Kellermann Jetstream

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe auf der Motorradmesse in Dortmund am Kellermann-Stand die Jetstream - LED - Blinker gesehen und war sofort überzeugt. Nachdem man mir am Stand sagte, dass sie auch an meinem CT (SC70) funktionieren würden, habe ich sie gekauft.

    Nun stellt sich aber heraus, dass die Original-LED-Blinker mit ein Spannung von 5 - 9 V versorgt werden. Diese reicht offensichtlich jedoch nicht, um den Jetstream "anlaufen" zu lassen. Bei Kellermann versucht man derzeit, im Service eine Lösung in der Technik zu finden. Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit dem Jetstream gesammelt und kann mir Tipps geben?

    Vielleicht hat auch jemand ohne diese Erfahrungen eine gute Idee 💡.

    Bei meinem Honda-Händler konnte man mir auch nicht weiterhelfen, gab mir aber den Hinweis auf einen möglichen Tausch des Blinkerrelais auf ein Last unabhängiges aus dem Zubehörhandel.

    Ich würde mich sehr über weiterführende Hinweise freuen! :thumbup:

    VG

    Jochen

  • #2

    Moin Jochen,


    ich weiß zumindest, das am Typ SC 70, so ohne weiteres "keine" Zubehörblinker verbaut werden können.

    Ich glaube, der Gerhard Thurn hat diesbezüglich neue/andere "Blinkrelais" im Angebot, die du dafür zusätzlich benötigst!


    Gruß

    Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #3

    Blinkertausch beim CT, da hatten wir schon einige Threads






    Es gab mal Zubehörmodule von https://www.thurn-motorsport.de/, mit denen man wohl die Elektronik

    des CT überlisten konnte. Auf der Webseite sind sie noch gelistet.

    Keine Ahnung, ob die jemals einer verbaut hat, der Preis ist schon abschreckend. Andere Möglichkeiten

    sind mir leider bekannt.


    Sorry, das halte ich für Unsinn. Das Blinkrelais des CT hat noch ein paar andere Funktionen und dient

    auch als Kontroller für das Rücklicht und steuert auch die Anzeige im Cockpit. Keine Ahnung, was dein

    FHH hier verbasteln will, ich würde aber davon abraten.

  • #4

    Bin auch ein Fan von sehen & gesehen werden und wollte an meiner SC70 das Licht verbessern.

    Ist beim Putzen und Wechsel auf bessere Glühbirnen geblieben. Sowie man sonst grosse Eingriffe machen möchte scheint man - teilweise unerwartet - was anderes zu stören oder ausser Gefecht zu setzen.


    Ausser einigem Gebastel was keiner Inspektion stand hält habe ich bisher nichts gesehen. Das dies die Verkäufer von Nachrüstware anders sehen dafür habe ich sogar Verständnis.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #5

    Hallo Jochen.

    Habe mein Schneewittchen ebenfalls nachträglich mit Hilfe des Thrun-Spannungswandlers 9/12V auf kombinierte Blink- inkl. Brems- u. Rückleuchten umgerüstet.


    Um Kriechströme und damit verbundenes Chaos bei Betätigung vom Bremslicht in Verbindung mit Blink- u. Rücklicht zu vermeiden habe ich zusätzlich Sperrdioden eingebaut.

    Funktioniert alles einwandfrei.


    Glück Auf und beste Grüße.

    Frank

  • #6

    Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dankk für Eure Hinweise :thumbup:


    Königsborner

    Hallo Frank,

    Deine Erfahrungen interessieren mich natürlich sehr!

    Ich habe gleich erst noch ein Telefonat mit der Fa. Kellermann und sollte eine Rückmeldung aus deren Sicht erhalten.

    Anschließend würde ich mich gern mit Dir austauschen ;)


    Beste Grüße

    Jochen

  • #8

    Hallo Frank,

    morgen wollen wir endlich versuchen, die "Kellermänner" einzubauen. Aufgrund unterschiedlicher Umstände konnten wir es bislang noch nicht.

    Ich hatte damals mehrere Telefonate mit einer Ingenieurin von Kellermann und sie hat mir noch zusätzliche Kabelsätze zugeschickt, mit denen es funktionieren soll.

    Ich werde die Umbauphase in Fotos festhalten und wenn es klappt, würde ich alles hier auch zur Verfügung stellen.

    Ich berichte vom hoffentlich positiven Verlauf ;o)

    VG

    Jochen

  • #9

    Was lange währt wird endlich gut ;o)

    Es hat nun tatsächlich fast ein Jahr lang gedauert, bis die Jetstreams an meiner "Hexe" installiert waren.

    Nach mehreren vergeblichen Versuchen mit dem "Schrauber meines Vertrauens" und fernmündlicher Unterstützung durch die Fa. Kellermann wurde mir das Angebot unterbreitet, die Jetstreams in der Werkstatt der Fa. Kellermann in Aachen einzubauen.

    Diese Offerte habe ich gern angenommen, da ich den Sicherheitsgewinn der Jetstreams auf jeden Fall nutzen wollte.

    Ich bin also mit meiner "Hexe" auf dem Anhänger nach Aachen gefahren und ein Team aus Motorradmechanikern und einem Ingenieur haben in einer 1 1/2-tägigen Aktion die Jetstreams eingebaut. Im Vorfeld hatte ich einen Originalblinker und das Werkstatthandbuch zur Verfügung gestellt und bei der Fa. Kellermann wurde damit der Einbau der Jetstreams vorbereitet. Es wurden zusätzliche Steuerelemente, Prototypen, die übrigens während der diesjährigen Messe in Dortmund vorgestellt werden sollen, eingebaut und die Jetstreams funktionieren hervorragend.

    Leider konnte ich den Einbau in der Werkstatt nicht begleiten - ich hätte gern ein paar Fotos geschossen.

    Eine solche Unterstützung, wie ich sie von den Mitarbeiter:innen der Fa. Kellermann den gesamten Zeitraum über erfahren habe, hatte ich bislang noch nicht erlebt. Ich kann nur sagen, ich bin begeistert!

    In letzter Konsequenz bin ich sehr froh, auf dem langen Weg nicht aufgegeben zu haben und nochmals: auch die "Kellermänner" fühlten sich offensichtlich herausgefordert und haben einen "Superjob" gemacht.

    Nachdem ich im letzten Jahr die Philips-LED eingebaut habe, kann ich mich in der kommenden Saison nun besonders gut "sehen" lassen!

    Viele Grüße

    Jochen

  • #10

    Hallo Jochen,


    Dein Umbau sieht super aus.

    Erstaunlich, dass der Aufwand der Montage der Kellermanns so hoch war.

    Und noch erstaunlicher, dass sich die Firma Kellermann so hervorragend bemüht hat.

    Darf ich erfahren, woran die Montageproblematik lag und was Kellermann in Rechnung gestellt hat?


    Viele Grüße Rudi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!