Ölsorte allgemein

  • #1

    Hallo Leute!


    Nur mal so ne Frage aus reiner Neugier. Weiß jemand welche Sorte von Öl Honda von Hause aus als Erstbefüllung bzw. "Einlauföl" verwendet? ( speziell VFR 1200 bzw. Crosstourer ) :think:


    Würd mich wirklich interessieren.


    Vielen Dank im Vorraus.


    MfG Onkel

  • #2

    Hallo Onkel,


    meiner Info nach giebt es kein zpezielles "Einlauföl" sondern es wird das ganz normale
    MOTUL 10W30 eingefüllt das Honda auch für die weiter Zeit vorschreibt.
    Wichtig ist eben der Ölwechsel nach 1000 km um evt. um den vermehrten
    Abrieb aus dem Motor zu waschen.


    Ich verwende aber dennoch das Motul 7100 10W40.


    Gruß Varajan

  • #3

    Varajan



    Wo steht das ?
    ich meine Motul


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #4

    Achso...ja stimmt Motul steht da nicht.


    Es steht nur 10W30 und das es :


    JASO T 903- Standart MA
    SAE-Standart 10W30
    API-Klasse SG oder höher


    sein soll.


    Außerdem wird von API Ölen die "Energiesparend" sind ( Energy Conserving ) abgeraten.


    Da MOTUL aber der Haus und Hof Öl-Lieferant von HONDA ist dachte ich.... na ja egal.
    Ich denke das man da auch ein anderes Hochwertiges Motorrad - Motorenöl nehmen kann.


    Wie gesagt ich nehme abweichend von der Honda Empfehlung sowieso das 10W40 von Motul aber
    das hochwertigere 7100. Das haben bisher alle meine Hondas bekommen.
    Gruß Jan

  • #5

    Hallo Zusammen!


    Wie schon mal erwähnt hab ich meiner CT ein 10W50 ( ein Motorradöl von Elf,hat mein fHH als Hausmarke ) Öl gegönnt, wollt ihr was Gutes tun, hoffe doch das hab ich auch. Vieleicht hat jemend schon Erfahrung damit.


    MfG Onkel

  • #6

    Na ich denke mal das Du mit dem 10W50 ELF nicht wirklich was falsch machen kannst.
    Hauptsache es entsprich den oben genannten Anforderungen und ist als "MOTORRADÖL" Deklariert.


    Wobei ich ein Interessantes Gespräch mit dem MOTUL Techniker hatte. Eigentlich wollte ich die Luxus
    Brühe 300V von Motul verwenden. Das Öl wurde für den Rennsport entwickelt und ehrlich gesagt gehört es da auch hin.
    Es bietet zwar den stabilsten Schmirfilm unter extremen Bedingungen aber da die Bedingungen im CT Motor alles andere
    als extrem sind ist das mit der Kanone nach dem Spatz geschossen.
    Er hat mir von dem Öl sogar abgeraten wenn ( Zitat: wenn mein Fahrprofiel häufige Kurzstrecken und Kaltstarts wiederspegelt )
    Diese Top Öle können ihre extremen Eigenschaften nur unter Rennbedingungen aufbauen und sind im normalo Motor unter normalo
    Bedingungen sogar schlechter. Die einfachsten Öle von MOTUL sind die 5100er die hochwertigeren sind die 7100er.
    Der Tip vom Motul mann war das ich mich bei den 7100er Ölen entscheide, so habe ich der Viskositäts Empfehlung meines HH gefolgt
    und verwende das 7100 10W40 wie bisher in allen meinen Motorrädern. Mit der Honda Empfehlung 10W30 war ich nicht glücklich.
    Es ist noch immer so das ich die Viskosität nach Einsatz und Klima auswähle. Und ich will etwas mehr sicherheit nach oben haben
    Wenn ich bei +38°C mit vollem Gepäck die Passstraße hochfahre kann der Motor schon mal heiß werden. Sicher würde das von Honda empfolene
    10W30 da den Motor auch gut schützen aber ich mache das auch für meinen Kopf und für ein gutes Gefühl dem Motor etwas gutes zu tun....ist ja auch wichtig oder ;)


    Gruß Jan

  • #7

    Hallo


    Die Viskosität 10W40 ist meiner Meinung nach genau richtig. Ich selber fahre auch mit 10W40. Die 40 gibt die Außentemperatur an. Das heißt, das das Öl für eine Außentemperatur von bis zu 40 Grad Celsius geeignet ist. Der Gedanke ist falsch das man denkt wenn der Motor heißer wird muss ich ein 50er nehmen. 50 Grad sind doch bei uns kaum oder?!
    Das Öl wird auch immer dicker um so höher der Wert nach dem W.ist. Das W steht für Winter, um so kleiner der erste Wert vor dem W.um so besser für niedrige Außentemperaturen aber die Zahl steht nicht für die Außenlufttemperatur wie für den zweiten Wert nach dem W.
    Ein 10er ist völlig ausreichend. Keiner wird bei unter - 20 Grad fahren. Ein 0W...ist also genauso falsch wie ein ...W50. Ein 10W30 halte ich für bedenklich für Temperaturen bei 38 Grad. Aber bei Honda wird man sich da schon was bei gedacht haben. Die Viskosität also die Dicke wird genau bei ein 10W30 richtig sein. Nicht zu dick und auch nicht zu dünn für Kupplung und Getriebe, das wird es sein und darum auch keine Spritsparöle. Kupplungsrutschen usw. wären die Folge.
    Ich kann alle nur von ein ...W50 abraten. Damit tut ihr euren Motor nichts gutes, viel zu dick. 50 Grad werden es nie und mit dem 40er seid ihr gut bedient. Der Ölfilm wird nicht abreißen und die Dicke des Öls kommt den 10W30 schon sehr nah.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #8

    Ich weis nicht ob man von ...W50 generell abraten muss. Für unsere Breitengrade würde es möglicherweise keinen Sinn machen.
    Wenn ich aber einen Afrika Tripp vor mir habe oder ich die Crosstourer unbedingt zur Ralley Dakar ähnlichen Veranstaltung schleppen
    will dann rechne ich mit extremen Temperaturen und mit extremer Belastung für Mensch und Material. Da könnte ein 10W50 durchauß
    Sinn machen.
    Nächste Frage... fahre ich im Winter oder nur ab +20°C wenn die Sonne lacht....


    In dem Gespräch mit dem MOTUL Techniker war aber durchaus heraus zu hören das die Öle 10W30 und 10W40 schon für den Einsatz
    in unseren Breitengraden in Wassergekühlten Motorradmotoren ( jenseits der Rennstrecke ) perfektioniert wurden.
    Das heißt die Additivierung wurde so abgestimmt das gerade unter diesen gemäßigten bedingungen einen Maximalen Schutz aufgebaut wird den ein W50 nicht unbedingt hat.
    Ein Öl hat ja neben der schmierenden auch andere Aufgaben. Es kühlt, nimmt schmutz auf und fördert es zum Filter, und es nimmt Feuchtigkeit
    auf die z.B. bei häufigen Kaltstarts durch Kondenswasser entsteht.
    So wird ein extremer Race Motor, im Sommer, im Rennbetrieb ganz anders belastet als ein Sommer und Winter - Stop and Go Rutscher im Stadtverkehr.
    Man kann also nicht sagen das wenn ein Öl für ein Rennfahrzeug gedacht ist das es dann auch im normalen Motor gut ist weil es ja
    quasi "unterfordert" scheint... Für Rennmotoren hat Motul die 300V Serie entwickelt, für uns CT-Treiber ist die 5100er und 7100er Serie genau richtig.
    Gerade die Wassergekühlten Triebwerke sind im Betrieb Thermisch sehr ausgeglichen. Da muss man es gar nicht übertreiben mit dem Öl.
    Ich denke das die Honda empfehlung 10W30 in Deutschland schon richtig ist aber ich finde das der Rundumschlag "10W30 für alle Hondas
    rund um den Globus" etwas zu radikal ist.
    Wenn ich mir die Temperaturen in DE so betrachte und dann in eine Viskositätstabelle schaue meine ich das 10W40 das geeignetere Öl ist.
    Das war auch die Honda empfehlung für meine Deauville, die Africa Twin, die Varadero also bekommt es die CT auch denn die soll das gleiche wie
    ihre Vorgänger bringen.


    Wichtiger noch ist das die Wartungs - Intervalle eingehalten werden und man ein hochwertiges Öl nimmt. Ich vertraue da auf Markenware es geht
    aber sicher auch anders zumal die TOP Hersteller oft Öl in Gebinde abfüllen die dann im KFZ Handel als Hausmarke auftauchen.
    Da für mich als Kunde dann die Herkunft aber unklar ist nehme ich nur Originalware, normalerweise Motul 7100.


    Natürlich gehört zu jedem Ölwechsel ein Filterwechsel..... Ich wechsele manchmal sogar zwischen den Inspektionen selbst das Öl.
    Bei der varadero wurde nur alle 12 tkm ( große Inspektion ) das Öl gewechselt, ich habe aber selbst vor jeder 6000 das Öl gewechselt.
    Das war sicher nicht nötig, macht mir aber ein gutes Gefühl und darum gehts es doch eigentlich in diesen Thread oder?
    Mal sehen wie ich das bei der CT handhaben werde. Die muss ja nur alle 10 tkm rein...keine Ahnung ob dann immer das Öl gewechselt wird
    oder nur bei jeder zweiten also alle 20 tkm. Das muss ich beim HH mal abklären lassen.


    Gruß Jan

  • #9


    Quellen für dies? So wie ich es im Kopf habe ist allein die vordere Zahl Temperaturbezogen. Ein 10W zB geht bis minus 20°C ein 5W bis minus 25°C usw.


    Die hintere Zahl gibt, soweit es mir noch bekannt ist, nur die Viskosität des Öles bei 100°C an. Je höher die Klasse desto dickflüssiger ist es und desto besser ist die Tragfähigkeit des Schmierfilmes. Macht ja keinen Sinn da 50°C anzugeben wenn nachher im laufenden Betrieb 80, 100, oder noch mehr Grad herrschen im Ölkreislauf.



    In Anbetracht dessen was ich oben schrieb, auch dass im Ölkreislauf weit höhere Temperaturen herrschen und dass ich seit 12 Jahren mit 10W50 fahre in Honda Maschinen fahren (dies weil mein Händler den Service macht und dieses einfüllt) denke ich nicht dass ein 50er Probleme macht (höchstens mit dem DCT). Meine beiden CBR1100XX, die Africa Twin und auch die CT fühlten sich bis dahin pudelwohl. Selbst die Africa Twin als 2 Zylinder mit steilem V-Motor und Vergaser hatte selbst im Hochsommer wie auch im tiefsten Winter keine Startprobleme ... somit dürfte es dem Motor ziemlich gut gegangen sein.

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #10

    Hallo nochmal


    Quellen habe ich jetzt keine zur Hand aber ich kann mit 100% Sicherheit sagen, das der zweite Wert,also die Zahl nach dem W die Lufttemperatur gemeint ist W40 , 40 Grad Plus Außentemperatur.
    Es ist egal was die Motorbelastung angeht, Thermischen oder sonst wie. Es geht im die Außentemperatur.
    10W40 ist bei uns in Deutschland okay u.alles andere ist wirklich nicht erforderlich.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!