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Jeder Tacho zeigt zu viel an, ist wohl vorgeschrieben.
Ganz schön clever von Honda: erhöht die Inspektionskosten damit auch um 10% !
Ersteres ist richtig:
"Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h." zitiert aus: https://www.berlin.de/special/…e-exakt-muss-er-sein.html
zu Zweiterem, und damit dem vermutet gleichzeitig erhöhten Kilometerstand habe ich das hier aus dem XT1200Z-Forum in Erinnerung, ungefragt zitiert vom User Kugelfang, Do 6. Jul 2017, 20:43:
"Ich bin dem Thema bei mir auf der Arbeit nachgegangen, da die Instrumenten-Kombientwicklung im selben Gebäude wie ich sitzt. War ich ursprünglich der Meinung, durch die allgemein tolerierte Tachoabweichung bzgl. der Geschwindigkeit würde auch mehr Kilometer auf dem Tacho entstehen als effektiv gefahren, wurde ich dann eines Besseren belehrt. Der Kilometerstand ist /sollte bis auf 1-2% dem genauen Wert entsprechen. Dieser Prozentwert ergibt sich aus dem Mittelwert der bei KFZ (Auto) erlaubten Rad-/Reifen-Kombinationen. Eine Toleranz um 7-10% bezogen auf den Kilometerstand würde zu sehr negativ auffallen (90.000km gefahren; 100.000km angezeigt bekommen = höherer Wertverlust)." https://xt1200z-forum.de/viewt…te+geschwindigkeit#p91508