Lenkkopflager defekt

  • #21

    Hallo Uwe,
    zur Info;


    Dein erstes Bild ist kein LKL (Lenkkopflager) sondern ein Drucklager, Drucklager nehmen nur Axiale Kräfte auf, LKL sind Schrägkugellager und nehmen neben den Axialen Kräfte auch die Radialen Kräfte auf und sind meistens bei LKL verbaut.


    Um die Kräfte besser zu verteilen sind Rollen, da die Auflagefläche größer ist, besser für die Kraftübertragung.


    Hier das Drucklager


    https://www.zamro.de/product/1…3hbgXcEAQYAiABEgLZJvD_BwE


    hier das Schrägkugellager


    https://www.zamro.de/product/1…0aiwQTEAQYAiABEgJYzvD_BwE


    und dann das Kegelrollenlager


    https://www.zamro.de/product/2…3bQwJBEAQYASABEgI4EPD_BwE

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #22

    Wenn Du ein paar hundert Euro entbehren kannst und einen richtigen AHA-Effekt erleben willst ("wie ein anderes Motorrad" habe ich schon von mehreren Bekannten hören können), dann fahr mal hier hin und lass Emil sein Speziallager einbauen: www.emilschwarz.de
    Ich kenne bisher niemanden, der es bereut hat - mir selbst fehlte bisher im Motorradleben immer der notwendige Wille zur Umsetzung.
    Es gibt wohl auch einige Firmen, die Emil´s Lager verbauen - da müsstest Du Dich erkundigen.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #23

    Er ist fertig. Wärend meines Urlaubs habe ich jetzt endlich das Lenkkopflager erneuern lassen. Ist tatsächlich ein ganz anderes fahren. Da das schleichend passiert ist bei einem neuen Lager dann der Aha Efekt doch erstaunlich.
    Gleichzeitig wurde der hintere Reifen noch mal neu aufgezogen bzw. auf der Felge verschoben. Ganz neues Motorrad.
    Die Kosten beliefen sich auf 271 €. (Einmannwerkstatt)
    Hoffe das jetzt keine weitere Überraschung die Saison verhagelt.


    Brauche aber noch mal eure Hilfe: Möchte die oberen Seitenteile abbauen. Im Fahrerhandbuch steht dazu nichts. Ich weiß das dies schon mal Thema im Forum war und dort sehr anschaulich beschrieben wurde. Leiden finde ich den T. auch über die Suche nicht mehr.
    Schon mal vielen Dank im vorraus.


    Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #24


    Hallo Joachim
    Schau dir mal dieses Video an, da wird´s gezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #25

    Vielen Dank. Genau das war's. Habe ich gleich erledigt und hat prima geklappt. Hoffe das ich die rechte Seite nie demontieren muss. Die untere Schraube dreht durch. Wenn es soweit ist bleibt mir nur der Tipp mit dem aufbohren.
    Gruß Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!