Vor 14 Tagen war ich beim örtlichen Turatech-Händler, um eine flache Sitzbank für eine Probefahrt zu ordern. Da der TT-Händler ein BMW- und Triumphhändler ist, habe ich mir natürlich mal die kpl. Fahrzeugpalette angesehen. Da habe ich die gebrauchte BMW S1000 XR entdeckt. Da mir das Mopped schon beim ersten Mal, als ich sie auf der Straße gesehen habe, gefallen hat, habe ich den Verkäufer mal ein wenig mit Fragen gelöchert. Es war eine tiefergelegte Variante mit zusätzlich flacher Sitzbank,was meiner Größe(173cm) sehr zu Gute kommt. Also habe ich mal einen Probefahrtermin ausgemacht, wenn ich die Sitzbank abhole. Heute war es dann soweit...ich konnte die flache TT-Sitzbank abholen und die XR 2 Stunden probefahren!
Was soll ich sagen...... Ich hätte nie gedacht, daß mich als eingefleischter Honda-Fahrer mal eine BMW so begeistern könnte.
Die BMW ist vom Konzept kein Crosstourer sondern ein Supersportler mit aufrechter Sitzposition.
Das bedeutet, der Reihenvierzylinder verlangt nach Drehzahl...bis 4000U/min wesendlich schwächer als der CT. Aber dann geht´s bis 10500U/min echt zur Sache.
(Das extreme Ansauggeräusch annimiert immer wieder zu Beschleunigungs-Zwischenspurts )
Die Sitzposition ist etwas Sportlicher aber trotzdem bequem.
Die XR ist wesendlich handlicher(wiegt ja auch 60kg weniger).
Die Gabel ist der absolute Hammer. Sowas hätte ich gerne am CT.Obwohl beide den gleichen Federweg haben, ist die Gagel der XR wesendlich bessser.
Die Hinterradfederung war mir trotz ESA zu unkomfortabel.
Und jetzt kommt das, was mich ja am meisten interessiert hat: Der "Schaltassistent Pro" ...Das ist ja nun weder Fisch noch Fleisch! Beim ganz normalen Beschleunigen ganz ok; beim zügigen Beschleunigen ist die Zugunterbrechung durch das harte Einkuppeln unangenehm ausgeprägt; nur beim max. Beschleunigen finde ich es eine Verbesserung zum manuellen Kuppeln.
Also absolut kein Vergleich zum DCT !
Alles in Allem ein feines Mopped, wenn man eher mit sportlichen als mit Touren-Ambitionen unterwegs sein will.
Auch wenn mir die XR echt Spaß gemacht hat habe ich danach meinen CT mit DCT noch mehr genossen.
(Nur wie verbesserungswürdig die Gabel ist, ist mir jetzt mehr aufgefallen als vorher)
Gruß Frank