Auswuchten X-Tourer

  • #1

    Da ich gerade eben einen neuwertigen Reifen wegen Unwucht (65g + 10g Gewicht auf Felge und trotzdem Shakin' Stevens) entsorgt habe mal eine Frage in die Runde:


    wie viel Auswuchtgewicht hat man Euch als "normal" angegeben?


    Vibrationen im Bereich 40 resp 70 km/h?


    Besonders vorne: nach Reifenwechsel grosse Unterschiede?


    Vielleicht ist das Thema etwas breit aufgestellt ... oder es ist gar kein Thema. Alle sind happy und nur ich empfinde alles über 30g auf einer Felge als viel.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #3

    Als ich die Maschine gekauft habe war da ein "alter" Bridgestone Strassenreifen drauf. Keine 20g Blei. Alles gut.


    Danach auf eine TKC 70 Reifen von Conti vorne gewechselt. Trotz allen Bemühungen mit Reifen drehen etc: unter massig Gewicht ging nix.


    Jetzt gerade auf einen Conti Road 3 Attack gewechselt. Felge in der Auswuchtmaschine laufen lassen. 5-10 g wären fällig gewesen. Keinen Hinweis auf Schlag.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Hallo Cheesyrider,

    ja alles was über 30g ist finde ich auch viel!

    Ich hatte ja mal das Problem dass sich ein neuer Reifen nicht auswuchten lies!

    Die Unwucht hat sich bei mir bei ca 50 Km/h bemerkbar gemacht.


    Der Händler hat den Reifen beim Hersteller reklamiert und ich hab mein Geld wieder bekommen!


    Vermutlich gibt es das nicht oft aber es kann mal sein...!


    LG

    Crosstourerstefan

  • #5

    Danke Crosstourerstefan

    Das mit dem Reklamieren habe ich nicht mal versucht. Nur beim Lieferanten erwähnt. Der war wohl wegen kein Geschrei dermassen schockiert ... die 20 Seiten Schadenanzeige habe ich noch. Inklusive HInweis auf Aussichtslosigkeit- Es sei denn jemand ist gestorben. Und kann dies persönlich noch nachweisen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #6

    Hallo Cheesyrider!


    Ich hatte bei einem Autoreifen auch mal einen Fehler in der Lauffläche der erst nach einigen Km Laufleistung aufgetreten ist.

    Auch da habe ich anstandslos einen neuen Reifen bekommen.

    Die Hersteller können sich negative Werbung nicht leisten.

    Vor allem bei Motorradfahrern spricht sich das sehr schnell herum.


    Die reklamierten Reifen werden beim Hersteller untersucht und bei berechtigten Reklamationen gibt es das Geld zurück.


    VG

    Crosstourerstefan

  • #7

    Ich habe bei der Crosstourer aufgehört, Reifen selbst zu wechseln, nachdem ich beim Aufziehen eine Felge stark verzogen habe. War der Auslöser fürs Felgenservice...

    Mit einer Maschine, in der die Felgenschulter eingespannt wird, geht das problemlos. Bei dem, was mit zur Verfügung steht (MAX2H.COM Motorrad Reifenmontiergerät/Reifenmontiermaschine EVO2 für 12-21 Zoll Reifen https://amzn.eu/d/4E3iDsb) lasse ich es bei unseren Speichenrädern lieber bleiben. Mit LM-Rädern ist es hingegen alles kein Problem.

  • #9

    Hi Crosstourerstefan

    Das freut mich aufrichtig für Dich!

    Soviel Glück habe ich nicht. Die Schweiz kennt dieses Volumen nicht. Dafür haben wir höhere Preise.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!