Werkzeug für das Wechseln der Reifen

  • #21

    Vielleicht liege ich falsch, aber ich halte deine Herangehensweise an so eine Tour für zu kurz gegriffen.
    Du versuchst, deinen CT mit technischen Hilfsmitteln "brauchbar" für deine Reise zu machen.
    Mir ging als erstes die Frage durch den Kopf, ob für diese Reise ein super ausgestatteter und elektronisierter Luxustourer
    wie der CT überhaupt das richtige Motorrad ist, oder ob nicht ein deutlich kleineres und leichteres Bike geeigneter ist.
    Liegt deine Motivation eher darin, dass du diese Strecke mit dem Motorrad fahren willst, oder ist es eher so, dass du dem CT Amerika zeigen willst?


    Wenn die erste Variante für dich zutrifft, empfehle ich dir zwei Bücher von Frank Panthöfer (Krad Vagabunden),
    der mit seiner Lebensgefährtin in 3,5 Jahren über 180.000 km rund um die Welt gefahren ist: Teil 1 Teil 2


    Du bekommst hier sicherlich wertvolle Tipps für deine Reise...

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #22

    Jaja, ich kenne die allgemeine Meinung, dass für solche Touren ein leichtes Motorrad besser ist. Dagegen sprechen aber einige wesentliche Punkte.
    Zum einen ist die Strecke mehr als 25.000 km lang und jemand der so groß und schwer ist wie ich, würde auf einem kleinen Motorrad wirklich sehr unangenehm reisen. Alle jammern über zu wenig Leistung, wenn die Luft dünn wird. Das Zuladegewicht ist bei den Leichten Moppeds noch mehr begrenzt. Das Fahren im Gelände ist mit dem DCT einfacher.
    Überhaupt ist DCT bequem!
    Der Crosstourer hat den 50.000 km Langzeittest mit Bravour bestanden, die anderen noch nicht.


    Natürlich gibt es den Nachteil der gerade mal 50 kg Mehrgewicht und Wartbarkeit. Trotzdem würde ich auch heute nicht die African Twin wählen.


    Übrigens hat das alles nichts mit dem Thema Reifenwechsel zu tun. Das bleibt ganz genau dasselbe.


    Ich denke, inzwischen habe ich alle Bücher gelesen!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • #23


    Mit Sicherheit nicht, aber ich will nicht weiter vom Thema abschweifen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg auf deiner Reise.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #24

    Ich hätte mich nur nicht bei so einer großen Reise für einen TKC 70 entschieden sondern für einen Mitas.Den empfiehlt jeder Globetrotter da die Laufleistung unübertroffen ist.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • #25

    Hallo Eduard,


    ganz schön, schön - was Du da vor hast. Auch wenn ich das Ganze als sehr gewagt betrachte. Hast Du Dir denn schon mal die Mühe gemacht, das ganze Geraffel zu wiegen, das Du da mitschleppen willst? In Deinem Eingangsposting hast Du Felgenschoner erwähnt. Und dann willst Du wieder mit diesem USA-Felgen-Killer den Reifen runter pressen?


    Wenn Du die Tour aber echt angehst und mal davon berichten kannst, freue ich mich darauf.


    Gruß Wolfgang

  • #27

    Mitas ? Komisch ich kenne genug Globetrotter die auf K60 unterwegs sind und genauso gibt es welche die TKC70 fahren. Und dann gibt es Länder da muss man den Reifen wechseln und einfach nehmen was man bekommt.


    Auch sind nicht alle Globetrotter nur auf alten Transen durch die Welt unterwegs. Die Welt ist bunter als sich manch einer
    Vorstellen kann. Wenn andere mit einer 1200er GS die Welt umrunden warum soll Eduard dann nicht eine Panamerica schaffen mit einem CT ? Letztendlich kommt es nachher sowieso darauf an, welche Strecken man fährt und auswählt. Wenn man sich das bei Kradvagabunden anschaut und mit Timetoride vergleicht erkennt man das es da deutliche Unterschiede geben kann je nachdem welche Strecke man wählt.


    Eines haben aber alle gemeinsam, früher oder Später mussten sie alle mal den Reifen runter und wieder rauf bekommen. Und früher oder später hatten Sie auch Technische Probleme die sie so nicht auf dem Radar hatten, da sitzt man dann mal ein / zwei Wochen irgendwo fest bist das Problem gelöst ist.


    Und die achten alle weis Gott nicht auf die Zuladung und wie viel Gepäck sie gerade dabei haben.


    Eduard, ich verfolge das bei Dir ja auch schon eine Weile und ich wünsche Dir ganz tolle Erlebnisse dabei ! Ich glaube aber zum "Schlau" machen sind andere Foren empfehlenswerter. Ich würde Dir auch empfehlen mal zu einem Vortrag von Panny (krad-vagabunden) zu gehen und danach ein wenig mit Panny zu schwatzen. Geht aber nur noch im Frühjahr, denn zum jahresende gehen Panny und Simone wieder auf Tour.


    Vor allem Plane mal wie Du an Ersatzteile vor-Ort bekommst, einen Honda Händler der Dir für große Maschinen Honda Ersatzteile liefert wirst Du leider vergeblich suchen. In den Ländern hört es bei 250ccm auf und Panny kann Dir ein Lied davon singen an Teile ran zu kommen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #29

    Hallo Eduard,


    lass Dir dein Vorhaben nicht vermiesen, und lebe Deinen Traum.


    Ich kann von solch einer Tour nur Träumen und wehmütig Berichte lesen von Leuten die Ihren Traum erlebt haben,
    und Zuladung spielt da ein Rolle, aber auf ein paar Kilo kommts im Ende nicht an.


    Zu Reifen liest man meißt, das die Heidenau K60 mit Abstand am längsten halten.
    Die Mitas sind wohl schwerer zu montieren, da Seiten sehr steif sind. Laufleistung wohl nicht so gut
    wenn Asphaltanteil hoch ist.


    hier Erfahrungen von den Weltenumrunder Bea&Helle TimetoRide Reifenerfahrungen

  • #30

    Hi,
    danke für die Diskussion!


    Inzwischen habe ich den BeadBuster bekommen, mit dem ich die Reifen runter kriege.
    Ganz schön klein, aber sehr schwer das Teil, aber immer noch leichter als der zusammenklappbare XXXL Campingstuhl, den ich zum Geburtstag von Freunden für die Reise bekommen habe. Ich glaube, ich brauche einen Anhänger...


    Die TKC 70 fahren sich zu meiner Überraschung auf der Straße super ausgeglichen.
    Mal sehen wie die sich Anfang Juli in Hechingen beim Endurotraining machen.
    Da bin ich wohl einer von ganz wenigen, der ihr eigenes Mopped fahren wollen (hoffentlich überlebt es das).
    Danach entscheide ich, ob ich noch Experimente mit den Reifen Mitas oder Heidenau mache.
    Von denen hatte ich vorher noch gar nichts gehört, also danke für den Hinweis!
    Ganz so viel wollte ich mit dem Crosstourer eigentlich nicht fahren bis zum Start im Juli 2018.
    Höchstens noch einmal Reifen wechseln.


    Viele Grüße
    Ed

    Bilder

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!