.).
    Ich hatte schon beim hiesigen BMW Händler bei der GS geschaut, die ähnliches am Kardan befestigt hat.
    Ich bin auch am überlegen so etwas nach zu bauen.



    @ Ernie,


    weiß jetzt nicht wieso Du der Meinung bist ich hätte "Angst" beim Motorradfahren nass zu werden.
    Ich habe 3 Jahre eine XT500 gefahren, bei Wind und Wetter, auch Offroad und auch mit abgesägtem Heckschutz im Regen.
    Ich fahre seid fast 12 Jahren ein Nakedbike, und das nicht zur Eisdiele oder vom Händler hin und zurück,
    sondern viele mehrtägige Touren, wo es auch schon mal Nass wird.


    Aber so eingesaut wie bei der Crosstourer nach einer halben Stunde im Regen, wurde ich noch nie.
    Ich konnte mich mit meinen Motorradsachen nicht mehr in eine Gaststätte setzen.
    Was mich an dieser Sache aufregt, dass es vom Hersteller keine Lösungen dafür gibt, aber Tourenscheiben in LKW Größen.
    Plastik für den Entenschnabel hatte man übrig, aber fürs Heck nicht. Ich habe mir andere Herstellermodelle angeschaut.
    Ob Yamaha-Tenere , oder Suzuki V-Strom, oder Kawasaki-Versys, da ist überall mehr Heckschutz vorhanden.


    Ich möchte auch klar stellen, ich will den Crosstourer nicht verdammen. Aber man kann doch wohl "Mißstände" aufzeigen.
    Man muss das sogar, damit die Veranrwortlichen ihr Produkt verbessern können. Ist leider beim Modell 2014 noch nicht passiert.
    Solange gilt: Wenn einem von Honda nicht geholfen wird, muss man sich halt selbst helfen.


    Daher meine Frage an Dich, Hast Du das abgebaute Teil von Deiner GS noch? Ich hätte interesse daran.

  • #106

    Über Geschmack lässt sich es wirklich nicht streiten, stimmt. Mir gefällt es nicht so aber muss jeder für selber für sich selbst entscheiden.
    Ich habe eine Kotflügelverlängerung vorn, eine Hinterradabdeckung und unterm Kennzeichen einen Spritzschutz sowie die originalen Honda Koffer + das Topcase.
    Bin damit zirka 5 Std.im Regen gefahren und alles okay. Der CT war danach noch nicht einmal großartig dreckig geworden und das sauber machen ging schnell.
    Ohne die Koffer hätte es wohl anders ausgesehen, sehr teurer Spritzschutz.
    Ich fahre ja meistens ohne Koffer auf Tagesausflügen aber meist nur wenn es schön ist. Auf längeren Reisen lässt es sich ja nicht immer vermeiden das man mal nass wird aber da sind ja dann auch die Koffer dran.
    Ich bin durchaus zufrieden und würde mir das Teil nicht verbauen, weil ich es nicht brauche und auch aus optischen Gründen nicht.
    Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #107



    Nein, ich habe das Teil nicht mehr. Ich habe es beim Verkauf meiner GS als "Zubehör" dazu gegeben.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #109

    Hatte bisher den TT Spritzschutz universal montiert.


    Paßt genau zum 18cm Kennzeichen. Aber weiter oben wurde auch vom TT Spritzschutz
    für die Tiger Explorer geschrieben, der noch zusätzliche Abwinkelungen hat.
    Vielleicht ist der wirksamer bei Schmuddelwetter. Ich werde es erleben.


    Hier ein Bild, kann mit drei Schrauben am Kennzeichenhalter montiert werden und ist
    damit stabiler:


    [attachment=0]IMG_5999z - Kopie.jpg[/attachment]


    Der zusätzliche Rückstrahler war nicht dabei, den gab es bei Polo für 7,99.
    Polo war der einzige, der einen verschraubbaren Rückstrahler mit Abstand 5cm
    der Gewindestangen hatte.
    Ganz unten soll noch ein D-Schild hin, aber das ist ziemlich schwer zu finden.
    Baumarkt nichts, Tanke nichts, Schreibwaren nichts.
    Das Kennzeichen sieht etwas nach oben gerutscht aus, aber ich wollte keine weiteren Löcher
    in die Tafel bohren.

  • #110

    Alles perfekt, Peter!
    Habe den gleichen Spritzschutz und bin super zufrieden.
    Bin auch der Meinung, die seitlichen Abwinckelungen bringen nochmal einen Vorteil.
    Und bei Tante Louise gibt es auch einen passenden Rückstrahler.
    Na gut eine kleine zusätzliche Bohrung für den Verdrehschutz musste ich noch machen.
    Allerdings deckt mein Kennzeichen die beiden unteren Bohrungen noch ab.

    MfG
    HARTMUT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!