Schraube dreht durch & ist hinter der Schraube eine Mutter; wenn ja welche?

  • #1

    Hallo zusammen,


    hab hier ein kleines Problem mit meiner VFR1200X Bj. 2012. Ein Honda Mechaniker im Ausland hat bei der Wartung die Verkleidungsschraube schief eingedreht, weil er zu faul war, die Schutzbügel vorher auszubauen und diese Schraube leider genau unter dem Schutzbügel liegt. Jetzt kommt die Schraube natürlich nicht raus und dreht immer durch. Werde jetzt die Schraube mit einem Linksrausdreher rausziehen.


    Meine Frage ist nur, ob hinter der Schraube noch eine Mutter ist und wenn ja welche genau? Die würde ich dann vorher dementsprechend kaufen und direkt mit einer neuen Schraube, die ich schon habe, wieder festmachen. Vielen Dank.


    90119MGH640 SPEZIALSCHRAUBE, 6X14mm

  • #2

    Die Mutter ist Bestandteil der Knieabdeckung Pos. 15.

    In der Knieabdeckung ist ein Aufnahmefach, darin eingepresst ist eine

    viereckige Mutter.


    Das Problem ist wahrscheinlich, daß sich die Mutter in der Aufnahme

    dreht, weil die Führung abgeschert wurde.
    Die Mutter selbst nützt dir also leider gar nichts. Man kann versuchen,

    nach Demontage die Mutter mit Sekundenkleber zu fixieren.

    Im dümmsten Fall braucht du eine neue Abdeckung 64250-MGH-640.

  • #3

    Schwarzwaldelch

    Genau so ist es!!

    Habe letzten Herbst bei meiner Maschine (identisch mit der von WEST) an der Verkleidung gearbeitet. Und beim Festschrauben auch gedacht: uj, uj, uj ... nicht zu stark anziehen.

    Der Trick mit Sekundenkleber funktioniert meistens. Wenn man die "Umgebung" etwas aufrauhen kann gibt es auch Kunststoff-Auffüller ... meine es ist Epoxy. Und somit die Mutter quasi eingiessen. Bisschen pulige Arbeit und stinkt aber gleich eine neue Abdeckung ... weiss nicht was das kostet.

    Oder man hat Schwein und gibt gebraucht was Gescheites.


    Bei der nächsten Demontage werde ich das mit dem nachträglich Fixieren rein aus Vorsichtsmassnahme machen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Hallo,


    ich habe die Mutter großzügig mit Heißkleber eingegossen.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #5

    Bei Bike-Parts 438,- EUR

    Bei Partzilla in den USA 264 USD

    Bei Webike in Japan 121 EUR


    Bei Bezug aus dem Ausland kommen noch Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer dazu.

    Und es kann halt eine Weile dauern, bis der Zoll die Sendung abgefertigt hat.

    Aber wenn´s denn wirklich eine neue Abdeckung wird, Preisvergleich lohnt immer!

  • #6

    Fakt ist, die Schraube muss erst mal raus, sonst geht die Verkleidung nicht ab!

    Auch daran denken, das die Verkleidung in dem hinteren/unteren Bereich erst "ganz vorsichtig" raus gezogen werden muss, und dann die Verkleidung Richtung Vorderrad rausgedrückt wird.

    Ich habe bei diesem Akt schon mal den "Kunststoffhaken" innen abgebrochen!


    Mir hat Hosch Industriekleber geholfen. Sollte mit der Mutternhülse auch gut funktionieren!


    Gruß

    Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #7

    Zweifellos. Ich befürchte nur, daß man Gefahr läuft sich die Abdeckung zu verkratzen, wenn man

    da außen mit Werkzeug rangeht. Ich hätte noch einen Tip, wie man die Misere vielliecht lösen könnte.


    Probier doch mal die Außenabdeckung im Bereich der Schraube vorsichtig nach vorne zu ziehen. Am

    besten den Sturzbügel mit einem Lappen umwickeln, dann ist der Weg schon mal begrenzt.

    Mit etwas Glück springt die Mutter nach vorne aus der Führung.


    Ist schon ein Elend mit dem Plastikgeraffel an den neuen Motorrädern. Allerdings sind wir mit dem CT

    noch gut dran. Wer mal versucht hat, die Verkleidungen einer Africa Twin zu demontieren, erlebt eine

    Gratwanderung zwischen Nervenheilanstalt und Blutrausch.

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Operation.



  • #8

    Den Bügel würde ich erstmal abbauen.


    Dann schauen ob die Schraube fest genug angezogen ist.

    Dann würde ich versuchen sie aus zu bohren, bzw. den Schraubenkopf ausbohren, damit die Verkleidung runter geht.

    Der Rest dürfte dann relativ einfach sein!

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #9

    Danke für die Tipps Leute! Habe den Bügel ausgebaut und die Schraube dreht immer gleich fest, egal in welche Richtung ich drehe; ich vermute daher, dass die Halterung der Mutter innen abgebrochen ist und sie sich mit der Schraube mitdreht. Werde also den Schraubenkopf ausbohren müssen mit so einem Teil oder? Wenn ich den Schraubenausdreher in der Schraube habe, drehen und gleichzeitig ziehen damit die Mutter wenigstens etwas "Grip" bekommt oder wie gehe ich das ganz an?

  • #10

    west

    Hast du mal meinen Typ vom Post Nr. 7 probiert?


    Ansonsten verstehe ich den Begriff "Schraubenkopf ausbohren" nicht wirklich.

    Und die Dinger auf deinem Foto werden da wohl nicht funktionieren. Das ist eine

    Sonderschraube, der Innensechskant ist nicht besonders tief, da werden die imho

    nicht mal fassen.

    Ich bin mir fast sicher, daß man das sogar ohne bohren lösen kann.

    Leichter Zug auf die Außenabdeckung und dann die Schraube unter Spannung drehen.

    Dadurch sollten sich die Plastikränder der Halterung nach und nach abschaben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!