Vorderrad steigt

  • #1

    Hallo Zusammen


    Ich bin "neu" hier und bin über Dr. Google auf Euer Forum gestossen. Seit 3 Wochen habe ich eine Crossrunner der 1. Gen und bin einerseits "überrascht" und auch glücklich damit. ( Überrascht, da aus meiner Sicht das Teil auch mehr Leistung als die angegebenen 102 PS hat.)


    Meine Sorge liegt allerdings beim Fahrverhalten. Fahre z.B aus dem Kreisel und beschleunige ich im 1. Stark hebt sich das Vorderrad. Das ist irgendwie gar nicht so mein Ding und mir ist alles andere als Wohl dabei. Selbst im 2. Gang ist das Rad immer kurz oder hebt sich vom Boden. Ist das normal bei dieser Maschine?


    Kann man irgend etwas am Fahrwerk einstellen? (Bin 100 KG Mann)


    Danke vielmals für Eure Antworten.


    Beste Grüsse


    Martin

  • #2

    Hallo Martin,

    erstmal Gratulation zu dem Moped.

    Bezüglich des ,,Wheelies"kann ich dir nur den Tipp geben die rechte Hand im Zaum zu halten und vorsichtiger mit dem Spassgriff umzugehen.Dann steigt das Vorderrad nicht mehr :auto-dirtbike:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #3

    Habe wenig Erfahrung mit der Crossrunner aber bin einfach im 2en angefahren. Der Rest vom Offensichtlichen hat Wollewedel bereits erwähnt.


    Viel Spass mit dem Bike!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Mir ist bewusst, dass man das Gas weniger öffnen soll. Dann geht es auch locker im Ersten. Ev. Bin ich auch von Hubraumstärkeren Motorrädern verwöhnt.

    ( Xjr 1300, Bandit 1200). Da musste man das Gas zum richtig Vorwärtskommen nicht so aufdrehen, wegen hohem Drehmoment.

    Nun gut. Trotzdem bin ich überrascht wie das Teil richtig geil Vorwärtsgeht. 🤩

    Kann es sein, dass die Motoren mehr Leistung als angegeben haben? Das Ding läuft echt gut! 👍😉

  • #5

    Wahrscheinlich wurde das Moped mit einem anderen Ritzel/Kettenrad umgebaut. Wurde häufig bei den kleineren VFR's gemacht. Die Endgeschwindigkeit ist ja eh abgeregelt, daher hat der Vorbesitzer vielleicht mehr Wert auf Durchzug gelegt.


    Nur so eine Idee.


    Gruß


    Michael

  • #6

    Auch das wäre eine Möglichkeit.. Ist aber nicht der Fall. überhaupt gefühlt hat die Maschibe 120 ps. Aber vielleicht bilde ich mir dass nur ein.

    Auf alle Fälle habe ich Mühe mich auf dem Bock festzukrallen wenn die Drehzahl hoch ist.

  • #7

    Letzthin fuhr ich eine Buell Xb9x. Hatte 90 ps

    Und 900ccm. Selbst meine VTR 1000 ist pillepalle dagegen. Nun ja egal. Hauptsache Spass! 🙂

  • #8

    Hi, ich bin sichher dass deine Gabel leer ist. Ich hatte dass selbe Fahrverhalten. Letzte Woche habe ich eine Fahrwerkupgrade gemacht Andreani Gabel und EMC sport2 rearshock und jetzt ist alles in Ordnung. Falls Gabel Leer ist , gibt es keine Daempfung in Rebound. Mach mall ein Gabelueberholung und sollte alles klappen. Umstieg auf Gabelupgrade waere auch ratsam , aber kostenintensiv :)

  • #9

    Martin,

    ich nochmals.Lese jetzt erst,,richtig "das du ja eine der seltenen CR'S der 1.Generation fährst,die hatte ich ja auch :thumbup: In Schwarz/Grau ? Und bei Der ist mir mein Vorderrad nur hoch gegangen wenn ich rechts den Spassgriff richtig Futter gegeben habe,das war aber auf Anschlag anfahren :thumbdown:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #10

    Ja, es ist die 1. Generation.

    Vermute mittlerweile auch, dass es an der rechten Hand liegt... Im zweiten geht die CR auch leicht hoch, aber nicht der Rede wert.


    Ist die erste Generation dermassen selten? :) Hat die erste Generation eher Nachteile?

    JUnd ja, schwarz frau... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!