DCT im manuellen Modus

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    bitte nicht lachen, es ist eine ernstgemeinte Frage. Fahre seit ich das gute Stück habe nur automatisch.
    Wenn ich im manuellen Modus unterwegs bin, angenommen den 4. Gang drinnen habe, langsamer werde, warum auch immer, ruckelt das Moped dann nur noch, oder wie schaut das aus? Oder wenn ich den, sagen wir mal 3. geschaltet habe, und bremse und vergesse zu schalte, säuft mir dann das Moped ab?
    Ich wäre über eure Erfahrungswerte sehr dankbar.


    Grüße Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #2

    Hallo, wenn du im manuellen Modus fährst, muss du nur hochschalten, runter macht sie ab einer bestimmten Drehzahl alleine um ein absaufen oder ein untertourig fahren zu verhindern. Du kannst aber auch selber runterschalten. Gruß


    Die linke zum Gruß

    die linke zum Gruß
    Thorsten :hand:


    Honda VFR1200X Crosstourer, candy prominence red, Modell 2017
    Heizgriffe, GIVI Kotflügelverlängerung, SW-Motech Sturzbügel (schwarz), GIVI Seitenständerverbreiterung, Schutzblechverlängerung hinten, GIVI Top Case

  • #3

    Und bei zu hohen Drehzahlen schaltet das DCT auch hoch. Also irgendwie ist das nur ein halb manueller Modus,bzw manueller Modus mit Automatik Eingriff.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #4

    Hallo,
    hochschalten tut die Automatik im Manuellen Modus nicht, der Motor kann dabei überdreht werden, also Vorsicht mit der Drehzahl.
    Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #5

    Stimmt, Fahrerhandbuch lesen hilft ;)


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #6

    Nee tut es nicht, zumindest bei den 5 Crosstourern die ich bis jetzt gefahren habe.


    Die linke zum Gruß

    die linke zum Gruß
    Thorsten :hand:


    Honda VFR1200X Crosstourer, candy prominence red, Modell 2017
    Heizgriffe, GIVI Kotflügelverlängerung, SW-Motech Sturzbügel (schwarz), GIVI Seitenständerverbreiterung, Schutzblechverlängerung hinten, GIVI Top Case

  • #7

    Schande über mein Haupt. Habe gerade eine Testfahrt gemacht. Ihr habt vollkommen Recht. War vollkommen davon überzeugt dass es bei mir schon geschaltet hat.
    Sorry Michl für die falsche Info.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #8

    [emoji869][emoji106][emoji16][emoji6]


    Die linke zum Gruß

    die linke zum Gruß
    Thorsten :hand:


    Honda VFR1200X Crosstourer, candy prominence red, Modell 2017
    Heizgriffe, GIVI Kotflügelverlängerung, SW-Motech Sturzbügel (schwarz), GIVI Seitenständerverbreiterung, Schutzblechverlängerung hinten, GIVI Top Case

  • #10

    Hallo,


    und danke an alle für eure Antworten.
    Dann hab ich schon mal was auf meiner to-do-Liste fürs nächste Mopedjahr. Manuellen Modus ausgiebig ausprobieren. ;) :dance:


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!