abgeregelt erst bei 229 km/h??

  • #21


    Einspruch..... Und wie sie abriegelt!!!


    Unter normalen Vorraussetzungen merkst du es blos nicht weil die Leistungskurve im 6. Gang so programmiert ist, dass sie die 209kmh gerade so schafft!!


    Hab es ausprobiert! Im 4. Gang ist sie ja nicht gedrosselt! Hab ihr vorgegaukelt dass sie immer im 4. Gang ist egal in welchem ich wirklich bin und siehe da, sie zieht hoch bis Tacho 229km/h und dann aprupptes Ende!!! Als ob du bremst!


    Das ist alles nur eine Sache der Programmierung!!!


    LG Damal

  • #22


    Hallo Martin, da ist meines Wissens eine entsprechende Formel im Steuergerät einprogrammiert, die aus eingelegtem Gang und Motordrehzahl die Geschwindigkeit errechnet, immer ausgehend von Originalzustand des Mopeds und Original Reifen. Oder wie Damal es sagt:


    Huch, ich sehe gerade, Zebra hat das ja schon gesagt ;)

  • #23

    Was ist denn da so schlimm dran?
    Dann sind sie halt vorbeigefahren - an der naechsten Tanke triffst du sie wieder.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #24

    Nicht voreilig aufgrund der Tachoanzeige aufregen. Hier mischt sich der Gesetzgeber einfach mal wieder ein...


    Bei moderneren Fahrzeugen wird die Geschwindigkeit am Getriebe gemessen. über eine Welle oder elektronisch per Kabel. Der CT weiss also genau wie schnell er wirklich ist und regelt auch entsprechend ab.


    die EU Richtlinie 77/433/EWG regelt eine Tempo-Unterschreitung. Niemals darf der Tacho weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.


    Großzügiger sieht es bei der Voreilung aus, der Tempo-Übertreibung. Ist das kfz vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Kfz, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent Plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.


    Deshalb zeigt der Tacho am CT 229 wenn man echte 209 drauf hat.

    Gruß Swen


    Crosstourer DCT 2014 Touring Paket , sw-Motech Hawk Zusatzscheinwerfer, Auspuff Shark DSX-10 black, MRA Windschild Aufsatz, Blaupunkt Motopilot, Bodystyle Hinterradabdeckung

  • #26

    Aaaaaaaaaalso....


    Gem. NAVI AUFZEICHNUNG rennt meine CT nachweislich ÜÜÜÜüberproportional mehr....


    ZWEIHUNDERTZEHN km/Ha... :dance:


    :lol:


    Rückenwind, Sonne & oder die Rennleitung im Nacken... :shifty: 8-)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #27


    Was mich zugegebenermaßen an der ganzen Sache ärgert (nicht nur beim CT): Wieso macht man sich eigentlich so viel Mühe ein falsch (weil zu viel) anzeigendes Instrument zu installieren, wo doch das Fahrzeug genau weis, wie schnell es wirklich ist. Warum zeigt man dem Fahrer nicht einfach diese Geschwindigkeit an? Wäre genauer und spart Kosten für ein vollkommen unnötiges Zusatzmeßgerät... oh ja, und Gewicht spart das auch :D
    Nein, ich erwarte nicht ernsthaft eine Antwort darauf. Meine Finger haben sich nur aus versehen beim denken auf der Tastatur bewegt...

  • #28


    Oliver, das ist doch klar. Das ist nen typisches "Männerding": 'Meine läuft schneller als Deine, bäh ...'.
    Die Entwicklungsingenieure müssen doch beachten, dass selbst bei gleichen Waffen einer immer stärker ist.
    U. U. zeigen alle Tachos deshalb bei exakt gleicher Geschwindigkeit (gemessen natürlich mit geeichtem Gerät) unterschiedliche Werte an. ;)

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #29

    Das Fahrzeug weiss genau, wie schnell es ist???
    Ich glaube, dass das ein Irrglaube ist. Wie soll denn so eine Messung funktionieren? Anderer Reifen drauf, Reifen abgefahren - Schwupps aus isses mit der erträumten Genauigkeit. Und by the way: Geschwindigkeitsangaben in KFZ-Papieren (insbesondere bei Motorrädern) sind nicht wirklich belastbar.

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!