Saitenständer

  • #1

    oder heist das Ding Seitenständer?


    Und hat mit mit unserer schwäbischen Spezialität gar nix zu tun? Ne, für meine Frage ganz egal.


    Gekauft habe ich meine 2012er tiefer gelegt. Vorne -1.5 Hinten -2cm. Ich bin 183cm groß und meine anfängliche Unsicherheit ist passee. Jetzt wird der CT wieder auf Normalhöhe gesetzt. Dann kippt mir die, Aufgrund des gekürzten Sa(e)itenständers dann ja um.


    Nun bin ich Mechaniker, Fertigungsleiter und Schwabe. Wegen einem fehlenden Rohrstück gebe ich keine 150.-€ aus. Also da wird ein Stück Rohr eingesetzt und verschliffen/lackiert.


    So, geplant ist: CT an Stapler hängen und anheben. Während ich Gabel und HR-Aufhängung ändere, baut mein Schlosser den S-Ständer um.


    Aber wie lang ist der im Original? Ich habe im näheren Umkreis derzeit keinen CT greifbar. Probiererei wollten wir uns ersparen.
    Macht sich jemand die Mühe, und misst seinen Ständer vom Drehpunkt zur Bodenplatte mal nach, Und teil mir das Maß mit?


    Aber kommt mir jetzt bitte nicht mit 23cm..... :D


    Vielen Dank,
    Wolfgang

  • #2

    Hallo Wolfgang
    Im VFR-Forum hieß es : Original-Seitenständer 26,5cm, für tiefergelegten CT 23,5cm ( gemessen vom Boden zur Mitte Befestigungsschraube)


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Hallo Wolfgang,


    meine steht zwar schräger (Seitenständer ist auch um 3 cm kürzer), aber umfallen tut sie nicht!!!


    Da ich aber kein Metaller bin, Suche ich nach einem Seitenständer in "Normalhöhe"!



    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #6

    Wollte ich gerade vorschlagen, glaub' beim GIVI gibt's so Hausschuhe für den Seitenständer.


    Allgemein ist es auch nicht so leicht die CT auf den Haupständer zu hieven. Hier wäre eine Verlängerung des Tritthebels eher angebracht. Letztens habe ich aber einen Trick gesehen. Der Mechaniker von reifen.com hat meine CT "verkehrt" aufgehoben; d.h. der ist mit dem LINKEN Fuß auf den Ständer getreten und hat die Maschine (obwohl der Mann kleiner ist als ich) relativ leicht hochgekriegt. Ist am Anfang etwas ungewohnt, aber nun mache ich das auch so, und es geht echt besser. . . . . mal probieren. . . .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!