Sowas hat mein CT noch nie gemacht...
Also zunächst muss ich sagen, dass ich eine Fehlzündung durchaus vom Klang her erkennen kann und von anderen Geräuschen zu unterscheiden weis.
Letzte Woche morgens angelassen, 15 Sekunden gelaufen bis Handschuhe angezogen waren, dann DCT auf D gestellt (Klonk) und Gas gegeben, PANG!!! Aus. Starten nicht möglich, da erster Gang noch drin. Musste erst mal Zündung aus und wieder an machen, damit sie wieder auf N geht. Erneut gestartet, sprang erst nach etwa 6 Sekunden langem Anlasser quälen wieder an, blieb dann auch an. Danach alles gut, als wäre nie was gewesen, zur Arbeit gefahren.
Ein paar Tage später, gestern in der Stadt, Motor war nicht mehr kalt aber auch noch nicht ganz durchgewärmt. Bin auf Manual Control im dritten Gang bei etwa 2200 Touren. Will beschleunigen, gebe etwas Gas (nicht wirklich viel, nur ein wenig), in dem Moment PANG!!!...tut's im Auspuff wieder so einen Schlag, Motor ist aber an geblieben und beschleunigte dann auch. Seit dem wieder alles normal.
Was könnte da los sein, muss ich mir Sorgen machen?
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#5 hmmm, ob es die Kerzen sind, keine Ahnung, die Kiste ist scheckheftgepflegt, eigentlich sollten die Kerzen bis zum geplanten Tausch doch halten. Untertouriges fahren auf Kurzstrecken, naja, ich fahre mit der Mühle zur Arbeit (ein Weg 17 km) und solange sie nicht richtig warm ist (im Sommer während der ersten 10 km), darf sie gemütlich auf D fahren. Nach Hause fahre ich dann i.d.R. einen großzügigen Umweg, je nach Wetter, so um die 30-40 km. Dann darf sie auch mal Drehzahlen aus dem S-Bereich haben. Und am Wochenende gibts oft schöne Touren und auch mal ein Stück Autobahn. Also eigentlich...
Mieser Sprit, naja, woher soll man schon genau wissen, was einem da so in den Tank geleitet wird. Ist wohl die warscheinlichste Ursache. Ich werde es mal weiter beobachten. -
#6 Kerzen? Sehr unwahrscheinlich.
Und was spricht eigentlich gegen den D-Modus?
Fahre zu 90% damit und meine Kiste knallt nicht.
Verkoken nannte man es wohl zu Zweitakterzeiten.
Schlechter Sprit glaube ich auch nicht.
Hast du 'nen Tankrucksack und / oder bist du 'n Putzfanatiker?
Ueber den Tankring kann man leicht Wasser in den Tank bekammen
und mit der Zeit......
Hatte ich bei der GS auch -- halben Tank, 'ne halbe Flasche Brennspiritus rein,
ordentlich schuetteln und leerfahren.
Alternativ noch mal schauen, dass du am Auspuff keine Falschluft ziehst,
koennte auch knallen (nicht gut fuer den Kat :-)) -
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#8 Also, da der Motor zwischendurch richtig befeurt wird, kannst meine ersten Beitrag vergessen.
Weiter möglichkeit währe, dass ein od. mehrere Einspritzventile hängen und dadurch Sprit
unkontrolliert (zu viel) in den Verbrenungsraum gelangt.Glaube aber dass es nur der schlechte Sprit ist...hoffentlich.
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