Wartungsintervalle?

  • #1

    Hi Leute,


    ich überlege grade von der Varadero zu ner 12er zu wechseln. Zur Auswahl stehen die Super Tenere & die Crosstourer.


    Wie ist bei der CT denn der Serviceintervall? Muss die auch wie meine Dicke aller 6000km in die Werkstatt?


    Danke schon mal.


    VG, Anna

  • #3

    Honda CT alle 12 tkm
    Yamaha ST alle 10 tkm


    Auch sonst ist wie ich finde Yamaha mit der ST nichts technisch besser gelungen
    wie Honda bei der CT !
    Der Anfänger Modus bei der ST ist fürn Ar... und auch so war ich von dieser Probefahrt
    nicht unbedingt begeistert, da müsste ich schon sehr großer Yamaha Fan sein.
    Wenn man nur den Verlauf der Gaszüge sieht
    Ganz zu schweigen von den Bremsen ! (auch wenn eine Zeitung sieh lobt) :think:


    Aber jeder wie Er/Sie will :lol:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #4

    Na ja, die Verlegung vom Gaszug ist für mich kein Kaufargument, auch das die Bremsen der YAMAHA nicht gut sein sollen halte ich für ein Gerücht. Ich war auf der Probefahrt von der Bremsanlage der Super Tenere begeistert. Das Dual-Bremssystem ist m.E. wesentlich schlüssiger als an der Varadero. Allerdings konnte ich die CT noch nicht Probe fahren.


    Aller wieviel km muss das Ventilspiel kontrolliert werden?


    VG, Anna

  • #5


    24.000 km ;)


    Ich hatte die Gelegenheit, die Yamaha im letzten Sommer 5 Tage lang ausgiebig zu testen! Von Anfang an gefiel mir der Motor ganz und gar nicht ---> in meinen Augen absolut langweilig und emotionslos :shock: Da ist über den gesamten Drehzahlbereich kein Aha-Effekt, nix... :(


    Die Yamaha ist ein gutes Motorrad, keine Frage! Sie funktioniert gut ... und ist vermutlich auch solide und langlebig :think: Aber kein Vergleich zum Crosstourer, der in einer anderen Liga spielt und vom Konzept her auch anders ausgelegt ist :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #6

    Na mal sehen, andere Liga ist ganz schön weit hergeholt denke ich. Für mich sieht die Super Tenere eher nach Reise-Enduro aus als die CT.


    Der originale Windschutz ist bei beiden gleich schlecht, aber da lässt sich ja was machen.


    Bei der CT hab ich halt bedenken wegen Kinderkrankheiten.


    Werde sie diese Woche mal für zwei Tage fahren können, bin schon gespannt.


    VG, Anna

  • #8


    Sicher ist die Verlauf des Gaszugs kein Kaufargument, da gebe ich Dir recht
    aber mich stört es sehr zumal ich Mir dann ausmale was ich alles nicht direkt sehe
    und mit genauso viel Knoff Hoff gelöst wurde.


    Zur Bremse kann ich nur sagen das wohl alle Bremsen für den Altag taugen
    aber im Notfall unterscheiden sie sich doch sehr !



    Aber wie schon geschrieben jeder wie er/sie mag ;)
    Du wirst aber vermutlich im CTforum wenig finden die die Yamaha St der CT vorziehen :lol:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #9


    Das stimmt ... :!: ;) :!: Aber genau das will der Crosstourer nicht sein, er soll zwischen den Welten angesiedelt werden (da die meisten Reise-Enduros sowieso nur auf Asphalt bewegt werden) :idea:


    Er ist genauso wenig Enduro wie ein SUV vom Schlage eines z.B. VW Tiguan oder BMW X3 im Gelände zu Hause ist :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #10

    Hallo Anna,
    auch von mir erst mal ein ,, willkommen im Forum" :)
    Auch ich wäre fast zur XT 1200 gewechselt , wenn der Crosstourer nicht
    gekommen wäre, da ich etwas mit Kardan wollte.
    Sitzkomfort, Design, Fahrwerk und der Preis haben mir getaugt.
    Dagegen sprach, dass der nächste Händler 35 km entfernt war und sich zierte meine Vara in Zahlung zu nehmen.
    Hinzu kam, dass der Motor in den ersten drei Gängen, bei der Leistung auf das Niveau der kleinen Versys beschnitten ist und wie dort im Forum nachzulesen,
    dieser allergisch auf mehrmaliges Kaltstarten reagiert.
    Der Auspuff ist nicht mein Geschmack und nur geschwärztes Blech.(kein Edelstahl )Als klar war das der CT mit dem V 4 kommt, hatte sich das Thema XT 1200 für mich erledigt.
    Aber du musst dies mit dir selbst ausmachen.:-)
    Falsch machst Du nichts, egal für welches Moped Du dich entscheidest.
    ;)
    MfG Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!