Aua - Steißbein schmerzt

  • #21

    Hallo Patrick,


    Steißbeinschmerzen hatte ich früher auch.


    Vorschlag:
    1: Lenker weiter nach vorne, entlastet das SB
    2: Gute Hose kaufen. Ich habe eine von Stadler
    3: Touratech-Sitzbank - wares Wunderwerk


    Gruß

  • #22

    Glückwunsch zum neuen Moped. Du hast garantiert nix falsch gemacht.
    Du solltest nur wissen, dass der CT 2 (oder 3) gravierende Schwächen hat:
    1. Die Scheibe
    2. Die Sitzbank
    3. evtl (je nach Bj) der Schaltzeitpunkt des DCT


    Für mich habe ich folgende Lösungen (Dank des Forums) gefunden:


    1. Givi Airflow
    2. Touratech Sitzbank Fresh Touch (+ 2cm Höhe)
    3. Mit Zeigefinger und Daumen schalten.


    Allzeit gute Fahrt. Trotz dieser Schwächen habe ich bislang noch kein besseres Moped gefahren. Schieben ist zwar kein Spaß, aber sobald das Ding selbst fährt, gibt's nix Schöneres.
    Verbrauch ist bei mir bei ca 6,5 Liter. Aber mit Sozia und vollen Koffern und zügigem Fahrtempo.

  • #23


    Lenker nach vorne drehen geht natürlich nur, wenn man die entsprechende Größe hat,sonst wird die Handstellung zu unnatürlich.
    Da ich ja nicht zu den Längsten gehöre, fahre ich zur Zeit ja noch die flache Honda-Sitzbank und musste den Lenker um eine Rastung weiter zu mir drehen,sonst hätte es bei mir mit der Handstellung nicht hingehauen
    Bei der Hose gebe ich dir Recht, da habe ich auch schon Unterschiede festgestellt.
    Aber "Touratech-Sitzbank - wares Wunderwerk" finde ich echt übertrieben. 1. ist es auch nur eine universelle Sitzbank, hat auch nur einen Schaumstoffkern mit einer Dichte, und entweder es passt oder auch nicht. Vorteil: Man kann sie vorher beim TT-Händler probefahren. Bei mir hat es z.B. nicht wirklich gepasst,deshalb lasse ich mir jetzt eine auf mein Gewicht und meine Bedürfnisse anfertigen.Preislich nimmt sich das auch nicht viel.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #24

    Guten morgen,
    ich habe Touratech Sitz -2 cm weil bin ich 173 cm groß ;) und letztes Jahr nach Kroatien ohne große Pause gefahren (ca. 1000 km in 15 Stunden) und keine Schmerzen außer rechte Hand wegen immer Gas geben und Vibration.... vielleicht.?... Dieses Jahr kaufe ich von Touratech Cruise Controll...
    Gruß Alexej


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Crosstourer Pearl White DCT
    Hauptständer
    Garmin Zumo 660
    Griffheizung Honda
    Touratech Spritzschutz hinten
    Touratech 2cm abgepolsterte Sitz
    BMW LED Zusatzscheinwerfer

  • #25


    Damit verringerst du auch die Auflagefläche und erhöhst des Druck auf die verbleibende Sitzfläche. Bei so einer Maßnahme würde ich eher noch stärkere Schmerzen erwarten - ist aber nur eine Vermutung, keine Erfahrung.


    Grüße
    volkeredo

  • #26

    ich hab die von Niklas Lange umbauen lassen.
    Die Original ist wie ne Spreizwindel...
    Niklas hat schmaler gemacht. um einiges härter.
    Nu fahr ich auch lange Strecken. absolut Schmerzfrei. :dance:

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #27

    Niklas Lange? Sagt mir nichts. Aber klingt interessant. Kannst Du mir Kontaktdaten geben?
    Habe gestern mal die AfrikaTwin bewegt. Erstaunlicherweise war die von der Sitzposition niedriger als die CT. Und ich kam entspannter an den Lenker.
    Bei der CT habe ich im direkten Vergleich das Gefühl der Lenker ist 1cm zu weit weg von mir.
    Nicht viel, aber genau das Stück, was es etwas anstrengend in den Schultern macht. Man merkt einfach dass sie weiter nach vorn stehen als auf der AT.
    Habe ich vorher alles nicht so wahr genommen.
    Also etwas schmaler und dass ich den 1cm weiter vorn sitze und es wäre wohl perfekt.
    Afrika Twin DCT zu fahren ist aber auch ein Erlebnis. Sehr handlich.

  • #28

    Niklas Lange = sitzbankbezieher.de


    Versuche mal, bewusst das Becken etwas nach vorn zu kippen, da man auf der Original-Sitzbank zu sehr einsinkt und das Becken nach hinten kippt.. Dann sollte die Sitzposition passen. Und genau das erreichst du dann auch mit einer vernüftig gepolsterten Sitzbank.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #30

    Ich habe mir meine Sitzbank bei Gerd Jungbluth ( Alles-fuern-Arsch.de) um- und aufpolstern lassen, da ich mit meinen 190 cm gerne höher sitzen wollte.
    Hat er für 220,- Euro zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht! :clap:


    Nachdem ich die Sitzbank meiner TDM 850 bei ihm habe aufpolstern lassen, war ich bereits begeistert. Gerd hat die verschiedensten Bezüge zur Auswahl und viele Jahre Erfahrung. Außerdem wohne ich nur 15km von ihm entfernt!
    Aber Du kannst Deine Sitzbank auch hinschicken. Schau mal auf seine Internetseite!


    Gruß


    Jürgen

    Honda Crosstourer silber Bj.12 mit Schaltgetriebe, Eigenbau-Gepäckbrücke, Hauptständer, kleine getönte MRA-Scheibe, Endurofußrasten, Motorschutzplatte, Steckdose, aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, Oxford Griffheizung, Becker-Navi und Lenkererhöhung von Voigt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!