Beiträge von umerx

    Ich möchte das Thema aus aktuellem Anlass noch mal aufgreifen,

    Ich bin zur Zeit in den Alpen Unterwegs. Vor dem Urlaub habe ich alle Bremsen gewartet und die Feststellbremse Justiert.. Jetzt im Urlaub musste ich wieder die Bremse nachstellen da das Moped an abschüssigem Stelle wieder weggerollt wollte und nur durch einen Stein sicher Abzustellen war.

    ( nein ich bin nicht mit angezogener Festellbremse gefahren ^^ )


    Die Festellbremese der Africa Twin dct hat im Gegensatz zur Crossi einen Rastmechanismus wie am Pkw und auch einen besseren Betätigungshebel.


    Hat schon mal einer versucht den Festellmechanismus der Afria Twin an die Crossi zu bauen? Geht das? ( gleicher Lenkerdurchmesser? Platz vorhanden für den anders geformten Hebel?)


    Liebe Grüße aus Tiroler Alpen

    Uli

    Guten Morgen,

    Ich habe gestern eine Runde vom TÜV, zu Dekra und zu KÜS gemacht und dort mit den jeweiligen Prüfingenieur gesprochen.

    Es ist richtig, dass bei der normalen Hauptuntersuchung der Tempomat nicht zu den Prüfkriterien angehört. Also dort nicht auffällt.

    Was aber leider der Fall ist, dass durch den Eingriff in die Steuer Elektronik die Betriebserlaubnis erlischt (so die Aussage aller Ingenieure) und man verliert der Versicherungsschutz.

    Sicherlich wird der Einbau im normalen Verkehr nicht auffallen. Aber bei einem strittigen Unfall, wird ein bestellter Sachverständige dies mit Sicherheit feststellen. Und dann zahlt keine Versicherung, egal wie die Sachlage ist. 😵‍💫


    Schade, ich hatte mich schon darauf gefreut, aber:

    better safe than sorry! 🤷🏼‍♂️


    Ich werde jetzt die Firma in Australien anschreiben, ob die irgendwelche verwendbaren Testberichte vorlegen können.

    VG Uli

    Hi,

    Ich habe den Originalständer circa anderthalb Zentimeter angeschnitten und wieder zusammen geschweißt und den Tritthebel etwa nach außen gebogen, damit er nicht an die Schwinge stößt.


    Das erleichtert das Aufbocken des Motorrad etwas.

    Trotz des gekürzten Ständers ist zwischen Hinterreifen und Boden immer noch ca. zwei Zentimeter Luft.

    VG Uli

    Moin,

    Die sieht nicht schlecht aus, aber mit Koffersatz und Topcase nicht harmonisch.

    Aber Reihen vier Zylinder - nöö

    Niedrigeres Gewicht - gut

    150 PS - ok, aber bei 11000 Umdrehungen - nöö

    Kein DTC geht garnicht!!!

    Für mich nicht geeignet! 🤷🏼‍♂️


    Das einzige was ich an meiner Crossi vermisse ist ein richtiger Tempomat!


    Gruß Uli

    Hi,

    Ich habe noch eine fast neue, original Sitzbank, die tiefe Version zu Hause liegen.

    Mit den Gummi stopfen.

    Was willst du denn ausgeben?

    Ich denke 280€ + Versand ist okay

    VG Uli

    Hallo, ich habe nun seit sieben Jahren die originalen Koffer auf meiner Crossy. Ich fahre eine SC 76. Die Koffer stammen von einer SC 70. Der Umbau des Koffer Schlosses ist auch da möglich, da das neue Koffer Schloss nur etwas dicker ist.

    Ich habe die Aufnahme lediglich aufgebohrt und mit der Feile nach behandelt. Dann passten auch die neuen KofferSchlösser (kurzer Schlüssel) rein und funktionieren einwandfrei. (mit gleich Schließung)

    Zur Stabilität der Koffer: die Koffer sind absolut dicht, auch nach 70.000 km wackelt und klappert da nichts. Und selbst ein Sturz haben die Koffer, natürlich mit Schrammen überlebt.

    Ich habe eine Urlaubsfahrt mit einem Kofferssystem von SW Motech gefahren, dies habe ich nach dem Urlaub wieder verkauft, und mir die originalen zugelegt. Eine gute Entscheidung für mich!

    Schönen Sonntag und viele Grüße

    Uli