Automatischer Kettenöler - Erfahrungen?

  • #11

    Ich halte von dem Cobrra auch am allermeisten. Da ist man noch derjenige der wirklich die Menge an Öl individuell und vor allem ohne lange Versuche bestimmen kann.
    Ich hatte den an meiner Street Triple dran.

  • #13

    Moin,
    Kettensägenöl klingt gut.
    Bio auch.


    Im V-Strom-Forum gibt es allerdings
    selbsternannte Experten,
    die meinen,
    dass das Bio-Öl "verharzen", "kleben" oder sonstwie verstopfen soll,
    und deswegen raten sie davon ab.
    Aber wenn das bei dir klappt,
    ist das ein super-Tipp!
    Danke!
    :)
    LG - Jo.

  • #14

    Wer (Bio-)Kettensägenöl verwenden will, soll das tun.
    Allerdings ist Kettensägenöl grundsätzlich nicht für Motorradketten geeignet.
    Eine Sägekette muss schneiden und hat keine O-Ringe wie eine Motorradkette, entsprechend ist das Öl ausgelegt.
    Bei "Bio"-Öl werden z.T. diese Dichtungen angegriffen, weil sie nicht dafür ausgelegt sind.
    Das mit verharzen und verklumpen kann ich mir lebhaft vorstellen, zumal ich ab und an mit Kettensägenöl arbeite und weiß, wie zähflüssig das ist.
    Für meine kettengetriebenen Fahrzeuge kommt benutze ich das jedenfalls nicht.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #15

    Das muss ein jeder für sich entscheiden, ich konnte bisher keinerlei negative Effekte feststellen. Selbst die Honda Werkstatt hat explizit dazu geraten. Und natürlich muss es dickflüssig sein und gute Hafteigenschaften haben, sonst wird es ja gleich wieder abgeschleudert. Das Fahrerhandbuch empfiehlt Getriebeöl SW80!
    Bio-Sägekettenöl habe ich jedenfalls schon damals ende der 90er an der RC36 im Scottoiler benutzt und keinerlei Probleme damit gehabt.

  • #16

    Habe bei meiner GPZ 45000km lang das gute Sägekettenhaftöl von Stiehl gefahren (mit einem Kettensatz), kann also so falsch nicht sein.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #17

    Nachtrag: War aber auch kein Bio Öl. Das Bio Öl harzt glaube ich auch, bei meiner Kettensäge war das auch der Fall.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!