Automatisches Getriebe von KTM

  • #2

    Sollte das Getriebe nur annähernd so gut sein, wie das DCT von Honda,

    gibt es wieder Abwanderer!

    Zumal sich Honda neu orientiert! Europa spielt für Honda da keine große Rolle mehr!


    Und, sorry, ich habe letzte Woche die NT 1100 bei einer Louis-Filiale gesehen!

    Das Ding ist für mich absolut kein "CT-Ersatz"!


    Gruß

    Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #3

    Ich habe bisher nur einmal eine Honda mit DCT gefahren,die 750er auf einem unserer CTT.War schon interessant wie das funktioniert.

    Ob KTM das allerdings in Serie bauen wird möchte ich ernsthaft bezweifeln :!:

    Da sind schon andere Hersteller dran gescheitert oder haben es ganz bleiben lassen.Und wer die Kraft und Laufruhe eines CT-Antriebes kennt,für den wird es schwer was anderes zu finden ;(

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #4

    Ohne Kardan ist KTM für mich genauso uninteressant wie die AT. DCT hin oder her.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #6

    Die NT1100 macht schön vieles richtig, aber ohne 19/17 Zoll Räder und ohne Kardan hast du völlig recht.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #7

    I

    Ich habe den Crosstourer ja erst zwei Wochen, hatte vorher ne 1000er AT mit DCT und auch schon eine NC 750 X mit DCT, bin also DCT-verseucht,. Aber wenn ich die Ausstattung der NT so sehe, über die ich mir auch Gedanken gemacht habe, bevor ich mich für den Crosstourer entschieden habe, so ist die NT doch, obwohl eine Neuentwicklung auf dem Stand des CT. Keine 6-Achsen-IMU und damit auch kein Kurven-ABS oder Kurventraktionskontrolle etc. Gut, jetzt kann man sagen, Elektronik, die nicht verbaut ist, geht auch nicht kaputt und man wollte ein erschwingliches Motorrad auf den Markt bringen. Aber irgendwie hat da Honda, meiner Meinung nach, die Zeichen der Zeit missinterpretiert. Naja, mir hat es die Entscheidung für den Crosstourer leichter gemacht, hat er doch mit CBS-ABS und Kardan zwei Dinge, die für mich mit kaufentscheidend waren. Ich bin auch schon auf die Version von KTM gespannt. Mein Schrauber arbeitet für die und hat mal so eine Bemerkung gemacht, dass die Österreicher sowas entwickeln. Er sagte nur, nachdem er ja Erfahrungen mit meiner AT hatte, die machen wieder alles anders bei den Orangenen. Mal schauen, wird dann aber bestimmt die erste KTM, die ich mal probefahren werde.


    Gruß

    Michael

  • #8

    Ihr könnt Euch sicherlich auf eine ziemlich lange Zeit einstellen, bis KTM tatsächlich ein automatisierte Getriebe auf den Markt bringen kann. Ein Patent ist nur der erste Schritt, um zu verhindern, dass ein Konkurrent eine gleichartige Entwicklung schützen lässt und man selbst nicht mehr an der eigenen weiterarbeiten kann, ohne Lizenzen zahlen zu müssen. Und vor allem die Abstimmung der Steuerung bis zur Serienreife dauert lange und ist obendrein reichlich teuer. Es kann also gut sein, dass KTM das Ganze demnächst wieder aufgibt.

    Hinzu kommt, dass es sich offenbar um kein Doppelkupplungsgetriebe handelt. Das reduziert zwar das Gewicht beträchtlich - es sollte dann ungefähr gleich wie ein normales, handgeschaltetes sein - aber dabei die Schaltvorgänge so sanft hinzubekommen, dass es einem vor allem bei Schräglage nicht das Hinterrad wegzieht, ist gar nicht so trivial. Vielleicht will KTM aber auch nur ein gering automatisiertes Schaltgetriebe realisieren, also sozusagen schalten auf Knopfdruck, aber schalten muss noch immer der Fahrer, dann sind Schaltzeitpunkt und Öffnung der Drosselklappe nicht automatisiert. Das wäre dann aber im Endeffekt auch nicht mehr als ein Quick-Shifter, der auch anfahren kann. In keinen Fall erwarte ich jedoch, dass es auf Anhieb mit dem Komfort von Hondas DCT mithalten kann.

    Noch ein Wort zu V4 und Kardanantrieb. Wir müssen uns darauf einstellen, dass beides aussterbende, weil nicht mehr zeitgemäße Arten sind. Ein Hubraum von ca. 300 cm³ je Zylinder ist ineffizient, und ganz schlimm ist natürlich der Kardanantrieb, der bis zu ein Viertel der Energie an der Ausgangswelle frisst. Dass Honda beides bei der Gold Wing noch fortführt, mag vor allem dem US-amerikanischen Markt geschuldet sein, wo man sich um Verbrauch und Umwelt wenig schert, aber außerhalb davon ist eine Entwicklung zu maximaler Treibstoffeffizienz samt maximal optimierter Abgasnachbehandlung mittlerweile ein Muss für alle Hersteller. Abgesehen davon sind Zweizylindermotoren natürlich auch billiger in Entwicklung, Herstellung und Wartung, genauso wie ein Kettenantrieb anstelle der Kardanwelle samt zweier Umlenkgetriebe. Unsere heiß geliebten Crosstourer sind somit leider nicht nur gewichtsmäßige Saurier sondern auch technologische, deren Erhaltung für uns immer teurer werden wird, bis sie mangels Ersatzteilen endgültig unmöglich wird.

  • #9

    DeltaWhisky

    Es ist zwar erst Mittwoch aber DEIN Wort zum Sonntag unterschreibe ich! Inklusive lachendes wie tränendes Auge ...

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #10

    Hy


    ich unterschreib hierzu auch fast alles....nur dass der Kardan fast 1/4 der Leistung der Ausgangswelle frisst ist ein Ammenmärchen.


    bei der ollen CX500E hatte ich am Getriebeausgang 47PS und am Hinterrad immer noch 43PS....sind grade mal 4 PS Verlust.

    OK: die CX hat ein Umlenkgetriebe weniger als die CT....die Goldi ja aber auch ;)

    Hier ist die VFR wirklich etwas im Nachteil, da ja die quer liegende Kurbelwelle auf Kardan umgelenkt werden muss!


    Was die Laufruhe unsres V4 betrifft, da kann weder BMW noch KTM was bieten....und in Kombination mit Kardan ...gibts so ruhig schnurrend nur noch den Drilling der 12er Tiger. :P


    Bevor ich in Richtung der gehypten GS oder der motorseitig extrem fordernden KTM´s lauere, wäre ne 12er.Tiger noch eher ne Alternative zur CT....auch ohne Automatik ;)



    Gruß

    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!