DCT fährt sich wie ein Roller ????

  • #11

    Automatik bei Motorrädern ist definitiv noch exotisch, meines Wissens nur bei Honda erhältlich.
    Irgendwann werden andere Hersteller mit Sicherheit nachziehen und dann werden auch die Vor-
    urteile verschwinden.


    Ein Roller ist eine feine Sache, von den Knatterdingern mal abgesehen, könnte ich mir auch vor-
    stellen. Und wenn manche behaupten, der CT fährt sich wie ein Roller, dann frage ich mal in welcher
    Hinsicht das gemeint ist. In Sachen Fahrkomfort ist DCT mit Sicherheit unschlagbar, auch wenn
    ich deswegen meinen Schalter nicht abschaffen werde.
    Und das die erwähnten Rollertypen ordentlich Dampf im Kessel haben, kann ja keiner ernsthaft
    bestreiten. Als DCT-Fahrer würde ich den Vergleich somit als Kompliment auffassen.


    Es grüßt als bekennender Rollerfahrergrüßer
    Andreas

  • #12



    Neine leider gabs schon vorher einen Versuch


    Yamaha FJR 1300A

  • #13

    ne ...
    noch viel früher:
    Honda hatte mal eine CB 400 N mit automatischem Getriebe (keine Doppelkupplung)
    Moto Guzzi hatte mal die 1000 SP mit automatischem Getriebe
    Beides so Ende 70er Jahre denke ich.

    Grüßle Barney

  • #16

    Die neue FJR1300 soll es auch wieder mit Automatic geben,
    stand zumindest in der Motorrad bei den Neuheiten so geschrieben.


    Gruß Erich

    Gruß Erich



    HONDA Kofferset mit Topcase, Griffheizung, LED Zusatzscheinwerfer, seitliche Windabweiser, Hauptständer, Tankpad, Quick Look City, Givi Airflow

  • #17


    Soweit ich weiß ist das lediglich eine automatisierte Kupplung, quasi DCT mit manueller Bedienung only.


    Gruß Dirk

  • #18


    Soweit ich weiß ist das lediglich eine automatisierte Kupplung, quasi DCT mit manueller Bedienung only.


    Gruß Dirk

  • #19

    Hallo Motorrad-Freunde. Wie ich ja in diesem Post geschrieben habe könnte ich mir eine DCT gut als nächstes Motorrad vorstellen. Ich habe aber mal eine Frage an die, die die Schaltversion fahren. Ich hatte ja nicht lange das Vergnügen mit meinem CT zu fahren und auch die Probefahrt dauerte ja gerade mal knapp 2 Std.
    Mir ist aber folgendes aufgefallen: Beim schalten vom 1. in den 2. Gang fand die die Geräuschkulisse etwas grob und zu laut. Ich habe Drehzahl und Geschwindigkeit variiert und auch das einlegen des Gangs mal etwas flotter, oder aber auch langsamer zu gestalten. Aber es ist mir nicht so häufig gelungen einen sanften und weichen Gangwechsel vor zu nehmen. Diese Geräusche kannte ich von meiner VFR RC 46 I nicht und ich war schon etwas überrascht. Ist es bei euch auch so dass der Gangwechsel etwas "Geräuschvoller" abläuft, oder war ich einfach nur zu nervös um es richtig zu machen. Ich fahre ja nicht erst seit Gestern Motorrad und behaupte mal ich kann es recht gut :D War aber wie gesagt nur beim wechsel von 1 auf 2, die anderen Gänge flutschten super rein.


    Schreibt mir mal eure Erfahrungen!!! Danke !!! Gruß PeTze

  • #20

    Also, bei 50 schalten macht kaum Geräusche.

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!