Ganganzeige blinkt, (Winkelsensor?) Fuß-Handschaltung funktioniert nicht mehr

  • #1

    Hallo liebe Community,


    vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen...


    Honda Crosstourer 1200, DCT aus 2017, 65000 km Laufleistung, bisher nie ein Problem gehabt!


    Ganz plötzlich blinkte jedoch letzte Woche bei mir die Ganganzeige auf, sprich vom Querbalken (Leerlauf) über den 1. bis 6. Gang.

    Die Maschine läuft aber einwandfrei, jedoch nur über den Gasgriff. Sprich, sie schaltet, aber die Ganganzeige blinkt halt permanent, je nach Gang!

    Fuß-und Handschaltung reagieren plötzlich nicht mehr!


    Habe bei Honda auslesen lassen. Es heißt, Winkelsensor! Dieser wurde ausgetauscht (€ 500!) Fehler nicht behoben!

    Nochmal zu einer anderen Honda Motorrad Werkstatt. Hier das Gleiche, diesmal jedoch Anzeige Fußschalter Winkelsensor.

    Also gibt es wohl zwei davon.

    Gemacht worden! Ergebnis... Wieder nichts, es blinkt in der Ganganzeige weiter!


    Weiß bitte jemand Rat?


    Maschine steht aktuell in Salzburg, aber Gott bewahre mich vor einem nochmaligen Besuch der örtlichen Honda Vertretung.


    Vielen Dank im Voraus für eine Hilfestellung!!!

  • #2

    Hallo Passion56,


    wurde die Verkabelung samt Steckern überprüft? Wenn ein Elektronikteil getauscht wird und der Fehler danach derselbe ist, wäre das mein erster Verdacht. Auch ein Funktionstest, um zu sehen, ob das Signal, das beim Steuergerät ankommt, plausibel ist, kann helfen den Fehler einzugrenzen.


    Ich habe im WHB die Liste der DTCs für DCT durchgesehen, da kommt dieser vor:

    Auch das ist ein Hinweis darauf, dass wesentlich mehr als nur der Sensor selbst Ursache sein kann. (Schritte zur detaillierte Analyse siehe den angehängten Auszug aus dem WHB.)


    Abgesehen davon kann ich Dir als von Salzburg gut erreichbare Honda-Werkstätte Honda Magnum in Traun empfehlen. Die machen viel mit Crosstourern, weil sie auch für Polizeimotorräder Wartung machen, dadurch kommen dort wesentlich mehr hin als bei anderen Werkstätten.

  • #3

    Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Info!!!


    Ich bin jetzt am Donnerstag bei Honda Eder in Lofer angemeldet und werde Deine Hinweise mitnehmen!

    Sie haben beim Erstscheck ähnliches angenommen, aber eben noch keine Zeit gehabt, genauer nachzusehen.

    Auch der technische Außendienst von Honda aus Wien wurde informiert.


    Bis jetzt wurde ein Winkelsensor ausgetauscht, und zwar von einer freien Motorrad-Werkstatt aus Salzburg, die auf ihrem Auslesegerät den Fehler "Winkelsensor" ausgelesen und diesen dann einfach ausgetauscht hatten. Ohne Erfolg, zahlen muß ich trotzdem! € 500 für nichts!


    Es war aber eben kein HONDA Auslesegerät. Und deshalb habe ich es weiter versucht, einen Händler zu finden und bin so auf Honda Eder gekommen, die überaus freundlich und hilfsbereit waren. Mal schauen, was an diesem Donnerstag dabei heraus kommt.

    Ich war auch nur deshalb dort hingefahren, da Honda Motorräder in Salzburg und Bischofswiesen mich wg. Arbeitsüberlastung abgewiesen hatten.


    Nochmals vielen Dank für die Hinweise... ich werde berichten, was schlussendlich berichten!


    VG Ralph

  • #4

    Freut mich, dass es für Dich eine positive Entwicklung nimmt. Als Honda-Vertragswerkstätte müssen sie zumindest auch über das WHB verfügen und somit Zugriff auf alle relevanten Informationen haben.


    Alles Gute weiterhin, ich drücke Dir die Daumen!

  • #5

    Lieber "DeltaWhisky",


    Könntest Du mir evtl. sagen, wo ich ein WHB für meine Maschine erwerben kann, oder könntest Du mir ein PDF zur Verfügung stellen?

    JH2SC70C7EK200606

    Viele Grüße

    Ralph Budwell

    Email: rjbudwell@gmail.com

    Phone: 0043 664 22000 63

  • #7

    Hallo Ralph,


    das Werkstatthandbuch bekommst Du bei Deinem Honda-Händler. (Der muss es aber auch bestellen, deshalb am besten vor einem Besuch ankündigen und dann mitnehmen.) Im Netz geistert auch eine russische Raubkopie eines englischen Exemplars herum, das müsste zu finden sein, wenn Du nach "Workshop Manual" oder "Repair Manual" suchst.

  • #9

    Benötige bitte Fußschaltung für Honda Crosstourer 1200 DCT, Baujahr 2017, gern gebraucht. Weiß jemand etwas, bzw. würde mir eine verkaufen?


    Und danke für Eure Hinweise!

    Mein Problem wurde heute bei einem Honda Motorrad Händler (Honda Eder, aus St. Martin bei Lofer) gelöst.

    Nochmals ausgelesen, justiert und DCT Kupplung eingestellt.

    Der Austausch des Winkelsensors durch eine andere Werkstatt, die dieses festgestellt hatte... komplett überflüssig und falsch diagnostiziert.

    Alles läuft wieder einwandfrei... bis auf die Fußschaltung!

    Die scheint im Inneren kaputt zu sein und ist wohl nicht mehr über Honda zu bekommen. (Aussage meiner Werkstatt)

  • #10

    Das wird schwierig werden, denn die Dinger sind wirklich vergriffen.


    Du kannst im Netz nach der Teilenummer 08U70-MGH-J20 suchen, die steht für dieses Schaltpedal. Vielleicht hat es noch jemand auf Lager. Von uns Forumsmitgliedern will vermutlich niemand seines abgeben. Die meisten fahren aber ohnedies ohne das Pedal und schalten mit den Wippen am linken Lenkergriff.


    Vielleicht kann es Dir aber auch ein Elektronikspezialist reparieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!