Drehmomentbegrenzung entfernen legal?

  • #131

    Ich weiß Jörg, ich weiß! :mrgreen:




    Obiger Text wurde Verfasst am: Mo 29. Jan 2018, 06:43 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Smitti ()

  • #132


    1 Cent-Tuning sagt mir mal gar nix, hab ich scheinbar lesend übersehen :think:


    Bei der einfachen Plug-In-Lösung meinte ich die Z-Bomb!
    "Der Z-Bomb beseitigt die Einschränkung der Performance in den Gängen 1 und 2, die durch das Steuergerät verhängt werden.
    Die einfache Plug-in-Einheit ist innerhalb weniger Minuten installiert.
    Eine Kombination mit allen andere Tuning-Einheiten (z.B. Powercommander) ist problemlos möglich.
    (nicht für Modelle mit DCT)
    Nicht zulässig im Bereich der StVZO!"


    Hinzu kommt noch:
    "Zur Aufhebung der Vmax Begrenzung das V-Max-Modul
    (nicht für Modelle mit DCT)
    Funktionsweise: durch den ABS-Sensor am Hinterrad wird dem Steuergerät serienmäßig die Geschwindigkeit übermittelt. Diese dient zur Ansteuerung des Tachos, sowie zum Abregeln der Höchstgeschwindigkeit (< 250 km/h). Das Vmax-Modul liest daher das Sensorsignal ein, wertet das Signal in einem Microcontroller aus, und gibt ein modifiziertes Signal zur Steuerelektronik des Motorrads. Die Steuerelektronik wird dadurch keine Geschwindigkeit größer oder gleich des Regelbereichs erkennen und daher nicht abregeln. Im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig"


    Ich denke ALLE wirklich Interessierten haben schon von Herbert Kainzinger gehört, welcher den PC mit seinen Ausbaustufen im Angebot hat ....siehe o. erwähnten Link.


    Des weiteren hatte ich schon mal mit Bernd Dewald von BDPerformance Kontakt, der wiederum nur ein anderes Hardware-konzept = RapidBike favorisiert...denn 2 konkurrierende Systeme zu vertreten macht auch wenig Sinn.


    Abgesehen von Kainzinger, der sich die Krümmer aus Bayern von Hermann Haslauer senden lässt & mit einem nicht unerheblichen Logistik-Versand-Aufschlag nur durchreicht... :shifty:
    Da gibt es dann noch DZT in Unterkirnach...
    Es gibt in der Schweiz auch noch Powertuning-Spezies: Direct Performance, zu denen ich indirekten Kontakt habe & die wir bei den Basler Biker Days 2017 mal besucht.
    Mein Bro aus der Schweiz lässt dort seine 12F & H2 versorgen...


    Ich hab mir die Links mal gespart aber die Goggelsuche ist ja recht einfach... :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

    Einmal editiert, zuletzt von Lammy ()

  • #133

    1 Cent Tuning ist der allgemeine Begriff für Billigtuning ohne Hand und Fuß, also solche "Plug und Play" Geschichten wie Stecker, Adapter, Widerstände etc.
    Das geht alles irgendwie, ist aber in aller Regel mit Kompromissen verbunden...eben Billigtuning = 1 Cent Tuning.


    Z-Bomb gehört dazu.

  • #134

    naja...günstig ist nicht gleich billig ..
    Günstig kann für den Einen o. Anderen ja auch wgn der Einfachheit der Installation zielführend ausreicht.
    Daher sind die Plug-In-Lösungen für manchen ausreichend... :think:


    Schau, der Ausbau der ECU ist ja auch nicht in 10-20 Minuten erledigt...
    Dann einschicken...kostenintensives neuprogrammieren + vers. Rücksendung, Wiedereinbau...
    ...nicht ganz unerheblich der Aufwand... :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #135


    Ich Frage mich wieso Du diese Ideen nicht GS Forum besprichst :?: , die können Dir für die GS doch besser weiterhelfen als das CT Forum :!: .

  • #136

    Ja genau das wegen günstig und einfach war erst mal mein Grund, warum ich mir das KABEL vom Kainzinger geholt habe! Nach einem sehr invormativem Telefonat war das meine beste Lösung! Letztes Wochenende dann hab ich das Kabel dann noch modifiziert und umgelötet! Jetzt fahre ich mit dem Mapping vom 4.Gang in allen Gängen. Mit den abgeriegelten 209 km/h kann ich NOCH gut leben, auch wenn mich mein Kumpel mit seiner 1290er gnadenlos abhängt :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #137

    naja...günstig ist nicht gleich billig ..
    Günstig kann für den Einen o. Anderen ja auch wgn der Einfachheit der Installation zielführend ausreicht.
    Daher sind die Plug-In-Lösungen für manchen ausreichend... :think:


    Schau, der Ausbau der ECU ist ja auch nicht in 10-20 Minuten erledigt...
    Dann einschicken...kostenintensives neuprogrammieren + vers. Rücksendung, Wiedereinbau...
    ...nicht ganz unerheblich der Aufwand... :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #138

    Mir ist keine Tuningmaßnahme als plug an play bekannt, für mich dieses 1 Cent Tuning, welche wirklich einwandfrei ist und auch nur ansatzweise mit der Qualität z.B. von Kainzinger vergleichbar ist.


    Das Z Bomb Dingen hat auch die Macke das die Ganganzeige ihrem Namen nicht mehr gerecht wird.


    Für den einen mag das ausreichen, für den anderen nicht. (Gibts glaub eh nicht mehr, Kainzinger schon...merkst was?! ;) )


    Ich würde mir keine Tuninsoftware aufpielen die ich mit dem Handy bedienen kann, sowas gibts auch, ich würde da lieber zum klassischen Tuner gehen und mr eine ausgeklügelte Software aufspielen lassen, bei der ich weiß da war jemand mit echtem Fachwissen dran.
    Fachwissen braucht man für eine Z Bomb kaum, kann jeder machen der minimale Lötkenntnisse hat. Man braucht es ja noch nicht mal...geht ja noch einfacher...aber mit Nebenwirkungen - Thema Ganganzeige!
    Also Billigtuning. Nicht günstig. :lol:


    Aber schön das wir vom rechtlichen weg sind. :whistle


    Übrigens, kein wirklich gutes Tuning ist in 20 Minuten erledigt, sondern ganz im Gegenteil!

  • #139


    8-)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #140


    Möchtest du damit sagen, dass Chiptuning = schnelles Tuning ist?




    Sorry,...falls tatsächlich lieferbar, wieder im Programm, in 2017 war Z-Bomb in D wie von Erdboden verschluckt. ;)


    Edit: Er hat jedenfalls gemäß des altertümlichen Shop keinen Z-Bomb auf Lager.... also auch in 2018 nicht lmehr lieferbar? 8-)

    6 Mal editiert, zuletzt von Smitti ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!