WICHTIGE INFO - Lenklager an der Crosstourer

  • #11

    Auch meine war vom "losen" Lenkkopflager betroffen.


    Vor allem beim Übverfahren von Schlaglöchern oder tiefer liegenden Kanaldeckeln klapperte es vorne ganz schön im Gebälk. Seit der Korrektur ist alles im grünen Bereich.



    Aber Achtung: Trotz gelegentlichen Klappergeräuschen aus dem Vorbau kann alles in Ordnung sein!


    Diese Klappergeräusche können manchmal auftreten, weil die relativ großen Bremsbeläge in ihrem Sitz etwas Spiel haben (müssen). Das ist auch nicht Honda-spezifisch, das machen fast alle "große" Bremsen.

  • #12

    Danke norbert_CT für die Info.



    BlueVaraMike...


    da hast Du recht. Die erste Generation MUSS nicht fehlerhaft sein, das Risiko ist nur größer....
    Es müssen ja auch keine Schäden oder Fehler sein, oft bekommen die Motorräder einfach nur mal eine Modellpflege....


    Wie die Varadero die von der Vergaser zur Einspritzer geworden ist. Der Unterschied war enorm, aber die
    Vergaserversion beileibe nicht schlecht. Die soff nur zu viel.
    Aber mit dem erscheinen der Einspritzer SD02 wurde die Vergaser SD01 schwer verkäuflich.
    Die SD02 hat ja bis zum Ende auch ein facelift bekommen.
    Bei der Africa twin war das anders, die wurde von Jahr zu Jahr magerer und abgespeckter bis nichts mehr übrig war.


    Gruß Jan

  • #13

    Hi Varajan!


    Stimmt allerdings auch, dass das Risiko grösser ist, wenn mehr als nur ein paar Verkleidungsteile erneuert werden, bei einem (fast) neuen Modell.


    Perfekt bei Honda war damals das Timing...
    Einen Monat bevor die Zwei-Jahresgarantie abgelaufen war, bekam ich die Nachricht, dass nochmals +24 Monate Garantie draufgelegt werden!
    ...konnte ich dann noch beruhigter fahren. (gerade als Vielfahrer)
    ;)


    Bei KM 200.000 (aktuell 165.000) werd ich mir den CT gönnen, das DCT ist echt Hammer, obwohl ich furchtbar gern schalte!
    Neben dem CT wird sich meine Vara trotzdem gut machen, da sie eine richtig grosse, wuchtige Maschine ist.
    Der CT wirkt daneben wie ein etwas grösseres Naked Bike mit Halbschalenverkleidung.
    Haha!


    Ich liebe den V2 einfach viel zu sehr, als dass ich ihn dann nicht mehr fahren wöllte, trotz dann mehr NM und PS...


    Der V4 der VFR1200 hat mich aber seit der ersten Probefahrt 2010 schon fasziniert, trotz damaligem Drehzahlloch.
    Damals dachte ich mir schon, Honda muss den Motor PS-mässig oben kappen und unten dafür mehr Drehmoment reinschaufeln.
    ...und dann alles in einen Big Enduro Rahmen schmeissen!
    Das haben sie im CT nahezu perfekt hin bekommen!
    ;)


    Die Vara bleibt meine Nr. 1 im Stall, auf den CT freu ich mich aber auch schon wie ein kleines Kind!
    ;)


    Spätestens Mitte 2015 is es soweit!
    Sparen, sparen, sparen...!
    ;)


    Vielleicht schafft Honda es bis dahin, den hässlichen Schnabel wieder wegzulassen, das einzige Detail, wo ich echt bewusst drüberschauen muss...
    Das optische Alleinstellungsmerkmal fehlt mir da.
    ;)


    In Zukunft darf ich mich dann entscheiden:
    Varadero, Crosstourer oder die CBF1000 meiner Frau.
    Auch ein seeeeehr feines Möpi!
    ;)


    Hach, ich schweife ab, is halt einfach so ein schönes, intensives Hobby...
    ;)



    LG
    Michael
    ;)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #14

    BlueVaraMike,



    mal sehen wie lange das so bleibt,wenn die DCT erst mal im Stall steht :lol:
    Die Vara wird sich richtig langweilen :(


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #15

    Jajajaja....
    Schaun mer mal!
    ;)


    Im ersten Jahr mit CT wird sich die Vara auf den Lorbeeren ausruhen. (dürfen)
    ;)


    Gnadenbrot ist das Wort der Stunde!
    Haha!


    Nein, mir taugt sie auch optisch immer noch sehr!
    Die Kilometerleistung werden sich dann vermutlich Vara (20%) und CT teilen...
    ;)


    Ich geb dann sicher ehrlich bescheid!
    ;)


    Ps: die Winterfahrten werd ich auch weiterhin mit der Vara bestreiten!



    LG
    Michael
    ;)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #16

    Ja, die Vara mit dem fetten V2 ist schon cool top sound geile Optik aber die CT ist ein sehr suverränes Motorrad, die macht Laune. Ich hatte ja auch die
    SD02 Vara Bj 2006...ich gebe zu, ich vermisse sie nicht. Komisch, die Vara wirkt neben der grazielen CT wie ein fetter Brocken aber die Waage sprich da eine deutliche Sprache.
    Über 280 kg stemmt die CT auf die Straße, mit DCT kommen da noch mal 10 Kg drauf.
    Die CT ist cool, und das CT Forum macht auch Spaß, das kenne ich auch anders.


    Witzig, meine Freundin fährt auch eine CBF 1000 aber sie hat schon überlegt nächstes jahr auch eine CT aber MIT DCT zu ordern...das faule Stück... ;)


    Du wirst sehen, wenn die CT da ist staubt die Vara ein. Verkaufe sie lieber, für das Geld kannst Du Dir ein bischen Zubehör kaufen :)
    Du hast Ja auch nur einen Hintern.


    Aber wir wollen ja nicht das dieser Thread zu sehr aus dem Ruder läuft...zurück zum Lenklager

  • #17

    Hat jemand hier im Forum das Lenkkopflager bereits auf Kegelrollenlager umgerüstet?
    Beim Gespannumbau möchte ich die Lager gleich wechseln, weil das serienmäßige Kugellager zu wenig Reibfläche hat und sicher schnell verschlissen sein wird.


    gloster11

  • #18

    Ich bin mir jetzt nicht 100% Sicher aber ich meine das bei der CT Serienmäßig Kegelrollenlager verbaut sind.
    Ansonsten sind es ja Schrägkugellager oder in der Bauart ähnliche Bauteile. Das wird aber eher bei leichteren
    Motorrädern verwendet.


    Leider sind das oft keine Standart Lager die man im Kugellager Handel kaufen kann sondern
    das sind sogenannte "Zeichnungslager" die von renomierten Kugellager Herstellern ( FAG / SKF / KOYO etc. )
    im Auftrag des Kunden ( in diesem falle Honda ) nach Zeichnung hergestellt werden.
    Da sind teilweise gummierte Dichtkappen dabei oder diese teilweise schon am Lager montiert.


    In der Technik ( Maschinenbau ) ist die einzige Möglichkeit ein Kegelrollenlager halbwegs Dicht zu bekommen
    ein sogenannter NILOS Ring. Es giebt diese Kegelrollenlager nicht in 2RS ( Japanisch: 2DU oder 2LU )wie normale Lager.
    Aber wirklich Wasserdicht werden die Lager mit einem Nilos Ring nicht da werden oft Sonderlösungen von den Motorradherstellern geschaffen.


    Ich arbeite ja im Kugellager Handel....was ich da für exoten auf dem Tisch liegen habe...Wahnsinn.


    Gruß Jan

  • #19

    Ja, das sind Schrägkugellager. Ich habe heute von meinem FHH die Info erhalten, dass er Kegelrollenlager über einen Zulieferer bestellt hat. Sollen morgen da sein. Bin mal gespannt, denn die OEM-Lager haben eine sehr flache Flanke.
    Ich werde berichten.
    gloster11

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!