caliMoto

  • #1

    Hallo,


    nachdem Google ja die Kartenbereitstellung für gewerbliche nicht mehr kostenfrei hat, mussten ja einige Anbieter von Planungssoftware umstellen, und sind noch immer nicht gut.


    Motoplaner hat aufgehört, :cry:


    Routeconverter, mein geliebtes Tool kränkelt immer noch, scrollen und Zoomen bei einem gesetzten Startpunkt rutscht immer von der Zielgegend zum Start zurück, sehr ärgerlich . Karte nur mit google API key störungsfrei sichtbar, machst Du es einaml aus und willst es gleich wieder starten wird Karte nicht mehr dargestellt, geht erst wieder am nächsten Tag... :angry-teeth:


    Tyre obwohl Autobahn vermeiden aktiviert ist, rechnet der immer über Autobahn... :angry-tappingfoot: nach Monaten haben sie das immer noch nicht im Griff.


    kurviger.de: Routenberechnung in Stufen, fährt entweder über jeden Bauernhof oder auch über Autobahn, Anfahrten über Bundesstrassen sind nicht einzustellen (Autobahn expliziet nicht abwählbar) :angry-banghead:



    Jetzt im Fernsehen was Neues gesehen.


    CaliMoto , eine APP die auch auf dem PC zum planen läuft.


    habe erstmal meine Teststrecke/Vergleichstrecke eingetippert, von Zuhause zu einem Gasthof im Altmühltal (ohne zwischenpunkte) er berechnet keine schlechte Route, mix aus Bundesstrassen und kurvigen Strassen.


    Den werde ich mal probieren und einige Sachen mal "nach rechnen lassen" wie er so die Anfahrten und Rundtouren am Zielort plant...



    calimoto/motorrad-routenplaner

  • #2

    Calimoto gibt es ja nun auch schon eine Weile und ich beobachte das mehr oder weniger von Anfang an. App wird ständig verbessert und die Jungs bieten wohl auch einen guten Support. Da ich ein Navi habe und auch noch keine ( für mich) ideale Befestigung des Smartphone am Mopped gefunden habe,benutze ich die App ( oder auf dem PC den Routenplaner)nur ab und zu als " Ideen-Geber". Was mir sehr gut gefällt, ist das man wirklich schnell eine Route planen kann,da man beim Antippen eines Punktes (Start,Ziel,Via) immer auf der Straße landet und nicht irgendwo in der Pampa. Man muss also nicht so viel raus- und reinzoomen für eine Planung. Aber auch bei Calimoto wird man nicht immer logisch geroutet und teilweise an schönen Strecken vorbeigeführt,weil die ausgewählte Strecke vermeintlich mehr Kurven hat. Auf jeden Fall ist auch dort noch Verbesserungsbedarf ( auch bei Stadtdurchfahrten), aber es kommen ja ständig Neuerungen. Würde ich über´s Handy navigieren, wäre es auf jeden Fall meine erste Wahl.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Ich habe auch calimoto auf meinem Handy. Bin zwar noch keine Touren damit gefahren, habe aber welche per Tracking aufgezeichnet. Diese lassen sich dann auch nach belieben verändern/erweitern.
    Am PC kann man seine Routen planen. Diese werden automatisch im Account gespeichert und sind dann am Handy abrufbar. Die APP macht einen guten Eindruck und ist kostenlos !! Eine Bezahl-Version gibt es ja auch. Da gibt es dann mehr Karten und weitere Einstellungen und Funktionen. Ich bleibe aber erst mal bei der Free Version.

  • #5

    Ja,geht! Musst du dann aber in BC bearbeiten,da durch anders Kartenmaterial die Punkte oft außerhalb der Straße liegen.
    Außerdem ist das gleiche wie bei allen Fremdrouten: Es kann sein,daß BC seine eigene Route errechnet,da man keinen Track sondern nur Route importiert.
    Habe dann in Calimoto zusätzlichen Shaping-Points gesetzt,dann geht es ganz gut-. Muss man ein wenig rumprobieren.
    In der App ist ja eine Region erstmal kostenlos,somit kann mann in seiner Gegend mal testen, wie Calimoto so tickt.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7

    Hallo zusammen
    Ich nutze Calimoto schon eine ganze Weile. Für spontane Routenplanung ist sie super. Also wenn du Zeit hast und irgendwann in B ankommen willst. Für die Planung von Wochen Touren ist sie weniger geeignet. Die Abweichungen in der Fahrzeit sind zum Teil recht Gross. Auch lässt sich eine bereits im Voraus gespeicherte Tour unterwegs ohne Internet nicht starten.
    Was doch ziemlich Essentiel ist für ein Navi App. Deshalb nutze ich als zweit App den Co Pilot. Das funzt recht gut.
    Gruss

  • #8

    Ich hab diesen Sommer auch Calimoto getestet und war eigentlich recht zufrieden damit. Auch das man die gefahrenen Routen aufzeichnen und später noch einmal betrachten kann hat mir sehr gut gefallen. Ebenso die Auswahl der Routen mit kurviger Routenführung ist sehr gut. Runter von den langweiligen Bundestrassen. Zur neuen Saison gibt es auf jeden Fall für mich die Bezahlversion mit mehr Karten. Schwanke nur noch zwischen Abo und Einmalzahlung.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 89´500 km, Dunlop Trailmax Raid
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!