Manchmal ist ein Wechsel der Versicherung gar nicht nötig.
Einfach mal bei seiner eigenen Versicherung den Tarifrechner bemühen, und zwar als "Neukunde".
Meistens kommt da ein günstigeres Angebot raus. Mit diesem kann man die Herrschaften dann konfrontieren und meistens ein entsprechende günstigeres Angebot bekommen.
Oder man hält ihnen den günstigeren Tarif eines Mitbewerbers vor die Nase.
Meist werden die dann recht flexibel.
Wenn nicht, kann man immer noch wechseln.
Versicherung CT, VK vs. TK
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#22
Manchmal ist ein Wechsel der Versicherung gar nicht nötig.
Einfach mal bei seiner eigenen Versicherung den Tarifrechner bemühen, und zwar als "Neukunde".
Meistens kommt da ein günstigeres Angebot raus. Mit diesem kann man die Herrschaften dann konfrontieren und meistens ein entsprechende günstigeres Angebot bekommen.
Oder man hält ihnen den günstigeren Tarif eines Mitbewerbers vor die Nase.
Meist werden die dann recht flexibel.
Wenn nicht, kann man immer noch wechseln.Im Süden gibt es offenbar nur schlechte Versicherer und extrem dumme Vermittler.
Als Finanzdienstleister berate ich auch im Segment der KFZ Versicherungen.
Es ist immer wieder schön zu hören wie einfach es doch ist, bei den Prämien
zu sparen.
Einfach mal den Versicherer, oder den Berater „etwas unter Druck setzen“ und
dann läuft das schon. LÄCHERLICH!
Das KFZ Geschäft ist für mich kaufmännisch nicht rentabel. Trotzdem betreibe
ich es, da es im Rahmen meiner Vollkundenstrategie dazu gehört.Meine Kunden bekommen und behalten faire Prämien und erstklassigen Service.
Das werden einige Mitglieder hier im Forum bestätigen können.Auf Dumpingpreise steige ich grundsätzlich nicht ein - diesen Kunden dürfen sich
gerne umorientieren, denn auf sie kann ich gerne verzichten! -
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#23 Dann mal eine Frage an den Vermittler:
Wie kommt es denn, dass ich als jahrzehntelanger Kunde bei einem Versicherer eine höhere Prämie bezahle, als ein Neukunde?
Ist mit schon mehrmals passiert, dass ich diese Frage meinem Versicherer gestellt habe.
Antwort:
Ich solle doch regelmäßig meine Prämie prüfen lassen.
Aber der Versicherer selber geht nicht auf den Kunden zu, Vermittlern wird mit Kündigung gedroht, wenn sie von sich aus auf die günstigere Prämie hinweisen.
Beim selben Versicherer, wohlgemerkt. -
#24 Hallo Hector,
z.Zt. gibt es rund 46,5 Millionen angemeldete / Versicherte Kraftfahrzeuge. Damit werden reichlich Euros umgesetzt...
Ein Markt auf dem sich zig Versicherungen tummeln und auch um die Kunden "kämpfen".Die große Ungerechtigkeit für den Kunden sind die Provisionen für die Versicherungsmakler.
Völlig undurchsichtig und dort liegt der Spielraum den ein Versicherungsmakler für Nachlässe einräumen kann um einen "guten" Kunden zu halten.
Ein Versicherungsnehmer, der jedes Jahr wechselt, ist für den Versicherungsmakler kein guter Kunde, da lohnt es sich nicht zu kämpfen.
Mag sein, dass wegen der Online Portale und Online-Versicherungen für Versicherungsmakler das KFZ Geschäft nicht mehr lukrativ ist. Mein Mitleid hält sich in Grenzen...Am besten man hat neben der Versicherung der KFZ noch andere Versicherungen, dann lässt es sich besser "handeln".
Unter Druck setzt man als Kunde eine Versicherung / Versicherungsvertreter nur, wenn sie fürchten eine "guten" Kunden zu verlieren.
Wo dann die Provisionen von den Versicherungsgebern wegfallen würden.Versicherungsvergleichsportale sind nicht mehr das "Günstigste", da werden viel zu viel Provisonen fällig.
Allianz und HUK Coburg haben sich schon aus den Vergleichsportalen zurückgezogen und vertreiben direkt und machen mit günstigeren Angeboten
mittlerweile auch den Vergleichsportalen, die ja in wirklichkeit nur Makler sind, wieder mehr Kunden weg.Konkurrenz belebt das Geschäft und nur so kann man als Kunde frei wählen und für sich einen kleinen Vorteil nutzen.
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#25
Dann mal eine Frage an den Vermittler:
Wie kommt es denn, dass ich als jahrzehntelanger Kunde bei einem Versicherer eine höhere Prämie bezahle, als ein Neukunde?
Ist mit schon mehrmals passiert, dass ich diese Frage meinem Versicherer gestellt habe.
Antwort:
Ich solle doch regelmäßig meine Prämie prüfen lassen.Diese Antwort ist sehr fragwürdig.
Es ist und bleibt die Aufgabe eines Vermittlers, die Prämien im Auge zu behalten.
Das hatte ich u.a. eben mit „erstklassigem Service“ beschrieben.
Jeder Jahr vereinbare ich einen Servicetermin, bei diesem Termin spreche ich über
die Aktualität aller Verträge.Meine Mitarbeiter sind angewiesen ebenso zu handeln. Wer eine hohe, unter Umständen
„alte“ Prämie nicht anpasst und dadurch häufiger einen Vollkunden verliert, wird gekündigt,
NICHT wenn er eine preiwertere Prämie anbietet. -
#26
Hallo Hector,z.Zt. gibt es rund 46,5 Millionen angemeldete / Versicherte Kraftfahrzeuge. Damit werden reichlich Euros umgesetzt...
Ein Markt auf dem sich zig Versicherungen tummeln und auch um die Kunden "kämpfen".Die große Ungerechtigkeit für den Kunden sind die Provisionen für die Versicherungsmakler.
Völlig undurchsichtig und dort liegt der Spielraum den ein Versicherungsmakler für Nachlässe einräumen kann um einen "guten" Kunden zu halten.
Ein Versicherungsnehmer, der jedes Jahr wechselt, ist für den Versicherungsmakler kein guter Kunde, da lohnt es sich nicht zu kämpfen.
Mag sein, dass wegen der Online Portale und Online-Versicherungen für Versicherungsmakler das KFZ Geschäft nicht mehr lukrativ ist. Mein Mitleid hält sich in Grenzen...Am besten man hat neben der Versicherung der KFZ noch andere Versicherungen, dann lässt es sich besser "handeln".
Unter Druck setzt man als Kunde eine Versicherung / Versicherungsvertreter nur, wenn sie fürchten eine "guten" Kunden zu verlieren.
Wo dann die Provisionen von den Versicherungsgebern wegfallen würden.Versicherungsvergleichsportale sind nicht mehr das "Günstigste", da werden viel zu viel Provisonen fällig.
Allianz und HUK Coburg haben sich schon aus den Vergleichsportalen zurückgezogen und vertreiben direkt und machen mit günstigeren Angeboten
mittlerweile auch den Vergleichsportalen, die ja in wirklichkeit nur Makler sind, wieder mehr Kunden weg.Konkurrenz belebt das Geschäft und nur so kann man als Kunde frei wählen und für sich einen kleinen Vorteil nutzen.
Hallo Tommaso,
mein Mitleid mit den Versicherern und den Maklern hält sich ebenfalls in Grenzen.
Nur zur Info - offensichtlich bin ich kein Versicherungsmakler.Du hast doppelt Recht, mehrere Verträge erhöhen das Verhandlungspotential. Kein
Finanzdienstleister verliert gerne Mehrvertragskunden.
Des weiteren sind Vergleichsportale Großmakler und existieren von Provisionen und
Adressen - Kundenpotenzialverkauf, denn der Kunde stimmt den AGBs zu, dass seine
Kontaktdaten zu Werbezwecken „weitergegeben“ werden dürfen.Mein Tipp: suche dir in der Nähe deines Wohnortes einen Ansprechpartner für Versicherungen.
Teile deine Erwartungen mit (z.B. faire und aktuelle Prämien, regelmäßige Servicetermine, sonstige
Dinge... ) UND jetzt ganz wichtig: ist er/sie bereit, diese Erwartungen zu erfüllen UND was erwartet
er/sie von dir als Kunden? Erstellt vielleicht eine schriftl. Vereinbarung dazu.
Wenn eure Erwartungen zusammenpassen, dann antesten!Solltest du NIEMANDEN finden, dann melde dich per PN bei mir. Ich führe auch Fernbeziehungen,
wenn sie für beide Seiten lukrativ sind. -
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#27 Fragwürdig hin oder her - direkte Vermittler eines Versicherungskonzerns sind ganz offensichtlich angehalten, von sich aus eine günstigere Prämie nicht anzubieten. Nur wenn der Kunde eine Prüfung ausdrücklich wünscht, dann wird nachgerechnet. Klar kann ein Vermittler seinen Kunden fragen, ob er eine Nachberechnung wünscht. Aber schon alleine dieses System ist selbstbezeichnend.
Meine "Vermittler" sind jedenfalls noch nie auf mich zugekommen um eine günstigere Prämie anzubieten.
Zum Thema "Dumpingpreis" bei der Kfz-Versicherung:
Was spricht dagegen? Die Kfz-Versicherung ist eine Pflichtversicherung, d.h. ich muss einen gültigen Versicherungsvertrag bei Zulassung vorlegen. Die entsprechenden Versicherungssummen bekommt man auch bei Billiganbietern. Wenn der Leistungsfall eintritt, kann es mir egal sein, wie aufwendig die Schadensregulierung beim Gegenüber ist. Das wird ggf. ein Geschäft für Rechtsanwälte.
Okay - bei Kaskoschäden schaut es wieder anders aus, da sollte man sich schon entsprechende Gedanken machen.
Abgesehen davon - wie TP21 schon erwähnt hat - im Motorradsektor gibt es im Grund keine Dumpingpreise.
Stop - die Nürnberger (glaube ich) hatte mal ein super Angebot was über den Motorradhändler angeboten worden war.
Hatte nur den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie nach 2 Jahren um ca. 100% teurer geworden ist.
Da war ein Wechsel natürlich angesagt. Ohne vorher Druck auszuüben... -
#28
Zur InformationIch habe soeben meine Versicherung gewechselt. Hätte nicht gedacht, daß doch ein so
erheblicher Preisunterschied insbesondere bei der Vollkaskoversicherung besteht.Alte Versicherung: HUK24
Haftpflicht SF 7 = 29 %, R2, 100 Mio. € Versicherungssumme: 91,32 €/Jahr
Vollkasko SF 7 = 35 %, N, VK 500 € SB, Teilkasko 150 € SB: 581,10 €/Jahr
673,02 €/JahrNeue Versicherung: DEVK
Haftpflicht SF 7 = 29 %, R2, 100 Mio. € Versicherungssumme: 110,73 €/Jahr
Vollkasko SF 7 = 35 %, N, VK 500 € SB, Teilkasko 150 € SB: 397,84 €/Jahr
508,57 €/JahrDas ergibt eine Ersparnis von 164,45 €/Jahr = 24,4 %.
Die Bedingungen sind vergleichbar: 6.000 km/Jahr, Garage, Einfamilienhaus, nur ein Fahrer älter 25 Jahre, ganzjährig, etc.
Bei der DEVK ist sogar noch den Komfort-Schutz enthalten, bei dem noch weitere Leistungen (z. B. Schäden
an der Schutzbekleidung, etc.) mitversichert sind.Fazit: Jährlich vergleichen kann sich lohnen!
Hallo Siggi,
bei mir ist's ähnlich. Als ich Ende des Jahres von der GS auf den Crosstourer gewechselt habe,
war bei einem Preisscheck die DEVK rund 100 € im Jahr günstiger als die Huk24.Jetzt zahle ich für die
Haftpflicht in der SF 15 64,04 €
Vollkasko SF 20 mit 500 € SB
incl. TK ohne SB 228,16 €und darf dafür 20.000 km Crosstourer pro Jahr fahren.
Wovon ich schon 5.000 km verbraucht habe! -
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#29 Hallo Tommaso,
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Mein Tipp: suche dir in der Nähe deines Wohnortes einen Ansprechpartner für Versicherungen.
Teile deine Erwartungen mit (z.B. faire und aktuelle Prämien, regelmäßige Servicetermine, sonstige
Dinge... ) UND jetzt ganz wichtig: ist er/sie bereit, diese Erwartungen zu erfüllen UND was erwartet
er/sie von dir als Kunden? Erstellt vielleicht eine schriftl. Vereinbarung dazu.
Wenn eure Erwartungen zusammenpassen, dann antesten!Solltest du NIEMANDEN finden, dann melde dich per PN bei mir. Ich führe auch Fernbeziehungen,
wenn sie für beide Seiten lukrativ sind.Hallo Hector.
Missverständnis, Ich bin seit 40 Jahren KFZ Versicherungsnehmer und immer bei Lokalen Büros und auch erst bei der 4. Versicherungsgesellschaft.
Ich wechsle im Schnitt also nur alle 10 Jahre und alle 2 Jahre wird "resumiert"
Bin immo im Reinen -
#30 Ich bin seit 40 Jahren KFZ Versicherungsnehmer und immer bei Lokalen Büros und auch erst bei der 4. Versicherungsgesellschaft.
Ich wechsle im Schnitt also nur alle 10 Jahre und alle 2 Jahre wird "resumiert"
Bin immo im ReinenNur darauf kommt es doch an, gut so!
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