Versicherung CT, VK vs. TK

  • #11

    ich bin auch Siggis Meinung.....
    aber die mit Saisonkennzeichen können im Winter das Schild als Kuchenblech nehmen. :dance:

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #12

    Das reicht wohl bei den neuen Nummerntafeln nur noch für "Törtchen". :)

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #13

    Unsere Moppeds sind beide mit Vollkasko (500 SB) und immer "ganzjährig", vor 10 Jahren habe ich mal einen Totalschaden (11 Monate altes Motorrad) per Vollkasko abgerechnet - da brauch ich noch paar Jahre bis ich mit der VK in die miesen komme ;)


    VK rechnet sich von Region zu region unterschiedlich, das hatte ich schon mal mit einem Motorradkollegen am Bodensee durchgerechnet. Sein Mopped mit VK hätte bei mir in Berlin ungefähr das gleiche gekostet wie bei Ihm am Bodensee, aber bei mir in Berlin nur mit TK wäre es 250EUR teurer als bei Ihm am Bodensee, weil die TK astronomisch Billig ist in seinem Zulassungsbezirk. Macht dann als differenz für Ihn als VK natürlich eine Stange geld, während es hier in einem Bereich ist, wo man es einfach mehr bezahlt. Beispiel: Die CBF1000 meiner Frau (die Daten hab ich gerade ungefähr im Kopf) war mit VK nur 120 EUR teurer im Jahr als nur mit TK (bei meinem Crosstourer war es etwas mehr).


    Zulassungsdauer: Ich bin wieder im November noch gefahren, und vermutlich werd ich nächsten Monat auch noch fahren - ich hab einen Trailer und stell ggf. im Februar das Teil auf den Trailer und fahr ne Woche gen Süden wo man schon mopped fahren kann. Insofern ganzjahres Kennzeichen, es gibt kaum einen Monat in dem ich noch nicht gefahren bin und wegen den paar Euronen verzichte ich nicht auf drei Monate (3 - 11 wäre wenn überhaupt meine Kennzeichenwahl)

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #14

    Joooh...3-11 ist die auch von mir getroffene Wahl... :clap:


    Was die VK/TK angeht, sind die pers. %e mit den Regionalklassen entscheidend...


    Ein Vergleich macht nur beim gleichen Faktor=100% als Grundlage Sinn... :whistle:


    Aber die Winterblues können ja so langsam beginnen... :lol:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #15

    Also ich habe miene Crossi bei der huk24 versichert.
    Schadensfreiheitsklasse: SF 8
    Zulassungszeitraum: 03-11
    Beitrag Kfz-Haftpflicht: 75,35 €
    Beitrag Kasko: 253,14 €
    Beitrag Ausland-Schadenschutz: 11,25 €
    Gesamtbetrag: 339,74 €


    Die genannten Beiträge gelten ab 01.03.2018


    Ich kann damit leben. :think:

    gruesse aus BERlin


    oldbiker


    Träume können war werden !!!!

  • #16

    Hallo,


    bin bei der HUK Coburg,


    hatte die Motorradversicherung mehrmals für die "Kinderautos" umschreiben lassen daher nur SF 11(25%)


    Haftpfl. = 75,16€ TK(SB150€) = 62,17€



    Habe die Mopeds auch "Ganzjährig" am Start, da man auch zwischen November und April fahren kann :mrgreen:

  • #17

    Zur Information


    Ich habe soeben meine Versicherung gewechselt. Hätte nicht gedacht, daß doch ein so
    erheblicher Preisunterschied insbesondere bei der Vollkaskoversicherung besteht.


    Alte Versicherung: HUK24
    Haftpflicht SF 7 = 29 %, R2, 100 Mio. € Versicherungssumme: 91,32 €/Jahr
    Vollkasko SF 7 = 35 %, N, VK 500 € SB, Teilkasko 150 € SB: 581,10 €/Jahr
    673,02 €/Jahr


    Neue Versicherung: DEVK
    Haftpflicht SF 7 = 29 %, R2, 100 Mio. € Versicherungssumme: 110,73 €/Jahr
    Vollkasko SF 7 = 35 %, N, VK 500 € SB, Teilkasko 150 € SB: 397,84 €/Jahr
    508,57 €/Jahr


    Das ergibt eine Ersparnis von 164,45 €/Jahr = 24,4 %.


    Die Bedingungen sind vergleichbar: 6.000 km/Jahr, Garage, Einfamilienhaus, nur ein Fahrer älter 25 Jahre, ganzjährig, etc.
    Bei der DEVK ist sogar noch den Komfort-Schutz enthalten, bei dem noch weitere Leistungen (z. B. Schäden
    an der Schutzbekleidung, etc.) mitversichert sind.


    Fazit: Jährlich vergleichen kann sich lohnen!


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #19


    Ich zahle mit Regionalklasse R0 etwas mehr Haftpflicht und erheblich weniger Vollkasko (SB 1000 bei Vollkasko, SB 150 bei Teilkasko) bei der Allianz:
    Haftpflicht 100% = 435,09 (Du jetzt 381,83)
    Haftpflicht 25% (SF20) = 108,77
    Haftpflicht 25% mit Saison (4-10) = 63,45 (zahle ich also)
    Vollkasko 100% = 622,39 (Du jetzt 1136,69)
    Vollkasko 32% (SF20) = 199,17
    Vollkasko 32% mit Saison (4-10) = 116,18 (zahle ich also)


    Für 2018 haben die also insgesamt 179,63 Euro abgebucht.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #20

    Hallo Volker,


    bei der Prämie für Vollkasko ist natürlich die Selbstbeteiligung (bei mir 500 €,
    bei Dir 1.000 €) kann wesentlich.


    Gruß
    Siggi


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!