DCT fährt sich wie ein Roller ????

  • #1

    <t>Was haltet ihr von Rollern:</t> 34

    1. <t>Roller sind ätzend, lieber gehe ich zu Fuß</t> (5) 15%
    2. <t>Roller sind praktische Alltagsgeräte und als Zweitfahrzeug OK</t> (13) 38%
    3. <t>Ich könnte mir später ein Roller als Motorrad Ersatz vorstellen.</t> (3) 9%
    4. <t>Roller finde ich Super sind aber kein Motorrad Ersatz.</t> (13) 38%

    Oft lese ist eine CT mit dem DCT Getriebe fährt wie ein Roller und das ist negativ gemeint.
    Ich frage mich da warum das so ist. Der Motorroller wird das geradezu als „Antimotorrad“ hingestellt.
    Das haben die Roller eigentlich nicht verdient!


    OK, lassen wir mal die 45 km/h Fuffis außen vor, die sind wirklich blödsinn man kann damit sogar im Stadtverkehr nur mühsam mit schwimmen. Früher durften die wenigstens 50 km/h fahren in der DDR sogar 60 km/h. ( Deshalb habe ich noch eine Schwalbe :P )


    Die meisten 125er sind spurtstarke Stadtflitzer die oft 80 - 110 km/h schaffen. Das ist doch schon mal OK. Stauraum, Wind Wetterschutz, weing Verbrauch… Das ist als Stadtfahrzeug ideal gerade auch wegen den Automatikgetrieben. Auch wenn eine Riemen – Varaiomatik nichts mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu tun hat ist die Benutzung ähnlich, Hahn auf und los geht’s.
    Das ist auch der Grund warum die Südländer oft Roller fahren vom Bänker bis zur Rentnerin… alle fahren wie selbstverständlich Roller.


    Es geht aber auch in der Mittleren Hubraum Klasse was. Wenn ich da an den SH 300i von Honda denke….der zündet mit seinen 27 Variomatik PS die Straße an, da sind sogar 200 PS Autos ohne Chance.


    Als ich diesen Thread gestartet habe dachte ich aber Primär an die XXL Roller.
    Honda SW-T 600 ( ex Silverwing ), Suzuki Burgmann 650, Aprilia SRV 850, Gilera GP 800, die neuen BMW C 600 / 650 Modelle und viele mehr. Die Eckdaten von diesen Kolossen: 230 – 270 Kg Leergewicht, bis zu 75 PS, gute 200 km/h Höchstgeschwindigkeit…. Ist das noch ein Roller? Und wenn ja was ist daran schlecht?
    Dese Trümmer übertreffen viele „Motorräder“ in ihren Fahrleistungen. Zum Vergleich die Honda Crossrunner ist bei 200 km/h geblockt und wiegt 240 kg. Wenn es ein versierter Aprilia SVR Treiber eilig hat wird es aber eng.


    Mit diesen Rollern lässt sich auch trefflich Reisen. Sitzkomfort TOP, Wind und Wetterschutz TOP, Motorleistung passt auch für die Autobahn, oft sind praktische Staufächer vorhanden ( ich denke da an das Kleingeld an der Mautstation…. Da ist so ein Handschuhfach für Handy und Geldbörse super ) Da der Schwerpunkt auch meistens knapp über der Grasnarbe ist lassen sich die Dinger trotz hohem Gewicht gut rangieren.
    Dann kann man diese Roller auch noch mit Seitenkoffern und Topcase aufrüsten. Da steht der Reise nichts im Wege….
    Auf geht’s zum Kaffe trinken an die Côte d'Azur…..
    Wenn also jemand sagt die CT oder auch die VFR1200F MIT DCT fährt sich wie ein Roller ist das eigentlich als Lob gemeint, attestiert er dem Motorrad doch besten Touren Komfort und Benutzerfreundlichkeit.


    Meine CT hat kein DCT. Der Grund war das mir dieses Zubehör ( und so sehe ich das DCT ) keine 1000 Öcken extra wert war. Es ist nicht so das es mein Lebensglück ist selbst schalten zu dürfen aber es stört mich auch nicht sonderlich.


    Ich denke mal das die Roller Entwicklung weiter geht und auch die Deutschen irgendwann mal den Roller in ihr Herz schließen werden. Ich selbst werde mir bestimmt auch irgendwann mal einen Roller kaufen. Auch ich werde ( hoffentlich ) älter und irgenwann wird mir so ein Motorrad a`la Crosstourer / Varedero & Co zu schwer sein, in Deutschland ein Tempolimit von 130 gelten und der Sprit 3 EUR der Liter kosten. Ich habe jedenfalls keine Angst das mir meine Männlichkeit abfällt wenn ich einen Roller kaufe. Ich fahre die ja heute schon sehr oft und ich habe immer Spaß dabei.


    Gruß Varajan

  • #2

    Moin,


    ich fahre noch nebenbei einen Honda Pantheon 2 Takter. volle 15 PS mehr iss bei 125ccm ja nicht erlaubt.


    Baujahr 1999 45.000 km gelaufen.


    Motor top, da gehen noch viele Km.


    Das Teil geht sehr gut vom Start an der Ampel:)


    125 km/h Spitze mit 2 Personen.


    Gruss Sven aus B.


  • #3

    Für die kurzen und mittleren Strecken fahre ich mit meiner 125er „Thai Style“ Suzuki Address (ähnlich Honda Innova). Das Ding geht gut ab, verbraucht 2l/100km und Parkplatzprobleme gibt`s auch keine.


    Was mich immer wieder ärgert ist dass man für dieses Moped den Motorradführerschein braucht. Ich habe 4 Kinder zw. 17 und 25 –alle noch in der Ausbildung. Alle 4 sind „2Rad angefressen“ –ok das liegt an mir. Die Kosten für den Führerschein sind hoch und kaum selbst zu finanzieren –der Autoführerschein hat natürlich erstmal Priorität.


    Diese lebensgefährlichen „45er“ Dinger sind wirklich keine Lösung und gehören eigentlich aus dem Verkehr gezogen oder sollten jedenfalls mind. 60 fahren können –wie die Schwalbe (wir haben auch noch eine) –die darf man wenigsten mit dem Autoführerschein fahren.


    Grüße
    Thomas

  • #4

    Für kurze und mittlere Strecken wie auch für meinen täglichen Weg zur Arbeit ( 2x 25 km ) nehme ich meine Simson S70....
    Die nippt nur wenig am Fass. 1,8 - 2,0 l/100km


    Notfalls wird der genügsame Suhler auch mal zum Lastentier....


    Schön ist das ich ( netter Tüv Mann sei Dank ) alle S70 Mopeds auf 85 km/h eingetragen bekommen habe.
    Normal sind 74 Km/h. So kostet mich so ein Moped 50 - 60 EUR im Jahr Versicherung, muss aber zum Tüv.


    Die Ersatzteile sind saubillig. Nur Fahrradfahren oder laufen wäre billiger. Inzwischen hat die graue S70 über 100 tkm
    auf der Uhr.... und das mit einem 70ccm 2 Takter. Da muss so manches neues Bike erst mal bringen.


    Gruß Jan

  • #5


    Deswegen fahre ich viel lieber mit meinem SH 300 zur Arbeit nach München, als mit dem Crosstourer. Und die paar km auf 120 beschränkte AB schafft er auch locker.


    Gruß
    Dirk

  • #6


    Ich glaube es wurde schon paarmal geschrieben ... der DCT Vergleich mit "Automatik" hinkt total :o DCT ist nichts anderes als ein normales Getriebe, einfach mit 2 Kupplungen ... hydraulisch / elektronisch "blitzschnell" geschaltet. Ueberhaupt nicht mit einem Roller (Variomatik oder sowas .. ) zu vergleichen. Ich vergleiche am liebsten mit der Formel 1 .. da sind die Getriebe vom Prinzip her genauso ... basta. So, und wers nicht glaubt der soll mir mal auf der DCT hinten drauf steigen ... ich werd ihn dann das fürchten lernen :mrgreen: ... Traction control raus ... erster Gang ... beschleunigen .. wenn das Vorderrad steigt 2. Gang reinhauen bei Vollgas ... Durchzug ohne Unterbruch ... soviel Spass schafft kein anderes bike ... :dance: ... natürlich nur wenn man das will ;)

  • #7

    Ich finde ja, er fährt sich wie ein Roller !
    Zumindest was die Schaltung betrifft.
    Und ich liebe es mit einem 1200cm³ Moped einfach wie mit einem Roller zu fahren, alles andere an Erklärungen nervt mich nur, sch... egal wie die Technik funktioniert , ich nutze sie trotzdem :mrgreen:


    :mrgreen: :mrgreen: Achtung: das ist meine Meinung und als solche durch das GG §5, Abs. 1 geschützt :teasing-signhere: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß vom Berliner

    Es war einmal: CB400N, CB750 Bol d´Or, BMW K100RS, TDM 850 und bald CT

  • #8



    Ist schon klar das DCT technisch überhabt nichts mit einer Riemenautomatik zu tun hat. Das wurde aber hier im Forum schon ausreichend Thematisiert und die genaue Funktionsweise der DCT erläutert.... auch von mir schon öfter...
    Wer es dennoch noch immer nicht kapiert hat kann sich dieses Video ansehen ( leider nur in Englisch )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst wer dem Englischen nicht mächtig ist ( ich zum Beispiel ) wird es dennoch verstehen denn die Grafiken sind TOP.


    Dennoch ist die Bedienung ( fast ) die selbe. Hahn auf und ab geht die Post.


    Der einzige Unterschied ist das man ein Schaltprogramm ( S oder D ) wählen kann ( besser gesagt muss ) und das man auch manuell mit
    + und - per Tastendruck schalten kann. Da eine Riemenautomatik im Gegensatz zur Doppelkupplungs Getriebe keine Fahrstufen hat ist das bei so einem Gerät ( Roller ) natürlich nicht möglich was ich auch nicht schlimm finde denn ich bin ein großer Fan der Variomatik. ( Uii jetzt bekomme ich Prügel... )



    Gruß Jan

  • #9

    Hallo Jan,


    tolles Filmchen, nun habe ich es auch begriffen wie das DCT funktioniert.
    Vielen Dank für den Link & Gruß aus Berlin


    Olaf

    Es war einmal: CB400N, CB750 Bol d´Or, BMW K100RS, TDM 850 und bald CT

  • #10

    Das Video zeigt sehr deutlich wie es im Inneren funzt--Danke dafür-- aber es selbst zu erFAHREN ist die beste Möglichkeit. Aus diesem Grund habe ich heute mal eine 1200F mit DCT zur Probe gefahren. Wetter ist ja gut (22 Grad bei uns in Essen) und Zeit hatte ich auch. Leider gab es keinen CT zum Testen, aber egal.
    Kann nur sagen: Einfach genial die Sache mit dem DCT. Nur ein wenig Gas geben und die Fuhre rollt los. Auf "D" schaltet es früh hoch und nur ein leises Arbeitsgeräusch berichtet vom Schaltvorgang. Auf "S" geht die Drehzahl hoch hinaus und die Fahrt wird entsprechend Sportlicher. Auch das "Manuelle" schalten geht leicht von der Hand, hier muss man sich halt das Gas wegnehmen verkneifen welches man bei einer "Normalen" Schaltung gewöhnt ist. Dies hat man aber super schnell raus. Anders als gedacht, habe ich nie nach dem Kupplungshebel gegriffen, oder mit dem Fuß den Schalthebel gesucht :naughty: nönönö habe ich nicht :dance:


    Fazit: Ich finde die Sache mit dieser Schaltung sehr gelungen und angenehm zu fahren.-gerade in der Stadt macht es viel Sinn und Spaß-
    Das etwas nervöse Verhalten bei Untertouriger Fahrweise, welches ich bei der Probefahrt mit der Schaltversion erlebt habe, taucht hier nicht auf :clap:
    Ich könnte mir den Kauf einer CT mit DCT sehr gut vorstellen. Da ist halt die Sache mit dem Aufpreis, aber der Preis ist ja wie immer eine Verhandlungssache und vielleicht gibt es zum März 2013 auch eine Gebraucht zu erwerben?!?!?


    Viel Spaß euch allen mit euren Motorrädern--egal welchen--


    Gruß PeTze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!