Frage: Nachfolgemodell für Crosstourer DCT ?

  • #1

    Hallo,


    Gibt es konkrete Planungen oder Ansagen für ein Nachfolgemodell zur Crosstourer DCT ?
    Oder ist eine Modellpflege geplant?

    Falls ja, in welchem Jahr wäre Markteinführung?


    Bin grad am überlegen mir ein zweites Bike zuzulegen und zwar ne Crosstourer DCT. Hab da auch schon konkret welche im Auge als Neukauf, der Markt ist grad für Käufer gut, auch wegen der Euro 5 Norm ab nächstes Jahr.


    Ich hab hier schon einiges gelesen, doch es ist mir unklar. Da ich aktuell einen Neukauf ins Auge fasse, würde mich das interessieren, nicht dass nächstes Jahr ein neues Modell im Laden steht und ich mich gräme.


    Grundsätzlich habe ich jedoch auch deswegen vor jetzt zu kaufen, da ich die CT für ausgereift halte (auch wenn ich sie nicht wirklich kenne, doch was ich halt so lese) und ich kein Moped möchte das mit Elektronik überladen ist. Elektronik ist gut und schön wenn sie funzt, doch wehe wenn nicht.


    Grüße, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Crossy ()

  • #2

    Hallo Markus,


    der Crosstourer wird nicht weiterentwickelt.

    Oder gibt es einen Nachfolger.

    Du kannst zuschlagen, wenn Du möchtest.

    Ich würde bis zum Jahreswechsel warten, außer der Preis passt schon.

    Der Nachfolger ist, wenn man das überhaupt sagen kann, die Africa Twin.


    Grüße Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #3

    Hi Markus, willkommen hier inner Bude!


    Der CT wird ab nächstem Jahr als Neufahrzeug nicht mehr zu erwerben sein. Wie du schon schriebst, ist das der Euro 5 Norm geschuldet. Nun ist es bei Honda leider so, das mit Nachfolgemodellen mal gerne 2 Jahre ins Land ziehen. Das war bei der Goldwing so, bei der Fireblade, der CB1000R usw. Meistens werden die neuen Modelle im November auf der Eicma Messe in Mailand vorgestellt. Wenn es einen Nachfolger zum CT geben wird, dann wird der meiner Meinung nach nicht vor der Eicma im kommenden Jahr präsentiert. Du kannst also ruhigen Gewissens zuschlagen. Oder du wartest bis Anfang nächsten Jahres. Dann werden einige Maschinen als (noch in diesem Jahr zugelassene) Vorführer in den Handel kommen, da so die Bestände der Händler abverkauft werden.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #4

    Hallo und Danke für eure beiden Antworten.

    Ein Händler sagte, dass er evtl. eine Sondergenehmigung bekommt die übrigen CT nächstes Jahr als Neufahrzeug zu verkaufen. Also ohne Tageszulassung in diesem Jahr.

    Grüße Markus

  • #5

    Hallo Crossy und servus aus dem Weserbergland.

    Auch ich plane zur Zeit den Wechsel von meiner kleinen dicken ST 1300 zu einem Crosstourer.

    Das Konzept mit Kardan, V 4 und DCT ist einfach unübertrefflich.

    Die Preise für neue Modelle sind grade jetzt gut und käuferfreundlich. Plus die Extras ohne Aufpreis. 👍👍👍

    Jedoch sagt dir jeder fHH, dass es keinen Nachfolger für den Crosstourer geben wird.

    Im Gegenteil, langsam werden selbst bei den Neuen bestimmte Farben demnächst nicht mehr erhältlich sein. Es ist quasi ein Auslaufmodell.

    Mag sein, dass der Preis zum Jahresende noch etwas sinkt, aber es kommt erstmal nix nach.

    Und sorry, ich finde die africa twin auch klasse, aber man kann die nicht mit dem CT mit vergleichen.

    Das Konzept V 4, Kardan I.V.m DCT geht bei Honda leider verloren.

    Auch würde mir einen Nachfolger für die Pan-European oder den Crosstourer wünschen, aber das wird nix.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich mir in kürze n CT mit DCT kaufen, um noch ein solches Modell zu ergattern.

    Etwas besseres gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Kardanwelle und V 4, ick gloob det Lob ick mir

  • #6

    Hallo Christian,


    mir gefällt das Konzept Kardan, V4 und DCT auch ganz gut, also bisher halt theoretisch. Und nun muss ich mal so ein Moped fahren um zu wissen ob es für mich taugt. Auch das Anfahrverhalten ohne Kupplung und beim Rangieren muss ich selbst erleben. Meine Harley wiegt zwar deutlich mehr (320 kg) hat aber einen niedrigen Schwerpunkt und eine Kupplung die ich schleifen lassen kann.


    Möchtest du neu oder gebraucht kaufen?


    Ich hab Neu-Angebote für 13.990,- oder 14.490,- mit 2 Koffern, Hauptständer, hohe Scheibe, andere Sitzbank, etc.

    Da braucht man nicht mehr lange warten mMn.


    Grüße, Markus

  • #7

    😬😬😬😬 erwischt mein Lieber.

    Ich zwei im Auge. Beide vom Händler. Ich hätte auch keine Probleme mit von privat einen CT zu Käufen.

    Jedoch habe ich noch die ST 1300 und beide Händler bieten mir recht viel Geld für die Gebrauchte.

    Für mich ist nur wichtig, dass es eine SC 76 ist. Grade wegen des DCT und der dreistufigen S-Stufe.

    Das kenne ich von der NC 750 x DCT meiner Frau und löst bei uns beiden pure Begeisterung aus.

    Das Anfahrverhalten ist klasse, wie das gesamte Fahrverhalten überhaupt. Fährt man im Modus S 1, dann ist es so wie man es bei Schaltgetrieben auch kennt. Das passt sehr gut. Einfach Gas geben und grinsen.

    Auch das Wenden aus dem Stand oder während der Fahrt funzt gut. Klar ist der Schwerpunkt Bauart bedingt hoch, aber man merkt es lediglich beim Rangieren. Rollt der CT erstmal, ist alles takko. Ich bin 184 cm groß und komme super damit Zu recht.

    Das einzigste was mich noch etwas bremst ist, das meine ST 1300 auch ein klasse Motorrad ist.

    Super für meine Ansprüche. Gepflegt u d gehegt.

    Aber halt Technik von vor 18 Jahren. Und ohne DCT.

    Das manch CT im schiebebetrieb „Klackert“ ist wohl bekannt, aber nicht schädlich für das Material. Auch, wenn es sich für mich als gelernter Maschinenbauer manchmal schlimm anhören mag. Aber daran soll man sich laut vieler Mitglieder dieses Forums dran gewöhnen können 😎😎😎. Und da setze ich auch drauf.

    Kardanwelle und V 4, ick gloob det Lob ick mir

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!