Entdrosselung

  • #81

    Entschuldige das ich es verallgemeinert habe.
    Also, ich korrigiere.

    "Honda mag sich Gedanken gemacht haben, aber eher andere als manch Endkunde sich wünscht."


    Zuvor habe ich es auch nicht auf alle bezogen, habe es aber in diesem Fall leider übersehen. Nochmals Sorry!


    Das nicht alle Motorradfahrer gleich sind, sollte klar sein.
    Das nicht alle Crosstourerfahrer gleich sind sollte ebenfalls klar sein.


    Oliver, die weiteren Fragen beantworten sich wenn du meine Beiträge aufmerksam liest.


    Übrigens, "Ampelstarts" wie du es nennst, pflege ich nie mit Vollgas durchzuführen, zu viele Gefährdungspotenzial für andere. :naughty:
    Auf Rennen einlassen, dass an der Ampel käm mir nie in den Sinn! Auch nicht auf der Landstraße. Rennen fahren geht ausnahmslos nur auf der Renne und selbst dort ist es mit einem nicht geringen Risiko behaftet.
    Du weißt wie schnell du beim "Ampelstart nach 2 Sekunden bist wenn du eine BMW neben dir hattest der du es mal gezeigt hast?? Das ist genau das was ich sagte, wer im Glashaus sitzt.... aber anderen sagen wollen wie schlimm "Tunen" ist. Hmmmmmm.... :D


    Oliver, hier ist nicht von Tunen die Rede (aufmerksam alle Beiträge lesen) es ist vom Freischalten der Drosselung im 1. und 2. Gang die Rede, das erzeugt wahrlich keine Lichtgeschwindigkeit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #82



    mmmmh :think: :think: :think:

  • #83

    Besser alles zitieren, nicht aus dem Kontex reißen, ist sonst sehr unverständlich.
    Danke!
    Hmmmmm....


    Bitte Jörg:


    Der Gruß mit dem Verständnis, galt Hubwebers äußerst ironischem Beitrag.


    Ich bin jetzt raus... vielen Dank für eure mehr oder weniger konstruktive Kritik.
    Vielen Dank Leute, tolles Team! :clap:

  • #84

    Das Thema ist mittlerweile breitgewalzt wie Pizzateig.
    Ich persönlich wusste nicht mal, das diese Drosselung existiert und worüber reden wir eigentlich bei einem
    Motorrad, das im zweiten Gang locker über 100 geht und das sich Reiseenduro nennt.


    Das perfekte Motorrad gibt es nicht. Allenfalls eins, bei dem die Summe der Vorteile die Nachteile überwiegt.
    Und wer sich an dieser Drosselung derart extrem stört, entweder das elektronische Helferlein mit allen bereits
    bekannten Nachteilen oder eben ein anderes Moped.


    Ich befürchte nur, wenn dieser Fred 2022 wieder ausgebuddelt wird, dann geht der ganze Sermon wieder
    von vorne los. Und täglich grüßt das Murmeltier.

  • #85



    DCT zu zahm: selbst im Spritsparmodus "D" dreht sie jeden Gang (außer den 6.) bis an die Drehzahlgrenze, wenn dar Hahn auf Anschlag steht.
    Ansonsten gibt es mindestens zwei Optionen: "S" ist auch ohne Vollgas schon sportlicher.
    Dann gibt es noch "M" -nehm ich fürs Stilfser Joch und so - da schaltet man manuell ohne Kraftverlust.


    Schade, wenn der Freundliche nicht die Zeit hatte, das vor der Probefahrt zu erläutern...


    Keine Bäume, kein Gegenverkehr: Eben! Nicht zu vergessen: keine Schlaglöcher, keine Bitumenstreifen... Der Asphalt auf der Rennstrecke ist auch in der Regel deutlich griffiger als auf öffentlichen Straßen...


    Deshalb sind Übungen auf der Rennstrecke auch nur in sehr begrenztem Maße nützlich für den Straßenverkehr - im Gegenteil, man muss aufpassen, dass man wieder völlig anders fährt!
    Man fährt ja auch völlig andere Linie als auf der Straße...


    Das mit dem "Einfrieren" in Kurve und Gegenverkehr hat vermutlich mehr mit gezogener Vorderradbremse und Schockstarre zu tun - wenn man das überwindet, macht man über Schräglagengrenzen in dem kurzen Augenblick keine umfangreichen Erwägungen...

  • #86

    Der 1.,2. & 6. Gang sind sprittechnisch mit einer Durchflussrate i.H.v. 62% gesegnet...
    (Das ist mein letzter Wissensstand)


    Dieser "Umstand" ist dem Gesetzgeber geschuldet, weil die Messungsverfahren für die E-Klassifizierung der Neufahrzeuge damit legimitiert wird...
    Sonst würde keine E4 erteilt & keine Crosstourer mehr zugelassen werden...


    Wie BMW das deichselt...wahrscheinlich über den Drehmoment des Boxermotor...(?)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #87


    Euro 4 hat der CT doch erst ab Modelljahr 2016. Die Drosselung haben doch alle Baujahre?

  • #89

    Schönen guten Abend alle miteinander


    Was hat eingentlich die "Entdrosselung" mit Geschwindigkeit bzw Rennstrecke zu tun?
    Schnell fahren kann jeder Depp auch mit 60PS!!!!!!!


    A B E R


    Wenn ich z.b. in den Dolomiten Pässe fahre und DRUCK von unten brauche, aus einer
    Spitzkehre heraus im 2.Gang ab 2500u/min satt rausbeschleunigen möchte ohne
    dass ich in den 1. schalten muss und vielleicht versehentlich nen Willi mache
    oder
    beim Überholen immer schaun muss, dass ich ja über 5500 umdrehungen bin, dass
    ich auch ja genug leistung habe
    oder
    beim schaltfaulen fahren einfach auch aus dem Drehzahlkeller Kraft habe.


    Genau DA brauch ich diese "Entdrosselung"


    Ihr schreibt immer wieder: Wenn 129Ps nicht reichen wisst ihr auch nicht oder
    die hat ja sooo viel Drehmoment usw tut mir leid, da habt ihr nicht recht!


    die 129Ps die ich teuer bezahlt habe, habe ich NICHT in Gang 1,2,3 und 6!!!


    ABER in keinem Prospekt steht das drin! Man wird nirgends darauf aufmerksam gemacht!
    Und bei einer halb stündigen Probefahrt fährst du nicht so, dass du das wirklich
    erkennen würdest!!!!!!!


    Es wurde ja auch schon geschrieben, dass so mancher froh ist, dass es so ist,
    weil einfach die Erfahrung und das Gefühl für so viel PS fehlen.
    Aber jetzt nicht böse sein, dann kauf ich mir auch keine Zwölfhunderter mit so viel Kraft!!
    Oder ich lasse es dann von Honda so modifizieren wie es jetzt ist, dass auch wirklich
    jeder damit klar kommt, ohne nachdenken zu müssen!


    Also ich brauche den DRUCK von unten raus. Drum wollt ich ja 1200ccm!!
    Aber nicht zum RASEN, sondern zum schön Kurvenräubern!! Und das spielt sich in
    meiner gegend UNTER 100km/h ab!!! (Voralpenraum)
    Also nix Raser!!! Drum war auch für mich das Kabel eine einfache, günstige Lösung,
    Noch nicht perfekt, weil sie ja immer den 3. Gang in den ersten drei gängen vorgegaukelt bekommt, und der ja
    auch noch gedrosselt ist, aber besser wie original.....


    und NEIN, es ist KEINE Leistungssteigerung!!!! Ist es nicht!!!!! Oder hab i mehr PS???


    Nein hab ich nicht............

  • #90

    Mein Gott,


    Dieses Gejammer über die zu schlappe Crosstourer...
    Ich bin Mai/Juni mit nem Kumpel - R1200GS Adventure - über 4000km Berge gefahren.
    Er kommt vom Chiemsee, fährt also ständig in den Bergen - Dolos macht er als Tagesausflug...
    Er ist Vielfahrer, hat mehrere Motorräder...
    Er wiegt nur halb so viel wie ich.
    Seine BMW ist "ungedrosselt"...
    Unsere Tour ging von Innsbruck nach Biarritz - Stelvio / Izoard... (St. Bernhard uns Isèran waren noch gesperrt...) quer durchs Zentralmassiv nach Perpignan und dann die Pyrenäen coast to coast...


    Nun haben wir uns gegenseitig hin und wieder gefilmt, wobei ich in der Regel vorne fuhr.


    Das Ergebnis: Miguel auf der "ungedrosselten" GS hat mich immer wieder ermahnt, ich solle aus den Kurven heraus nicht so am Hahn ziehen - sonst wäre er auf den Videos kaum zu erkennen...


    Wer mit der Crosstourer nicht aus dem Knick kommt, kann schlicht und einfach nicht Motorrad fahren.
    Da hilft auch keine "Entdrosselung"


    Wollte eigentlich was anderes schreiben...


    Gruß,


    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!