Vorstellung und Frage 235km/h?

  • #11


    Ersteres ist richtig:
    "Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h." zitiert aus: https://www.berlin.de/special/…e-exakt-muss-er-sein.html


    zu Zweiterem, und damit dem vermutet gleichzeitig erhöhten Kilometerstand habe ich das hier aus dem XT1200Z-Forum in Erinnerung, ungefragt zitiert :oops: vom User Kugelfang, Do 6. Jul 2017, 20:43:
    "Ich bin dem Thema bei mir auf der Arbeit nachgegangen, da die Instrumenten-Kombientwicklung im selben Gebäude wie ich sitzt. War ich ursprünglich der Meinung, durch die allgemein tolerierte Tachoabweichung bzgl. der Geschwindigkeit würde auch mehr Kilometer auf dem Tacho entstehen als effektiv gefahren, wurde ich dann eines Besseren belehrt. Der Kilometerstand ist /sollte bis auf 1-2% dem genauen Wert entsprechen. Dieser Prozentwert ergibt sich aus dem Mittelwert der bei KFZ (Auto) erlaubten Rad-/Reifen-Kombinationen. Eine Toleranz um 7-10% bezogen auf den Kilometerstand würde zu sehr negativ auffallen (90.000km gefahren; 100.000km angezeigt bekommen = höherer Wertverlust)." https://xt1200z-forum.de/viewt…te+geschwindigkeit#p91508


    :think:

  • #13

    Gerne, Herby :drool:


    Na ja, die Frage ist ja, ob das so auch alles stimmt :? Nur, weil das irgendwo steht, muss es ja nicht richtig sein :lol: Euro5-Diesel sind ja auch schon ziemlich sauber, laut Hersteller, und KBA :lol: :mrgreen:


    Dass aber tatsächlich Geschwindigkeit und Kilometer unterschiedlich angezeigt werden, ist wohl tatsächlich so. Das hatten wir schon im WR250R-Forum so festgestellt, da sich einige diese Speedohealer eingebaut hatten, um die Geschwindigkeit doch genau anzeigen zu lassen, während die Kilometer nach wie vor gleich anzeigten. So ganz genau weiß ich das jetzt aber auch nicht mehr. Ich brauch' so'n neumodischen Kram auch nicht 8-)


    Viel Spaß mit Deiner VFRX!


    Ciao
    Frank

  • #14

    Und - da die Geschwindigkeitssignale über den (Hinterrad)Antrieb abgenommen werden:
    Den Schlupf nicht vergessen - der ist bei 200 km/h schon bemerkenswert.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #15

    ... und zu zweit und mit Gepäck auch geringer als bei Solofahrt :ugeek:

  • #16

    .... aber die CT ist wirklich bei 209 Km/h abgeriegelt!!! Egal ob alleine oder zu zweit. Bei
    209 laut GPS is immer schluss! Laut Tacho sind das, wenn sie sich eingependelt hat, bei
    mir 236km/h :lol:

  • #18


    Die "F" hat Abriegelung bei 250km/h


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #20


    Bei mir auch nach GPS bei 209 km/h, aber auf dem Tacho sind das "nur" 229 km/h! :snooty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!