Alles anzeigen
hy
da bleib ich lieber beim Originallicht
denn die Ausleuchtung ist unterirdisch.......
...
Sorry
....aber für mich sieht das nach gefährlichem Pfusch aus!
Gruss
Tom
Na ja, Pfusch wohl weniger. Schließlich dürfen diese Lampen in anderen Ländern völlig legal verbaut werden.
Bei der Ausleuchtung hast du insofern recht, dass die Ausleuchtung nicht gerade gleichmäßig erfolgt. Allerdings habe ich auch gerade kein Vergleich zur Halogenlampe, ob das dort besser ist. Jedenfalls ist ein dunklerer, V-förmiger Keil zu sehen. Ob das jetzt an der Lampe liegt, ließe sich nur durch direkten Vergleich zeigen. Das Hauptlicht wird punktförmig weit vor das Fahrzeug geworfen, also dort wo ich tatsächlich etwas sehen will/muss. Die Randbereich sind verbesserungswürdig.
Wobei das Licht der CT serienmäßig nicht gut ist: https://honda-crosstourer.de/f…&t=489&hilit=Scheinwerfer
LED Retrofits werden in absehbarer Zeit in dieser oder ähnlicher Bauform zugelassen werden, wenn die EU Vorschriften mal der aktuellen Entwicklung angepasst werden würden. Osram bestätigte jedenfalls Bemühungen in diese Richtung, ohne jedoch einen Sachstand nennen zu wollen/können.
Bei diesen austauschbaren Lampen vermute ich jedoch, dass der Lichtstrom nach derzeitigen Vorschriften die gesetzlichen 1.550 Lumen +-15% überschreitet. Wenn diese eine Zulassung erhalten sollen, muss also der Lichtstrom reduziert werden.
Selbst wenn moderne Voll-LED Scheinwerfer, ohne LWR, die zulässige Grenze von 2.000 Lumen Grenze einhalten, ist die Blendwirkung erheblich höher als mit Halogenlampen und dennoch legal. Von denen mit LWA&Co über 2000lm dürfte eine Blendwirkung wahrscheinlich sein, die über die hier dargestellte Retrofit hinausgeht.
Mehr kann man als Mitglied beim ADAC erfahren: https://www.adac.de/rund-ums-f…eleuchtung/led-retrofits/
Dort wurden LED Leuchtmittel von Philips, den hier genannten Osram und Nighteye getestet und dabei kamen geringe, unzulässige Abweichungen bzgl. der max. zugelassenen Beleuchtungsstärke zu Tage. Bei Projektionsscheinwerfern wurde sogar eine bessere, breitere Lichtverteilung festgestellt.
Damlas kam Xenon auf, jeder beschwerte sich über Blendungen. Stets wurde jedoch der gesetzliche Grenzwert eingehalten, allein das subjektive Empfinden bzgl. Farbtemperatur und Helligkeit lenkten die Augen immer zu dieser Lichtquelle.