Entdrosselung

  • #141



    .....Ja endlich eine wahre Aussage !!! Und ob du da fahren können musst!!! Um das geht´s doch!!! Da is nix mit aus ner Spitzkehre Vollgas geben ohne Gefühl!!! Da ist können angesagt!! Genau da geht´s können richtig los und der Fahrspass kann beginnen.....


    Und bevor jetzt irgendjemand anfängt mit "Das ist ja viel zu gefährlich" oder sowas. Unsere Crosstourer ist total abgespeckt und
    im vergleich zb zur KTM 1190 immer noch sowas von zahm......

  • #142

    Es geht nicht um Zeit.
    Es geht einzig und allein um Spaß. Nutze die Zeit um Spaß zu haben.


    Drehe ich mit der CT im Serientrimm im 2. Gang auf, bleibt der Spaß für einige CT Fahrer aus. Wie 129PS? Wo sind 126NM Drehmoment? :cry: ---> Heulen
    Habe ich eine andere ECU oder dieses Kabel drin, hat man Spaß :D --> Grinsen im Gesicht.
    Braucht man das? Der eine ja, der andere sicher nicht. So soll es sein, so sind die Menschen! :dance:
    Auf Zeit fahren? Für was? Ich kaufe keine CT um auf Zeit zu fahren!
    Hubi, du hast ja geschrieben das man pro Schaltvorgang ne halbe Sekunde braucht, ich kann dir verischern das ich und viele andere da schneller sind als du bzw. als du annimmst.
    Aber selbst das ist egal, ich fahre gegen keine Uhr, ich fahre für das Feeling, eben Motorradfahren = Emotionen = Gefühl = Spaß


    Auf Zeit fahren kann auch Spaß machen, dann aber mit einer Maschine die für die Strecke gebaut und ausgerüstet ist.


    Ist der Spaß auf Meereshöhe größer oder in 8000m, ist Spaß messbar? Egal, ist ein subjektives Gefühl, mehr nicht, aber das reicht! Also geht nur eins, die ECU fahren und gucken ob es einem hilft mehr Spaß zu haben.
    Mir hats geholfen. :D



    Eins noch zum Schluss.
    Ich finde es voll okay wenn man diese ECU nicht hat, ich werde definitiv nicht sagenboah ist der langweilig. Ich finde es auch okay wenn man diese hat. Habe Verständnis für beide Seiten.
    Wie ist es bei euch?


    LG
    Chris

  • #143

    Hallo Christian,


    mir hat es auch geholfen. :D


    Ich glaube beim DCT hilft es durch die höhere Schaltdrehzal noch mehr. :dance:


    Verlasse jetzt bitte nicht aus Ärger das Forum. Es gibt auch andere die Dich verstehen und nichts schreiben.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #144

    Ich hatte heute nochmals mit Gerhard Thurn (Thurn Motorsport) in der Sache telefoniert. Leider wird es wohl für den CT DCT weiterhin kein Z-Bomb Kabel geben. Ist für die Firma auch lediglich ein Ankaufteil und für den Hersteller ist die Produktionszahl des DCT wohl zu gering. Sehr schade, da ich es gerne ausprobiert hätte.


    Meine Hoffnung, dass trotz anderslautender Angaben das Teil auch für das DCT passen würde, wurde von Herrn Thurn eher entkräftet, da die von ihm ebenfalls angebotene V-max Aufhebung beim DCT auch nach vielen Versuchen nicht funktionierte.


    Gruß, Filou

  • #145


    Juhuu, die von mir genannte Dunkelziffer hat gepostet! Ich wusste doch das es sie gibt! :dance:
    Schön zu lesen, vielen Dank!


    Das "Problem" hatte ich bei dem DCT bei der Probefahrt auch, nach dem Modus S müsste es noch einen Modus geben, den GS Modus für Ganz Sportlich. :lol:
    Mir war die Schaltdrehzahl zu gering wenn es voran gehen sollte. Ich wurde dadurch dazu verleitet manuell einzugreifen und habe das Minus gedrückt.


    Interessant zu wissen das die ECU das auch macht, habe ich glatt überlesen....habe ja keine DCT.

  • #146

    Was ich jetzt nochmal dazu sagen möchte:


    Ich hab nie geschrieben, dass die Crosstourer einen schlechten Motor hätte, noch dass sie unfahrbar wäre!
    Aber die Ingenieure von Honda haben sie einfach für eine breite Masse konzipiert und besonders die DCT
    für Wiedereinsteiger mit wenig Fahrpraxis so getrimmt, dass sie sehr einfach zu fahren ist. Dazu gehört
    auch, dass der Motor nicht zu ruppig sportlich ans werk geht, sondern sanft und handzahm.


    Nur wenn man mal eine zeit lang gefahren ist, merkt man halt heftigst, wo und wie sie eben abgespeckt ist!
    Um dem gegenzuwirken gibt es einfach was, was man dagegen machen kann, und das ist gut so!


    Ich gehöre auch eher zu den sportlicheren Fahrern, was nicht bedeutet, dass ich immer zu schnell unterwegs
    bin sondern, dass ich schön im Flow durch die Kurven gleite, was meinen Angststreifen auf ein minimum
    reduziert :dance:

  • #147


    Hallo Martin,


    passt schon.... wenn ich endlich dieses verdammte Grinsen trotz nur 95 PS aus dem Gesicht bekomme.... :)


    Zum "fahren können" - es spielt eigentlich keine Rolle ob man 60, 95, 129 oder 160 PS hat. Das Fahrkönnen und die Straße entscheiden darüber wie viele PS momentan nutzbar sind.... manchmal sind 60 PS schon zu viel. Wer kein Ausnahmekönner ist, wird sich mit steigender Leistung und steigendem Drehmoment immer schwerer tun (siehe fahren im Regen). Je mehr Leistung desto mehr elektronische Helferlein benötigt es die Leistung noch auf den Boden zu bringen.... und wenn es ein System wie bei CT und AT ist.... sind mir leistungsschwächere Fahrzeuge schon längst enteilt.


    Ich fahre ja 98 - 99% meiner Kilometer im Tourentempo (siehe CTT-Touren) mal ein bisschen mehr im gemütlichen, mal ein bisschen mehr im zügigen Bereich. Nur wenn ich meine verrückten 5 Minuten habe, im Flow bin, Lust Laune und auch Risikobereitschaft stimmen, versuche ich es auch mal schnell (für andere wird das eher langsam sein....). Aber ausgeschaltete Traktionskontrolle, genügend Drehmoment damit der Hinterradreifen jammert, genügen, um auch an leistungsstärkeren Fahrzeugen dranzubleiben. Egal ob in legalem oder nicht legalem Zustand...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #148


    Messungen in den unteren drei Gängen funktionieren ab etwa 35 PS nicht mehr, um die 200 kg Stahlrolle ohne zu großem Schlupf (>10%) zu beschleunigen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #149

    Super, endlich geht die Diskussion in die richtige Richtung.


    Genau Manfred, ich bin auch im Regelfall im flotten Tourenmodus unterwegs, aber die 5 Minuten müssen manchmal einfach sein.
    Dafür ist die ECU drin.
    Wobei ich jetzt sage das Gasannahme, Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und die Feinfühligkeit stark hinzu gewonnen haben.

  • #150

    Und bei DCT ist die Drehzahl im D-Modus höher. Da durch kommt das Ruckeln kaum noch vor.


    Ausser dem ist auch im S-Modus die Drehzahl höher, so daß ich, wie Christian schon geschrieben hat, auch kaum noch extra schalte.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!