Automatisches Getriebe von KTM

  • #11

    Hallo Tom,


    ich sagte ja auch nicht "fast" sondern "bis zu" einem Viertel. 20 % gelten als normaler Verlust eines doppelt umgelenkten Antriebs. Bei nur einer Umlenkung werden "nur" 10 % bereits als hervorragende Ingenieursleistung betrachtet. Dem steht eine Kette mit einem Verlust von 2 % bis 4 % gegenüber, vorausgesetzt sie ist gut gepflegt. Und irgendwo dazwischen liegt der Riemen, der immerhin große Laufruhe und geringen Wartungsbedarf ähnlich wie ein Kardanantrieb hätte, aber leider von den Herstellern sehr stiefmütterlich behandelt wird.


    Beste Grüße,

    DW

  • #12

    Also, die "hervorragende" Inmgenieruleistung darf ich bezweifeln ... oder sie liegt schon seeeehr lange zurück 8)

    Vorab: ich habe als Maschinenbauingenieur über 30 Jahre lang für einen der größten Hersteller von Gleitlagern und Großgetrieben (Industrie und Navy) gearbeitet.

    Getriebe mit Kegelrad- oder Hypoidstufe gibt es ja in diversen Standardkatalogen, auch im typischen Leistungsbereich oder Drehmomentbereich unseres Mopeds. Diese Industriegetriebe gibt es praktisch immer in Kombination mit einer Planetenstufe oder Stirnradstufe. Deshalb lässt sich der Wirkungsgrad der Winkelstufe nicht unmittelbar angeben. Aber der Gesamtwirkungsgrad (also unter Berücksichtigung der Verluste in der "Umlenkung" Plus Verlust in der Planeten- oder Stirnradstufe plus alle Lagerverluste) liegt üblicherweise > 93%.

    Die in Internetdiskussion oft genannten "Horroverluste" im Kardan sind in aller Regel viel zu hoch und werden dann gerne mit den Verlusten einer perfekt gepflegten und eingestellten Kette verglichen. Auf jedem Motorradtreffen können wir und dann anschauen, wie die Ketten tatsächlich aussehen ...


    Spaßeshalber kann jeder ja mal überschlägig abschätzen, welche Oberflächentemperatur das Kardangehäuse am CT haben müßte um die unterstellten Verluste konvektiv abzuführen (deltaT = Verlustleistung in W/(Gehäuseoberfläche in m² x Alpha in W/m²K)). Und dann muß das Öl im Endantrieb ja nochmals wärmer sein, damit die Verluste ans Gehäuse abgegeben werden ... bei den Temperaturen zerlegt's auch das beste Hypoidöl ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!