Genauigkeit Tacho

  • #12

    Gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass die Tachometer im Auto/Motorrad nicht ganz exakt die wahre Geschwindigkeit anzeigen. Sie müssen innerhalb bestimmter Toleranzen immer zu viel anzeigen. Zulässig ist eine Voreilung von 10 Prozent zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO).


    Antworten


  • #13

    Das ist richtig aber bei meinem Auto sind es 2%. Alles gut.


    Bei meiner CB 1100 sind es 4%. Das geht.


    Bei der CT ist es schätzungsweise 8%. NERVT!


    Sowie die Anzeige Digital "scheingenau" wird: gnnnnnn!!!!!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #14

    Macht auch 7% höheren Spritverbrauch, wenn man tatsächlich 7% weniger Kilometer gefahren ist. Bei meinem Bürgerkäfig zeigt die EMU noch einen dritten Wert zwischen GPS und Tacho an.

    Womit der Kilometezähler eine geringere Abweichung haben wird. Hoffe ich :)

  • #15

    Mann kann es auch so sehen 7% ist der Strafzettel billiger ;)

    Wer später Bremst ist länger Schnell;)

    Gruß Hotsches

  • #16

    Wenn ich ab jetzt zu schnell erwischt würden wäre (kann nicht genug Konjunktiv sein - an Holzklopf) dann berufe ich mich auf das Distributivgesetz!


    Mal sehen ob es 7% Strafrabatt gibt?!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #18

    Hatte meine mal vor ca. 2 oder 3 Jahren auf der Autobahn bergab ausgefahren. Der Tacho hat zwischen 235 und 237 km/h geschwankt. Das Navi per GPS hat 211 km/h gemessen. Aber Beide sind keine geeichten Präzisionsmessgeräte. Und eigentlich ist es ja auch egal! Reisen statt rasen! :whistling:

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #19

    Das interessiert mich auch nicht. Aber wenn man irgendwo kilometerweit durch einen Lufthunderter mit Radarkisten alle paar Hundertmeter fährt, ist ein genauer Tacho, bei dem man nicht jeden angezeigten Wert extra nachrechnen muss, ausgesprochen hilfreich.

  • #20

    DeltaWhisky

    Double Whisky for you!!


    Wer mit ner Crossi über 200 fährt und Klopfgeräusche wahrnimmt ... das ist der Schutzengel der findet: hey hey hey ich komme kaum hinterher!!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!