2013 fängt es an

  • #1

    In Zukunft kann eine geplante Pässetour Teuer werden! :?
    [url=http://www.adac.de/reise_freizeit/top_news/detail.aspx?ComponentId=18826&ItpId=6379&PagingIds=NachrichtenListe&show=all&SourcePageId=6729&ReturnUrl=uoZ2zzX2ELRp0Au70AuruoN0xt2B0zPKuLN20TTIA5mBBzX91H2SALA9ALE2AgNN0HzqHHHpsVRKzu286ATzA6R,AoLpBLLaBAP2DAmusekpHA__]MAUT[/url]

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #2

    Schade - jetzt werden viele auf die schönen Pässe ausweichen. Ich war eigentlich froh über jeden , der sich dieses öde 180° Kehren Gegurke im Umfeld von kurvenschneidenden Autofahrern und frech überholenden Rennradfahrern angetan hat.


    Gruß CH.

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #3

    Ausweichen wird man auch nur eine begrenzte Zeit.
    Wenn der Anfang gemacht ist werden im Laufe der Zeit
    die anderen Pässe auch Mautpflichtig. :(

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #5

    :evil: Überall wird nur noch abkassiert, weil die Gemeinden seit Jahrzehnten unfähig sind zu wirtschaften. Mit öffentlichen Geldern wird gerne und großzügig in verschwenderischem Stil umgegangen und irgendwann wird's eng und man erfindet plötzlich ganz neue Einnahmequellen. :snooty:


    An den Fuß der schweizer Alpen sind es von meinem Wohnort aus gerade einmal 160km, aber mir stellen sich immer wieder die Nackenhaare auf, wenn ich daran denke, so eine dämliche JAHRESvignette kaufen zu müssen. Ich würde eher noch die Schweiz westlich über Frankreich umfahren; und zahle dort wenigstens nur für die tatsächlich zurückgelegte Strecke; um dann über die französische Seite in die Alpen zu fahren.


    Ich glaube, all diese Orte machen sich auf Dauer keinen Gefallen, denn wenn man als Tourist das Gefühl bekommt abgezockt zu werden, dürften bei vielen die Rolläden herunterfallen und die Besucherzahlen zurückgehen.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #6

    In Norwegen hats auch schöne Gegenden mit tollen Straßen - und man hat den Vorteil, dass die zumeist recht leer sind.


    Die Wirte in der Gegend um den Pass werden es in ihren Kassen merken.

    Grüßle Barney

  • #7

    Ist doch kein Problem. Wenn Südtirol mit Maut belegt wird, fahre ich eben nur noch Schweiz. Und wenn die nachziehen, beschränke ich mich auf Frankreich. Bis die soweit sind, fahre ich eh nur noch Rollator ...


    Grüße
    volkeredo

  • #8

    @Kurare
    OK: Als Schweizer bin ich wahrscheinlich vorbelastet ;)


    Mich stört die Vignette (die es ja "nur" für Autobahnen braucht) überhaupt nicht. Ich sehe den Aufwand für die Instandhaltung. Und daraus werden u.a. der Gotthardstrassentunnel und die NEAT
    gebaut. Mir ist das so lieber, als wenn ich teils mehrfach am Tag anhalten, Handschuhe ausziehen, Geldbeutel hervorklauben etc. etc. muss und dann in zwei,drei Tagen in Frankreich mehr bezahle, als in der CH für ein ganzes Jahr.


    Auch bei den Pässen habe ich ein gewisses Verständnis: Es ist enorm, was für Winterschäden an den Strassen entstehen (das erlebte ich besonders mal in den Dolomiten).


    Ich kam gerade heute von einer dreiwöchigen Tour mit der CT zurück, grob: Passau, bayrischer Wald, Prag, Dresden, Braunschweig, Quedlinburg, Gotha, Rothenburg ob der Tauber, Hochschwarzwald.
    Der Strassenzustand war teils erschreckend, besonders wenn ich ihn mit dem vor einbigen wenigen Jahren vergleiche.


    Wenn der Tourismus wegen 40 CHF oder moderaten anderen Gebühren zusammenbricht, dann bleiben wohl nicht die lukrativsten Gäste aus....


    Bernie

  • #9


    Abzocke geht irgendwann immer nach hinten los - soviel ist sicher.


    Die Mopedfahrer lassen jede Menge Kohle in der Region, in der sie sich aufhalten. Das ist der Mehrwert, der durch schöne Bergstraßen generiert wird.


    Ich würde es gerne sehen, wenn wir in Deutschland ebenfalls wie Österreich, Schweiz, Italien oder Frankreich jeden Ausländer mit privatem PKW für die Benutzung unserer Autobahn zur Kasse bitten würden. Und alle kommen sie zu uns, die auch mal schneller als 130 km/h fahren wollen :)

  • #10

    Bernie: Ich habe nicht generell etwas gegen die Vignette und habe auch Verständnis dafür, daß ein Transitland in irgendeiner Weise seinen Straßenbau refinanzieren möchte. Mir gefallen schlichtweg die Modalitäten der schweizer Vignette nicht. Die Österreicher bieten ebenfalls andere Zeitrahmen (10 Tage) an, wie ein kalendarisches Jahr UND es gibt einen anderen Tarif für Motorradfahrer. Das empfinde ich als fair.



    :lol: So kann man das natürlich auch sehen. Ich tue es aber einfach aus Prinzip nicht und noch liegen in den schweizer Banken ausreichend Goldreserven, sodass diese durchaus auf mich verzichten können.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!