Sena 20s an X-Lite x-1004

  • #1

    Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von einem Sena-Kommunikationssystem in einen X-Lite x-1004 Helm? Ist die n-com-Vorbereitung beim x-1004 hinderlich beim Einbau oder kann das Gerät "ganz einfach" angeklemmt werden? Mein favorisiertes Modell wäre das Sena S20 evo.


    Andere Frage: Sind die aktuellen Produkte (Sena, Cardo, usw.) gegenseitig für Sprachverbindungen kompatibel?


    Danke und Gruss
    Harald

    VFR1200XD 2017 (SC76, DCT)
    vorher NC750XD 2014 (DCT)

  • #2


    Andere Frage: Sind die aktuellen Produkte (Sena, Cardo, usw.) gegenseitig für Sprachverbindungen kompatibel?


    Kurze Antwort: Nicht direkt - jeder Hersteller verbaut noch immer sein eigenes Protokoll für die Intercom Verbindung. Aber, die meisten bieten ein sogenanntes Anycom. Damit ist es grundsätzlich Möglich fremdsysteme zu Koppeln. Kann mein Interphone auch - der Trick ist das man sich des Handy Handsfree Protocols bedient, die andere seite denkt also mit einem Telefon verbunden zu sein. Grundsätzlich funktioniert das, aber Erfahrungsgemäß ist die Reichweite dann eingeschränkt, denn ein Intercom das glaubt mit dem Handy verbunden zu sein nutzt nicht die Optimale Sendeleistung usw ...


    Also für den Notfall funktioniert das schon mal - auch beschränken manche das man z.B. nur ein AnyCom koppeln kann usw ... da muss man genau schauen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!