Neu(wertig)es Kofferset zur VFR1200X Crosstourer

Hy

Ich bin gerade mit meiner Crossi in den Alpen unterwegs.....mit Frau/Sozia....und den originalen Seitenkoffern.

Ich bereue den Kauf der originalen Koffern, würde mir heute für das gleiche Geld lieber große/gute Koffer von Givi, Hepko-Becker oder Motea nehmen.

Die orig.Koffer bieten wenig Platz, sind durch das Schlosssystem schlecht nutzbar, der Öffnungswinkel ist bescheiden.....und das Plastik ist saudünn !

Unterm Strich sind für mich die Originalkoffer das Geld nicht wert !

Vielleicht verkauf ich meine und hol mir gute Koffer 🤔

Gruß

Tom

Hallo, ich habe nun seit sieben Jahren die originalen Koffer auf meiner Crossy. Ich fahre eine SC 76. Die Koffer stammen von einer SC 70. Der Umbau des Koffer Schlosses ist auch da möglich, da das neue Koffer Schloss nur etwas dicker ist.

Ich habe die Aufnahme lediglich aufgebohrt und mit der Feile nach behandelt. Dann passten auch die neuen KofferSchlösser (kurzer Schlüssel) rein und funktionieren einwandfrei. (mit gleich Schließung)

Zur Stabilität der Koffer: die Koffer sind absolut dicht, auch nach 70.000 km wackelt und klappert da nichts. Und selbst ein Sturz haben die Koffer, natürlich mit Schrammen überlebt.

Ich habe eine Urlaubsfahrt mit einem Kofferssystem von SW Motech gefahren, dies habe ich nach dem Urlaub wieder verkauft, und mir die originalen zugelegt. Eine gute Entscheidung für mich!

Schönen Sonntag und viele Grüße

Uli

Bin auch mit Originalkoffern unterwegs und bin zufrieden. Platz ist genügend da bei den Seitenkoffern vom Formfaktor her, einzig das Topcase dürfte gerne größer sein. Auf den Koffern steht, dass sie nicht Wasserdicht, durch die Gummidichtung ist bei Regenfahrten allerdings noch nie etwas durchgedrungen.

Bevorzuge bei den Seitenkoffern Toploader und als Material gerne Alu. Für 1500€ würde ich garantiert zu SW Moto oder ähnlichen greifen statt den originalen. Wenn man sie gebraucht für 500€ bekommt finde ich es aber okay.

Herzlichen Dank für die vielen und hilfreichen Reaktionen.

Ich bin hin- und hergerissen.

Bei den originalen Koffer denke ich, dass sich diese besser in das Gesamtbild des Motorrads einfügen.

Bei den Fremdanbietern ist man flexibel, was das nächste Motorrad angeht (wobei mein Crosstourer vermutlich keinen Nachfolger mehr erhält).

Alu-Koffer finde ich daher auch prima. Ich bin mit dem Auge bei den Givi Dolomiti, da diese nicht so kantig sind.

Viele Grüße

Rudi

Das sehe ich auch so.

Super. Vielen lieben Dank. Kann man die Schlösser selbst kodieren? Ansonsten wird das vermutlich wieder teuer werden, oder!?

Ich habe übrigens die gleiche Maschine. Deine Koffer passen optisch hervorragend.

Viele Grüße Rudi

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich finde alles über 1000 Euro teuer. Für die GIVIs habe ich einen sehr guten Anbieter in München gefunden. Preislich unschlagbar. Über den stoplperst Du, wenn Du nach Givis suchst.

Viele Grüße

Rudi

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Thrusty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hy

Da ich gerade in Bern beim Töchterchen Zwischenstation mache, habe ich mal auf Schweizer Seiten nach Koffer und Träger für die Crossi geschaut.....und siehe da....für unter 600€ ist da schon einiges zu bekommen.

Die Givi Dolomiti gibt's hier ab 300€ (Paar !)

Passenden Träger dazu für um 280€

Komplettset von Motea gibt's ab 480€

.......da muss man nur ne Lieferadresse in der Schweiz haben 😉

Direkt anbauen und .........ab über die Grenze 🫣

Gruß

Tom

Hy

Nein....einfach gegoogelt nach "Crosstourer Seitenkoffer" . ....ich hab ja bereits ein Givi.Topcase und suche deshalb nur Seitenkoffer.

jetzt wieder Zuhause habe ich auch mal einfach in Google "Crosstourer Seitenkoffer Satz" eingegeben und z.B. folgendes Angebot als allererstes bekommen:

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=020978696400313534333739383036d4&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/FC-Moto-Terreno-S-36L-A-SCS-LCS-Set-25&Locale=de_DE&gad_source=1&gad_campaignid=20468713573

Gruß

Tom

Vielen Dank Tom.

Die Koffer sind auch interessant und ich habe auch Zugriff auf einen GIVI-Träger.

Nur leider nicht den, an dem die betreffenden Adapter passen.

Das Angebot ist auf jeden Fall sehr günstig. Von der Qualität kann ich es schlecht beurteilen, aber es sieht zumindest auf den Bildern Wertigkeit aus.

Danke nochmal für den Tipp.

Viele Grüße Rüdiger

Das werde icv mal in einer ruhigen Minute tun.

Vielen Dank für Deine Infos und Hinweise.

Schöne Grüße

Rüdiger

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thrusty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hallo zusammen,

an meiner Hexe nutze ich ein Kofferset von SHAD und bin sehr zufrieden damit.

Das Topcase kann in der Höhe verändert werden, so dass ein Menge Platz vorhanden ist und während der Fahrt steht für meine Sozia, wenn sie denn mitfährt 😉, eine angenehme Rückenlehne zur Verfügung.

Die Koffer sind nicht so kantig und darüberhinaus auch sehr stabil. Einen Umfaller haben sie bzw. der linke Seitenkoffer, zwar mit Kratzern, gut überstanden.

Ihr könnt ja morgen beim Treffen mal schauen.

Ansonsten habe ich noch Fotos angehängt 😉

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!