Ventilspiel

  • #1

    Hi.Mal ne frage in die Runde.Habt ihr euer Ventilspiel einstellen lassen?Und war es notwendig hat sich da was verstellt?Ist ja ne Honda.Mein Mechaniker sagte mir von 10 Hondas hat er bei 2 Ventile einstellen müssen.Sonst bei den anderen war es einfach eine Unnötige arbeit.Würde gerne wissen wie es bei euch so lief und wann ihr es machen habt lassen.Und merkt man das am Bike ob es fällig ist?..


    Gruß Denis

  • #2

    Wer einen guten und ehrlichen Freundlichen hat wird die Ventile bei 50tkm kontrollieren lassen. Setzt aber viele Faktoren voraus wie gutes Öl, Filter, Fahrweise, Zeit, Pflege ...


    Eine Pauschalantwort gibt es nicht. Solange die Abgaswerge stimmen sollte die Verbrennung iO sein.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #3

    Ich hatte vor einigen Wochen das 96000-Service samt Überprüfung des Ventilspiels. Laut Mechaniker war nichts einzustellen.

    Ich bin nicht überrascht, dass bei einem ansonsten regelmäßig gewarteten Motor die Ventile stimmen. Trotzdem würde ich diese Überprüfung nie auslassen und mir auch nicht anmaßen, besser als der Hersteller zu wissen, wann das passieren soll. Da falsch eingestellte Ventile ziemlich rasch zu massiven Motorschäden führen können (z. B. ausgebrannte Ventilsitze), ist mir die Investition in ein Service lieber, selbst wenn nach der Überprüfung nichts zu tun ist.

  • #4

    Im Grundsatz stimme ich Dir bei Delta Whisky. ABER bei diesen Motoren:


    Mein Ofen hat erst 14000 und mein Freundlicher meinte: bei 50tkm schauen wir dann mal einen (aussenliegenden) Kolben nach. Bisher hat er auf KEINER 800 oder 1200 irgend was einstellen müssen und wenn dann nur im Mindestmass innerhalb der Betriebstoleranz.


    ABER: kommt wie gesagt einiges an mögliche Faktoren ins Spiel.


    Weiss nicht wie JFB es hat mit seiner AT ... aber ich habe vernommen: diese sind einfach zu kontrollieren und brauchen dies schon eher mal.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #5

    Die Frage an sich scheint mir sonderbar...

    Das Ventilspiel wird nur eingestellt, wenn es nicht korrekt ist. Um dies festzustellen ist eine Überprüfung erforderlich.

    Diese Überprüfung wird beim 50t-KD gemacht bzw. sollte gemacht werden. Wenn es passt - alles gut. Wenn nicht - einstellen.

    Der Schritt vom Überprüfen zum Einstellen ist nur noch ein kleiner - auch finanziell.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #6

    Gut.Da meine Crossrunner derzeit 34tsd Km hat Und ich so in Foren lese das manche Leute ihr Ventilspiel bei 20 -30 tsd km spätestens Kontrolieren lassen.Hab ich mir gedacht das ich mal nachfrage wie es bei euren Bikes so ist.Ich mache jedes Jahr neues Öl rein und den Filter auch.Ab und zu wir am Gashebel gedreht.

  • #7

    Überdrehen tu ich ja mein Bike fast nie.Fahre eigentlich immer anständig

  • #8

    Na ja Denis

    Die Crossrunner ist eine andere Geschichte. Es sind eigentlich 2 Motoren in einem Block. Wenn man nicht ständig über die magischen 6300 Touren oder so was in dem Dreh geht: auch hier gilt langlebige Honda Qualität.

    Besonders wenn man immer schön gutes Öl und frische Filter einsetzt.


    War drauf und dran einen Runner zu kaufen mit 24tkm. Da der grosse Service anstand war die Maschine sehr billig. Mein Freundlicher meinte: pfff ... kaufen & fahren. Bei 48tkm "Grosssen" mal nachschauen oder ggf diesen bei 44tkm machen.


    Wiederum: je nachdem. Serviceschema etc sind Richtwerte. Der Rest: selber Info sammeln und entscheiden, was Sinn macht.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Fred Feuerstein: eben ist überprüfen alleine fast schon der ganze Tarif.

    Und wenn es das nicht gebraucht spart man massig Knete.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #10

    Hi,


    die Ventilspielkontrolle ist alle 24.000 km dran laut Wartungsplan. Bei meiner RC 46/2, also VTEC, hatte ich bei 24tsd, 48 tsd und 84tsd km die Kontrolle von meinem Händler machen lassen. Mit 111 tsd km hat er die VFR dann in Zahlung genommen. Klar sind die Inspektionen teuer, aber da ich in 7 Jahren die km gefahren habe, war es mir auch wichtig, dass die Inspektionen gemacht werden.


    Genauso habe ich das bei der VFR 1200 F und beim Crosstourer, VFR 1200 X, gehandhabt. Letzteres Moped mit 83 tsd km verkauft und nie wurden die Shims bei der Kontrolle gewechselt. Aber das Risiko den Motor zu killen, war mir zu hoch und deshalb wurde das Ventilspiel regelmäßig laut Wartung kontrolliert.


    Wer Moped fährt muss es halt in Kauf nehmen, dass Geld verbrannt wird. Oder muss es selber machen und das kann und will halt nicht jeder.


    Deine Entscheidung, ob du es machen lässt. Ist ja dein Moped.


    Gruß


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!