<t>Was haltet ihr von Rollern:</t> 34
-
<t>Roller sind ätzend, lieber gehe ich zu Fuß</t> (5) 15%
-
<t>Roller sind praktische Alltagsgeräte und als Zweitfahrzeug OK</t> (13) 38%
-
<t>Ich könnte mir später ein Roller als Motorrad Ersatz vorstellen.</t> (3) 9%
-
<t>Roller finde ich Super sind aber kein Motorrad Ersatz.</t> (13) 38%
Oft lese ist eine CT mit dem DCT Getriebe fährt wie ein Roller und das ist negativ gemeint.
Ich frage mich da warum das so ist. Der Motorroller wird das geradezu als „Antimotorrad“ hingestellt.
Das haben die Roller eigentlich nicht verdient!
OK, lassen wir mal die 45 km/h Fuffis außen vor, die sind wirklich blödsinn man kann damit sogar im Stadtverkehr nur mühsam mit schwimmen. Früher durften die wenigstens 50 km/h fahren in der DDR sogar 60 km/h. ( Deshalb habe ich noch eine Schwalbe )
Die meisten 125er sind spurtstarke Stadtflitzer die oft 80 - 110 km/h schaffen. Das ist doch schon mal OK. Stauraum, Wind Wetterschutz, weing Verbrauch… Das ist als Stadtfahrzeug ideal gerade auch wegen den Automatikgetrieben. Auch wenn eine Riemen – Varaiomatik nichts mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu tun hat ist die Benutzung ähnlich, Hahn auf und los geht’s.
Das ist auch der Grund warum die Südländer oft Roller fahren vom Bänker bis zur Rentnerin… alle fahren wie selbstverständlich Roller.
Es geht aber auch in der Mittleren Hubraum Klasse was. Wenn ich da an den SH 300i von Honda denke….der zündet mit seinen 27 Variomatik PS die Straße an, da sind sogar 200 PS Autos ohne Chance.
Als ich diesen Thread gestartet habe dachte ich aber Primär an die XXL Roller.
Honda SW-T 600 ( ex Silverwing ), Suzuki Burgmann 650, Aprilia SRV 850, Gilera GP 800, die neuen BMW C 600 / 650 Modelle und viele mehr. Die Eckdaten von diesen Kolossen: 230 – 270 Kg Leergewicht, bis zu 75 PS, gute 200 km/h Höchstgeschwindigkeit…. Ist das noch ein Roller? Und wenn ja was ist daran schlecht?
Dese Trümmer übertreffen viele „Motorräder“ in ihren Fahrleistungen. Zum Vergleich die Honda Crossrunner ist bei 200 km/h geblockt und wiegt 240 kg. Wenn es ein versierter Aprilia SVR Treiber eilig hat wird es aber eng.
Mit diesen Rollern lässt sich auch trefflich Reisen. Sitzkomfort TOP, Wind und Wetterschutz TOP, Motorleistung passt auch für die Autobahn, oft sind praktische Staufächer vorhanden ( ich denke da an das Kleingeld an der Mautstation…. Da ist so ein Handschuhfach für Handy und Geldbörse super ) Da der Schwerpunkt auch meistens knapp über der Grasnarbe ist lassen sich die Dinger trotz hohem Gewicht gut rangieren.
Dann kann man diese Roller auch noch mit Seitenkoffern und Topcase aufrüsten. Da steht der Reise nichts im Wege….
Auf geht’s zum Kaffe trinken an die Côte d'Azur…..
Wenn also jemand sagt die CT oder auch die VFR1200F MIT DCT fährt sich wie ein Roller ist das eigentlich als Lob gemeint, attestiert er dem Motorrad doch besten Touren Komfort und Benutzerfreundlichkeit.
Meine CT hat kein DCT. Der Grund war das mir dieses Zubehör ( und so sehe ich das DCT ) keine 1000 Öcken extra wert war. Es ist nicht so das es mein Lebensglück ist selbst schalten zu dürfen aber es stört mich auch nicht sonderlich.
Ich denke mal das die Roller Entwicklung weiter geht und auch die Deutschen irgendwann mal den Roller in ihr Herz schließen werden. Ich selbst werde mir bestimmt auch irgendwann mal einen Roller kaufen. Auch ich werde ( hoffentlich ) älter und irgenwann wird mir so ein Motorrad a`la Crosstourer / Varedero & Co zu schwer sein, in Deutschland ein Tempolimit von 130 gelten und der Sprit 3 EUR der Liter kosten. Ich habe jedenfalls keine Angst das mir meine Männlichkeit abfällt wenn ich einen Roller kaufe. Ich fahre die ja heute schon sehr oft und ich habe immer Spaß dabei.
Gruß Varajan