Fernlicht Scheinwerfer wo anschließen?

  • #1

    Hallo,

    ich möchte an meine Crosstourer SC76 Bj. 2018 zusätzlich zu den Nebelscheinwerfern noch Fernlicht-Scheinwerfer Montierern. Habe schon viel hier gelesen zum Thema Zusatzscheinwerfer, aber immer waren Nebelscheinwerfer gemeint. Aber wo schließe ich die Fernlicht-Scheinwerfer jetzt am besten an???? Die Scheinwerfer sollten mit dem normalen Fernlicht angehen. Am Fernlicht-Relais am Luftfilterkasten link anschließen ist, glaube ich ist nicht die Richtige Lösung.

    Ich habe keinen Verdrahtungsplan / Schaltplan, gibt es, wie für den Anschluss der Nebellampen auch irgendwo einen Blindstecker oder so?

    VG Uli

  • #2

    hi uli,

    ich würde eine mit einem sicherungshalter versehene leitung von der batterie nach vorne ziehen, wobei die sicherung möglichst nahe an der batterie zu positionieren ist. vorne am lenkkopf würde ich irgendwo ein zusätzliches laststromrelais montieren, über das kabel mit dem relais die zusatzscheinwerfer versorgen. den schaltstrom fürs relais würde ich mir direkt vom originalfernlicht holen. somit umgehst du eine überbeladtung der stromversorgung des original fernlichts.

    ich hoffe, du kannst mir folgen.


    bitte andere vorschläge, wenn ich bullshit erzählt habe...

  • #3

    Hallo umerx,


    Du wirst keinen vorgefertigten Anschluss für zusätzliche Fernlichter finden. Es kann sogar sein, dass dies rechtlich nicht zulässig ist, deshalb würde ich Dir empfehlen, Dich diesbezüglich vorher bei einer Prüfstelle zu erkundigen.


    Sollte aber alles passen, wäre mein Vorgehen Folgendes:

    1. Die einfachste Möglichkeit für besseres Licht ist die Verwendung der Philips Ultinon LEDs.
    2. Die Scheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht und Standlichter) sind insgesamt mit 20 A abgesichert. (Ich weiß nicht, ob die originalen Nebelscheinwerfer gegebenenfalls auch noch da dran hängen, Nebelscheinwerfer aus dem Zubehör sollten aber immer eigene Relais und Sicherungen haben.) Addiere die Leistungen aller Lampen des Scheinwerfers und Deines Zusatzfernlichts und prüfe, ob damit 200 W überschritten werden. (Theoretisch wären es 240 W, aber ich würde vermeiden, derartig an die Grenzen zu gehen.)
    3. Wenn die Gesamtleistung zu hoch wird, überlege, ob Du nicht anstelle der Halogenlampen (2 x 55 W) lieber die LEDs von Philips (2 x 18 W) verwenden kannst, um die Gesamtleistung in den gewünschten Bereich zu bringen.
    4. Wenn die Gesamtleistung passt, kannst Du das Zusatzfernlicht direkt an das Kabel des bestehenden Fernlichts klemmen. Falls nicht, benötigst Du ein Relais, das vom Fernlichtkabel angesteuert wird, sowie eine Sicherung für das Zusatzfernlicht und musst Dir den Hauptstrom direkt von der Batterie holen. Es würde mich aber wundern, wenn das tatsächlich notwendig sein sollte.

    Viel Spaß beim Projekt! :)

  • #4

    Kein Bullshit! 👍

  • #5

    DeltaWhisky

    Ja, soweit ist mir das alles klar. Honda hat ja schon mal ein paar Überraschungen bereit, wenn man den Schaltplan hat.

    Ich werde sowieso LED Fernlichtscheinwerfer verbauen, die haben eh nicht so viel Leistung.

    Noch etwas zu den von dir erwähnten Philips LED Leuchtmittel. Sind diese denn legal? Laut einer Auskunft vom TÜV darf man im Scheinwerfer nachträglich nicht von Glühfaden Leuchtmittel auf LED Leuchtmittel umrüsten.

    VG Uli

  • #10

    Das ist so nicht korrekt. Die LED-Leuchtmittel müssen für jeden Scheinwerfer einzeln zugelassen werden, wobei die dafür notwendigen Tests von den Herstellern selbst durchgeführt werden. Es gibt zwei Anbieter, die derart eingeschränkt zugelassene Produkte führen, Osram und Philips. Die Listen zugelassener Leuchtmittel-Scheinwerfer-Kombinationen werden ebenfalls von den beiden selbst gepflegt und veröffentlicht, man findet sie auf den jeweiligen Websites. Während Osram vor allem bei Motorrädern leider hinterherhinkt, hat Philips sowohl die H7 (Abblend- und Fernlicht) als auch die W5W (Standlichter) für den Scheinwerfer der Crosstourer zertifiziert.

  • Hey,

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