DCT und Umstieg NC auf CT

  • #21

    @ jörg


    Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, habe ich im S-Modus keine Probleme, wenn ich vor der Kurve entsprechend runtergeschaltet habe.
    Beim Kurventraining hatte ich am Anfang versucht, im D-Modus zu fahren.Aber da hat das DCT auch in der Kurve runtergeschaltet(nicht schön). Dann das ganze restliche Training im S-Modus mit manuellem Runterschalten ohne Probleme.
    Aber es gibt bestimmt immer Situationen, wo das DCT was macht, womit man nicht gerechnet hat, da man es persönlich anders gemacht hätte.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #22

    Sobald eine DCT-Fuhre rollt, ist ein Schalten auf "N" definitiv nicht möglich. Was das schalten in den Kurven angeht, habe ich folgende Erfahrung gemacht: Ja, die DCT schaltet auch in Kurven runter oder hoch, aber selbst die ältere Version ohne Neigungssensoren schaltet sehr sanft in Kurven. Es kommt natürlich immer auf die Stellung des Gasgriffes an. Gibst Du in der Kurve Vollgas, wird das zurückschalten natürlich deutlich spürbar sein. Durch die Doppelkupplung hast Du aber praktisch immer Kraftschluss und daher ist der Schaltvorgang sowieso schon viel sanfter als bei Auskuppeln, schalten, einkuppeln. Meine Erfahrung: DCT auf Stellung "D" ist bei normaler Fahrweise in jeder Situation sicher beherrschbar und birgt auch in Kurven keine böse Überraschung, wenn man sich grundsätzlich mal daran gewöhnt hat, dass man es eben mit einer Automatik zu tun hat. In Position "S" ist das etwas anderes. Aber wenn ich mit "S" unterwegs bin, gehe ich in Kurven mit hoher Schräglage am Kurveneingang auf "Manual Transmission" und am Kurvenausgang zurück auf "Automatic Transmission" Das ist inzwischen schon fast im Unterbewußtsein drin und sorgt dafür, dass die DCT in der Kurve eben überhaupt nicht selbsttätig schalten darf. Sollte ich dennoch einen Gangwechsel wollen, dann passiert das in der MT Phase nur, wenn ICH das mit linkem Daumen oder Zeigefinger kontrolliert auslöse.

  • #23

    Hi....
    Mein Senf dazu.


    Ich bin vorher Yamaha BT1100 gefahren. Normale Schalter. Was sonst.
    Dann bekam ich schonmal Probleme mit den Händen bzw. Handgelenken ( Rheuma ist sch........ lach). Und bin beim HH zufällig über die DT mit DCT gestolpert. Probegefahren und schwups... Hing ich am Fliegenfänger.


    Habe jetzt seit November etwas über 6000 km damit zurück gelegt.
    Finde das Getriebe und seine Möglichkeiten toll. Brenzlige Situationen?


    Hab es zwei oder dreimal geschafft beim Bremsen gleichzeitig ans Gas zu kommen. Da gabs dann einen kleinen Sprung nach vorne. Was ausser einem kleinen Adrinalin-Kick aber ohne Folgen blieb.


    In einer Situation hat mir das DCT dafür aber auch den Arsch gerettet (hätte allerdings auch anders ausgehen können - braver Schutzengel).


    Wollte mit Sozia von einem Parkplatz runter fahren. Zur Straße hoch war etwas Gefälle bzw. Steigung. Und vor uns stand ein Auto und wartete den Verkehr ab. Ich Schussel habe den Bogen nicht weit genug gefahren und kam nicht gerade hinter sondern schräg hinter dem Auto zum stehen. Und auf einmal geht mir links das Bein aus. Relative Panik. Zwei Leute mit Kluft und Gepäck auf dem CT machen mal ca. schlappe 500 kg. Ruf noch "Mist wir fallen" und komme unablichlich ans Gas.


    "N" lege ich so gut wie nie ein. (Sollte ich mir ja vielleicht mal angewöhnen) Komme also im Kippen ans Gas. Die Maschine macht einen Satz nach vorne wobei sie sich natürlich auch wieder aufrichtet. Und ich finde mich ca. 3 bis 5 Meter weiter auf dem Bürgersteig wieder.
    Wie gesagt... Hat mir bzw. uns in der Situation den Ar.... gerettet. Aber wäre Gegenverkehr gekommen oder jemand auf dem Gehweg gewesen. Oh oh....


    Das Problem war aber in dem Fall weniger das DCT als das Gewicht der Maschine. Jetzt bin ich schlauer und hab die Bodenbeschaffenheiten immer gut im Blick.



    Spitzkehren habe ich übrigens extra mal einen Tag in der Eifel alleine ohne Sozia geübt. Diese ganz engen in denen es dann auch gleichzeitig dahinter gleich steil aufwärts geht sind schon tricky. Aber eine Gewöhnungssache. Da werde ich dann nochmal einen Trainingstag einlegen und den Tipp von Gerd mal berücksichtigen.


    Learning by Doing....


    lach...


    Gruß
    Wolf

  • #24

    Hi,


    hmmm das mit dem "N" hatte ich noch nie probiert bei meinen DCT Fahrten. War nur die überlegung weil der Thread die Frage aufwarf ob das DCT auch hinderlich sein könnte.


    Ich halte im übrigen das Abwürgen für das kleinere Problem, ist mir auf über 200TKm noch nicht beim Fahren so passiert, auch nicht auf engen/steilen Wegpassagen. Einzig beim Anfahren habe ich das eine oder andere Mopped schon mal abgewürgt und ja dann parkt man schnell mal flach :D Genau wie bei Diggy, das wäre dann auch quasi "umfallen" gewesen und in der Tat sogar besser als in den Gegenverkehr zu knallen ;) Glück das da keiner kam !


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #25

    @ Gerd - setzt doch mal n Sicherheitstraining beim CTT für die DCT Fahrer mit auf den Plan

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #26


    Hi Jörg, weder im Auto (z. B. VW-DSG), noch beim Honda-DCT kann der Motor durch zu niedrige Drehzahlen absterben bzw. überdrehen. Es wird unabhängig von der gewählten Betriebsart in diesen Grenzbereichen immer geschaltet, bzw. werden "blödsinnige" Drehzahlen beim manuellen Schalten nicht zugelassen. Du kannst z. B. im Bereich der Max-Drehzahl nicht noch einmal manuell runterschalten.


    LEICHT auf Zug gehalten verhindert, dass die Drehzahl in der Kurve weiter abfällt und somit evtl. geschaltet wird. Das heißt natürlich nicht, dass dann überhaupt nicht geschaltet wird, aber die Anzahl der Schaltvorgänge reduziert sich deutlich.


    Im Prinzip gilt beim Schalter UND beim DCT die gleiche Regel: Vor der Kurve sollte bereits der richtige Gang d'rin sein. Das ist natürlich graue Theorie in einer idealisierten Umgebung. Das wahre Leben ist oftmals anders. Aber lasst mal, auch Schalter können bei falscher Gangwahl in einer Kurve manchmal "zickig" werden :mrgreen: :mrgreen:


    Prinzipiell ist das Honda DCT eines der innovativsten Entwicklungen im Motorradbereich seit ganz langer Zeit. Und die Gerüchteküche brodelt...angeblich pfrimelt auch ein großer deutscher Hersteller "an sowas" ;)

  • #27


    Habe das WE auch brav trainiert, erstaunlich wie gut und handlich sich der CT im Kurvengewusel anfühlt.
    Macht richtig Spaß in den Kurven, das nicht Schalten müssen (in S in Kurven) macht den Kopf toll "für's Fahren frei"!
    Love my Crossi [emoji7]

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!