Schalter für Zusatz Scheinwerfer

Hallo,

Ich habe auch eine Superseal Verbindung benutzt um die unprofessionelle Verlegung (des Vorbesitzers/Händler) der Stromkabel der 12V Steckdose wasserdicht zu machen,
    die ich beim Verlegen der Navistromkabelzuführung unter der linken Verkleidung vorgefunden habe.
    Wichtig ist schon eine Crimpzange zu benutzen um eine gute feste Verbindung der Litzenstecker zu bekommen.
    Crimpzangen gibt's schon für unter 10€ im Internetz. Sind keine Profizangen, aber für gelegentliche Anwendung sicherlich ausreichend.

Hallo, da die Zange Verhältnis mäßig teuer ist, habe ich die Drähte an die Stecker angelötet. Zur Abdichtung reicht ein Tropfen Heißkleber.

LG Henning

Hallo Henning,

sicherlich, es gibt immer eine Alternative. Wenn man etwas selber macht, ist man da tolerant.
    Wenn ein Fachmann eine Alternative wählt, findet man das dann nicht gut.

Wenn das Kabel nicht auf "Zug" belastet wird, geht löten sicherlich auch.

Ich frage, weil bei der Verarbeitung der Superseal Stecker ein Gummiteil zusammen mit dem Kontaktelement auf das Kabel gecrimpt wird (siehe https://youtu.be/a5lW54dRJdE).
    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit einer normalen Crimpzange funktioniert.

Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop

Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

Hallo Silent,

weiß jetzt nicht was Du unter normaler Crimpzange verstehst,
    Ich habe eine Crimpzange für nicht isolierte Kabelschuhe verwendet,
    die Gummiabdichtungen werden mit der dünneren Seite in die offenen Metalllaschen
    eingedrückt, die Zange "crimpt" das dann schön, sprich die Laschen rollen schön nach innen ein
    und alles wird zusammengedrückt. Hält Bombe.

Es gibt auch Crimpzangen für Aderendhülsen, und für isolierte Kabelschuhe, die können die Laschen nicht "eindrehen"
    diese letzten beiden Varianten "quetschen" eher zusammen.

Hallo Silent,

sorry für die späte Rückmeldung, war eine Woche im Ausland auf Dienstreise, ohne private Möglichkeit ins Internet zu gehen.

Ja, diese Art Crimpzange funktioniert super für die Superseal Stecker, oder natürlich für andere nicht isolierte Stecker!
    Verbindung ist professionell und sicher.

Tommaso, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gruß,
    Silent

Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    GSG Kardanschutz

Hallo Biker,

ich denke für alle Selbstmacher im Bereich Elektroanschlüsse von Superseal-Stecker die vormontiert am Motorrad sind, ist der Link genau das richtige!

http://www.ebay.de/itm/271300698799, vorkonfektionierter Stiftkontakt mit 0,5m/0,75 Leitung

LG

Henning

Hi Henning,

dann habe ich einen perfekten Superseal Konnektor, der an einem offenen Kabel hängt,
    das ich dann auch wieder in brauchbarer Weise mit Kabelbaum und Peripherie verbinden muss.

Natürlich könnte man Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch oder irgendetwas in der Art machen,
    aber eigentlich ist es nur eine Verlagerung der Problematik.

Gruß,
    Silent

Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    GSG Kardanschutz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!