• #11


    Und - simmer doch mal ehrlich - ist die VFR-X ein ebensolches SUV, eben mit zwei Rädern.
    Großes Pferd hat großen Durst - liegt in der Natur der Sache.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #12


    Nu reißt mal dem Guten nicht gleich den Kopf ab. Ich muss zugeben, als CT-Neuling
    seinerzeit in 2012 musste ich mich auch erst dran gewöhnen, die Tanke etwas öfter
    anzusteuern.
    Wenn ich allerdings lese, daß der Threadersteller zu 99% im D-Modus unterwegs
    ist, ist das möglicherweise die Wurzel des Übels. Der D-Modus ist extrem unter-
    tourig übersetzt. Hier dürfte vor allem beim beschleunigen der Verbrauch kurzzei-
    tig nach oben gehen und in Summe für einen erhöhten Schnitt sorgen.


    Was meint Ihr??

  • #13

    Na wenn man von seinem vorigem Mopped verbrauchsmäßig so verwöhnt ist, ist die Frage von Patrick schon berechtigt.
    Aber 1200ccm wollen halt auch gefüttert werden. Ich gebe Andi Recht: Wenn man nur im D-Modus fährt ist der Verbrauch wahrscheinlich größer als wenn man zum Beschleunigen manuell runterschaltet und somit in einem günstigerem Drehzahlbereich ist (immerhin liegt das max. Drehmoment erst bei 6500 U/min an)
    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #14

    Habe gerade nochmal nachgeschaut: Auch die Dauertestmaschine von Motorrad hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l .
    Somit liegen wir doch gut mit unseren Werten.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #16


    Moin zusammen,


    wen es interessiert:
    spritmonitor.de: Crosstourer


    Die Erklärung "D-Modus braucht Sprit wegen Untertourigkeit" kann ich so gar nicht glauben. Das, was Du beim Beschleunigen mehr verbrauchst, holst Du wohl beim Cruisen wieder rein.
    Mir fallen da ganz andere Faktoren ein: 277 kg (ohne DCT) bzw. 287 kg (mit DCT) Gewicht fahrfertig plus individuelle Anbauteile, Reibverluste an Motor und Getriebe bei 1200 ccm wohl auch nicht zu verachten, Ausführung der Reifen (Stollen-, Sport-, Tourenreifen), Sonnenstand beim Befüllen des Tanks ...


    Genießt Euer Hobby, ist doch wurscht, ob 'nen Euro mehr oder weniger für Sprit.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #17

    Erst mal vielen dank für eure Antworten. An den Moderator Jörg die Bitte das meine Sorge sein zu lassen. (Ist jetzt nicht böse gemeint!) Anhand der Liste in der Signatur siehst Du was ich schon so gefahren habe und da gab es halt nirgends eine solche Eingewöhnungsphase. Die XX wog auch reichlich und hat auch 8-9l geschluckt. Das war aber vor 17 Jahren!
    Vieles an der CT ist nun mal für mich im direkten Vergleich ungewöhnlich. Vieles war beim Kauf klar. Alles nun mal nicht. Insbesondere wenn sich diese erst nach den ersten 1000kmm zeigen.
    Was kann also besser sein als sich bei denen informieren, die das Teil fahren um sich selbst zu hinterfragen? Vielleicht mahe ich ja einfach was falsch? dann schief angeschaut zu werden weil ich das Lieblingsmotorrad etwas kritisch hinterfrage finde ich blöd.
    Mir wäre auch die CR lieber gewsen. Aber ich wäre preislich auf das Gleiche gekommen und hätte zudem keinen Kardan. So hat dies den Ausschlag gegeben.
    Mag sein dass ich das falsche Mopped gekauft habe. Vielleicht aber auch nicht.
    Bisher war es so: draufsetzen, fahren, freuen. Ist das erste mal nach 23 Jahren Honda nun nicht so.

  • #18

    Kraft kommt von Kraftstoff.
    Für mich eine logische Erklärung.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #19


    Den Hinweis auf den Moderator kannst Du sein lassen, da ich das nicht in meiner Funktion sondern als "Privatperson" mit eigener Meinung geschrieben habe.
    Und ich bleibe bei meiner Meinung, Honda müsste jetzt einen ganz neuen CT bauen der genau auf Dich abgestimmt wurde, um Deine Meinung zu korrigieren.


    Und das ist auch nicht Böse gemeint sonder realistisch.


    Grüssings

  • #20

    Hallo Patrik
    Ich denke , auch Jörg hat es nicht unbedingt böse gemeint.Und wie ich oben schon mal erwähnte, finde ich es legitim, daß du den Verbrauch hinterfragst, wenn du durch die NC so verwöhnt bist. Trotzdem bekommt man den Eindruck, daß du wohl andere Vorstellungen von dem Mopped hattest und ev. schon das falsche Mopped gekauft hast. :!: :?:
    Aber wie schon mal in einem anderen Fred geschrieben: gewöhn dich erst einmal an das Mopped und probier ein bisschen rum.Und dann musst du Vor-und Nachteile abwägen.
    Ich kann dir nur empfehlen, spiel z.B. ein wenig mit den Schalttasten rum,ev. geht der Verbrauch dann etwas runter( und es macht auch noch mehr Spaß als immer nur im D-Modus zu fahren :dance: ). Ich nutze den D-Modus nur noch selten und benutze zusätzlich noch die Schalttasten.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!