Bridgestone AT41

  • #2

    Hallo erstmal 🙋‍♂


    Nach den ersten 1500 km kurzes Feedback zu diesem Reifen.


    Was ich auf den ersten paar Metern heim vom Reifenhändler schon fast erschreckend fand..... der will aber zügig in die Schräglage...... also lenkt irre einfach ein hat aber beim Anbremsen vor Kurven kein spürbares Aufstellmoment.


    Weiters muss ich sagen das er mir von Anfang an das Gefühl eines normalen Straßenreifen gegeben hat, noch mehr als der auch grobwürfelige Anakee Adventure was wohl auch daran liegt das der AT41 für das Reifenprofil geradezu flüsterleise ist gegenüber den Michelin.


    Naß durfte/mußte ich auch schon mal und da finde ich das der AT41 auf Augenhöhe mit dem Anakee Adventure ist und etwas besser als der A41 A40 mit denen ich nicht restlos zufrieden war bei Nässe.


    Was ich gut finde ist das der Karkassenaufbau trotz des groberen Profils hart genug ist, sodass er auch beim Fahren bei hoher bzw. zu hoher Beladung ihr wisst was ich meine, auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sehr spurstabil bleibt. Das liegt dann wohl daran das er halt wirklich eher ein Straßenreifen ist.


    Auf Schotter habe ich ihn dann auch kurz ein paar km bewegt und da muss ich sagen da hat mir der Anakee Adventure etwas mehr Sicherheit vermittelt..... vor allem in der Seitenführung und etwas beim Anbremsen. Aber das ist bei mir eher die Ausnahme solche Schotterpassagen.


    Zum Abschluss muss ich sagen, das der Reifen irre Spaß macht und sicher eher ein Straßenreifen ist, fürs Gelände ganz sicher nichts ist, auf Schotter aber gut funktioniert solange es trocken bleibt.


    Also ein Reifen der optisch und von den Performance zu unserer Reiseenduro bestens passt..... ohne auch das ich Nachteile zum Conti Trail Atack 3 erkennen konnte. Wie er bei hohen Temperaturen am Balkan funktioniert wird Anfang September getestet...... hoffentlich nicht 6 Stunden Regenguss auf der Heimreise wie voriges Jahr mit dem Conti.


    Bin auch gespannt auf die Laufleistung.


    Da die Bilder im oberen Eröffnungstheard

    scheinbar nicht funzt probier ich es hier nochmal.


    Wünsche Euch allen weiter eine so schöne Saison..... ich hatte Wohnungsumbau und dadurch einen riesigen Aufholbedarf zum Biken, jetzt startet die Saison aber bald richtig.


    Liebe Grüße Gebi

    Einmal editiert, zuletzt von Gebi ()

  • #3

    Toller Bericht, aber bei 1500 km noch so viele Nupsi´s drauf? ;)

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #4

    Ja das stimmt..... das sind die Bilder nach 1500 Meter Heimfahrt vom Reifen Händler..... die hatten im ersten Theard nicht funktioniert beim einstellen, wie ich obenauch schrieb..... jetzt hat er keine mehr :handgestures-thumbupright: Kreisverkehr hab ich mir dann nicht extra einen gesucht auf den ersten 1500 Meter und das wäre auch nur eine einseitige Sache geworden. :)


    Liebe Grüße

    Gebi


    2 Mal editiert, zuletzt von Gebi ()

  • #5

    Nach genau 6 tsd. km ist der hintere Reifen jetzt fertig....vorne würden sicher noch 1tsd mehr gehen......


    War ein richtig toller Reifen mit ganz leichten Schwächen beim richtig andrücken in der Schräglage war er zweimal an der Haftungsgrenze was ja dann der Crossi wieder ausgleicht.


    Habe ihn wieder bestellt und leg ihn mir auf Reserve..... jetzt kommt nochmal der Conti TA3 drauf.


    Liebe Grüße

    Gebi

  • #6

    Hi Gebi,

    Meiner hielt auch ungefähr über die Distanz. Man sagte mir: 1000-1500 liegen da noch drin! Aber er wurde in den Kurven rutschig. Liegt es an mir oder ist das eine geringe "optimale" Laufleistung.


    Hatte dann noch vorne einen TK70 von Conti. Entweder ein schlechtes Exemplar oder der Reifen ist Müll. Keine 1000 km gemacht und in die Tonne.


    Die ganze Maschine jetzt auf Conti Road Attack 3 umgestellt. Läuft super. Gebe zu: die Road Reifen sehen weniger Andventure mässig aus aber von mir aus gesehen ist die Maschine auf dem Asphalt zu Hause und sonst so gut wir gar nichts.

    Jemand ähnliche Erfahrungen resp. Empfehlung für langlebigere Asphalt-Cowboy Reifen?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #7

    hatte vorher den A41 ca. 6tsd drauf, dann den Anakee Adventure 5,5 tsd km, der ist zum Ende hin mir unangenehm aufgefallen...... dann den Conti TA3 knapp über 7 tsd. war der der bis zum Ende am neutralsten blieb, aber am Balkan war mir dann der AT41 noch lieber da es dann auch mal Schotter gibt.


    Also richtige km Ausreißer habe ich auch noch nicht gefunden.....


    Aber was solls..... Grip geht halt dann doch schon gegen Laufleistung


    Lg Gebi

  • #8

    Moin

    Ich kann für Asphalt auch nur den CTA3 empfehlen. Habe den 2./3. Satz drauf. Immer Grip und für mich angenehmes Einlenkverhalten ;hält bei mir HR= 9tkm;VR= 16tkm.

    Einziger Kritikpunkt: Zum Ende hin ist der Verschleiß höher(gefühlt) .Restprofil geht dann schnell weg. Da kann man sich auf einer längeren Fahrt schon mal etwas verschätzen, wie lange der Reifen noch hält.

    Werde ihn auch weiter fahren.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!