Erfahrungsbericht Givi Airflow Windschild

  • #1

    Moin!


    Ein kurzer Bericht über die Windschild Odyssee die ich in den letzten Monaten auf der SC70 hatte. Angefangen hats beim leicht verlängerten Windschutz von MRA. Schon bei der Probefahrt waren die Turbulenzen um den Helm herum unerträglich. Zum Kauf gabs vom Händler dann das Originale von Honda dazu. Keine Turbulenzen, allerdings auch kein großer Schutz vor Wind und Wetter. Nach einigen Recherchen stieß ich aufs Airflow von Givi. Erfahrungsberichte im Netz waren durchaus positiv, nur der Designfaktor wurde bemängelt.


    Nach der Montage allerdings die Ernüchterung, egal ob oben oder unten montiert, egal wie hoch eingestellt, ständig starke Turbulenzen am Helm die einem durch ständiges Schlagen die Ruhe rauben.


    Die Lösung für das Problem kam als ich die Scheibe mithilfe von drei Lagen Fahrradreifengummi flacher montierte. Der Unterschied kam mir marginal vor, vielleicht 5° flacher. Die Turbulenzen sind allerdings fast vollständig verschwunden. Bis circa 110kmh ist nun ein ruhiges und leises Fahren möglich. Es ist lediglich notwendig die Standart-Innensechskantschrauben durch ca 15mm längere auszutauschen. Werde die Tage im Baumarkt mal suchen ob ich welche aus rostfreiem Edelstahl finde.


    Mit dieser Modifikation kann ich sie wärmstens empfehlen.

  • #2

    Hallo,

    ich habe die Scheibe in der hohen Stellung angeschraubt und die verstellbare Scheibe umgedreht eingesteckt. Die Scheibe ist so weit wie möglich hochgezogen.

    Das ist für mich optimal, luftig genug an den Schultern und genug Windschutz für den Kopf.

  • #5

    hier kommen die Bilder.

    Ich bin der, der sein Motorrad nie putzt und alles mögliche dran bastelt. Dazu brauche ich keine Kommentare.


    Tut mir leid , aber ich kann keine Bilder hochladen. ( .jpg, unter 500KB )


    Das umgedrehte einstecken der oberen Scheibe kann aber jeder, der sie hat in 2 Minuten ausprobieren !

    Einmal editiert, zuletzt von Neurentner ()

  • #6

    Moin,


    entschuldigt die verspäteten Fotos, habe gar nicht mehr dran gedacht.


    Wie zu halbwegs gut zu erkennen habe ich 3 Stücke vom Fahrradschlauch genommen und jeweils unter die unteren Schrauben gelegt. Die Verschraubung ist in der oberen der zwei Positionen. Die Erhöhung unten ist etwa 8-10mm nach Augenmaß, wodurch die originalen Schrauben nicht mehr passen. Die neuen müssten also mindestens 10mm länger sein, ich würde mit 15mm sichergehen. Wenn ich es umschraube werde ich es mit 4 Stücken Gummis probieren um zu schauen ob es noch einen zusätzlichen Effekt hat, falls nicht ist es auch nicht schlimm. Bin aktuell sehr zufrieden und würde auch so auf Tour gehen.

  • #7

    So,

    es hat seit ca. 2 Jahren das erste mal funktioniert ein Bild hochzuladen.



    Beschreibung siehe weiter oben.

  • #8

    Doch - das muss ich kommentieren, sorry:


    Endlich mal einer, dessen Mopped noch schmutziger ist als meins.

    Ich finde, ein Mopped darf auch nach "Tour" aussehen. Mit den ganzen blankpolierten Schüsseln vor irgendwelchen Eisdielen oder - noch schlimmer - "Treffs" kann ich überhaupt nix anfangen.

    Auf meiner Scheibe unterhalten sich die Viecher auf Deutsch, Niederländisch, Englisch, Französich, Bayerisch und einigen anderen fremden Sprachen mehr.

    Danke Neurentner - ich bin doch nicht alleine...

    :thumbup:

  • #10

    Kein Problem deswegen

    Da gibt es doch bestimmt,,Enduro-Schmutz aus der Dose" ;) Sauber zur Eisdiele oder zum Mopedtreff,vor der letzten Kurve kurz anhalten und mit dem Zeug einsprühen.Dann dahin fahren und einen auf dicke Hose machen :)

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!