Spezifischer Reifen

  • #1

    Salve liebe Mit(st)reiter

    Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Modell Conti TKC 70 (110/80R19 59V M+S)? Sprich Vorderreifen für die Crosstourer. In diesem Fall eine SC70.


    War eine Empfehlung von AT Fahrern für Herbst/Frühling. Habe ich heute montieren lassen. Reifen 07/22 produziert. Hat trotz sehr viel Auswucht-Gewichte auf die Felge deutliche Schwingungen auf dem Lenker.

    Alles korrekt verbaut.

    Vorgängerreifen hatte feines Profil und brauchte keine 10 Gramm auf Felge.


    Der Freundliche konnte mangels Crossi Kunden mit diesem Modell Reifen nicht weiter helfen.


    Weiss jemand darüber mehr / normal / Scheissexemplar erwischt?


    DANKE

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #2

    Wenn viel Gewicht benötigt wird, deutet das vielleicht darauf hin, dass sich die Unwucht von Reifen und Felge addieren.

    Versuche einmal, den Reifen um 180° auf der Felge zu drehen und neu zu wuchten. Wenn das nicht hilft, hat Du vermutlich ein schlechtes Exemplar erwischt.

  • #3

    Vielen Dank DeltaWhisky

    Guter Ansatz!

    Wenn nur das Probieren nicht jedes Mal einen Hunni verschlingen würde.

    Ich poste mal ein Bild von der Felge .. da sitzt eine halbe Hantel drinne.

    Muss mich wohl damit abfinden ein RR (Ruckel-Reifen anstatt Rolls-Royce) erwischt zu haben.

    Ob Conti in Geldnöten oder Reifendirekt als Onlinhändler oder sonst wer Schuld ist: Fakt bleibt in diesem Business ist keine Garantie irgend etwas wert.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Wir (drei Söhne und ich, acht Motorräder bzw. -roller) machen das selbst, deshalb nimmt man irgendwann mit gewisser Selbstverständlichkeit an, dass das alle so machen. Bitte um Entschuldigung dafür... :roll:

  • #5

    Entschuldigung wofür?


    Als schwarzes Schaf in einer Automotive-Familie bin ich noch am lernen bezüglich Motorräder. Und für jeden Input dankbar. Sollte daran Zweifel herrschen bitte ich um Entschuldigung!


    Gibt in diesem Fall einige plausible Erklärungen. Gibt es technische Bedenken einen Reifen mit etwas Unwucht einige tausend Kilometer zu fahren? Das ist mein grösstes Bedenken. Beim Auto absolutes No-go!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #6

    Vibrationen sind nie gut, sowohl für Bike als auch den Reiter. Und wie beim Auto auch kann es, wenn es recht heftig ist, die Haftung beim Bremsen und in Kurven reduzieren. Beim Vorderrad könnte auch der Lenker zu schlagen beginnen, wenn es sich aufschaukelt. Ich würde im Zweifel den Reifen retournieren und einen neuen samt kostenloser Montage verlangen.

  • #7

    Vielen Dank DW!!

    Werde dem Reifen max. 500km geben. Wenn das nicht besser wird landet der in der Tonne.

    Der Rest ist eigenes Risiko. Und eigene Kosten.

    Kostenlos gibt es in der Schweiz nicht.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Wow, da hast du den Schwerpunkt des CTs aber ganz schön nach unten verlegt.


    Wie ist der Reifen montiert? Roter Punkt am Ventil? Laufrichtung passt?


    Ich weiß das sind blöde Fragen, habe aber beide Fehler selbst schon gehabt.


    Bei korrektem Einbau und der Menge an Auswuchtgewicht hätte ich den Reifen sofort retourniert.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #10

    Uwe: danke und gibt keine blöden Fragen.

    An die Qualität der Montage habe ich keinen Grund zu zweifeln. Damit das Thema "Rückgabe" geklärt hier die rasche aber ernüchternde Antwort des Reifenlieferanten:


    Guten Tag,


    Da die von Ihnen beantstandeten Produkte bereits montiert wurden, kann Ihre Reklamation nur durch eine Prüfung beim Hersteller geklärt werden, da ein Montagefehler seitens der Werkstatt ansonsten nicht ausgeschlossen werden kann.


    Eine Garantie besteht nur bei Produktionsfehlern seitens des Herstellers, nicht aber bei unsachgemäßer Montage oder Handhabung der Produkte.


    Wenn Sie eine Reklamation einreichen möchten, werden Ihnen in den nächsten Tagen ein Reklamationsformular zukommen lassen. Bitte füllen Sie es sorgfältig aus und senden es uns über dieses Support-Ticket zurück.


    Im Anschluss wird die Abholung der betroffenen Reifen/Felge veranlasst und die Reifen/Felgen werden zur Prüfung beim Hersteller eingeschickt.


    Wird die Reklamation von Hersteller anerkannt, werden Sie dann anteilig erstattet für die betroffenen Reifen/Felgen.


    Sollte die Reklamation nicht anerkannt werden, wird der Reifen/ die Felge an Sie zurückgeschickt und die Bearbeitungsgebühren werden Ihnen in Rechnung gestellt (erfahrungsgemäß belaufen sich die Kosten auf ca. 40 Euro).


    Die Prüfung und Erstellung eines Gutachtens kann 6- 8 Wochen dauern.


    Wir können Ihnen für die Dauer der prüfung keinen Ersatz anbieten.


    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!