Entdrosselung

  • #101

    Ich habe keine Messwerte! Aber ihr könnt es selber ganz einfach ausprobieren!
    Ich habe eine Schalter und kein DCT!
    Probiert es zu zweit aus weil so fahre ich immer, also immer maximal Beladung!
    Fährt auf freier Strecke im 2.Gang mit 2000 u/min und gebt Vollgas! Ihr werdet erstaunt sein, dass sie ab 5500 u/min auf einmal voll anpackt! Ab da hat sie dann volle Leistung! Und das ist genau das was euch untenrum abgeht!!!


    Ich brauche oben raus die Leistung nicht! Aber unten rum den Drehmoment!!!


    Und ich habe nie gesagt dass sie unfahrbar ist so ein schmarrn Echt.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #102


    ABE oder Zulassung von Honda natürlich vorausgesetzt

  • #103

    Leistung am Hinterrad...
    Hab mal nach Rollenprüfstand gegoogelt.
    War ziemlich ernüchternd!
    Je schwerer die Fuhre und inbesindere der Fahrer, desto weniger gemessene Leistung.
    Das Reifenprofil und der Luftdruck spielen auch eine große Rolle: fahre Grobstoller mit 2,2bar - das kostet mich wahrscheinlich die nächsten 20PS.
    Im Gebirge ist die Luft dünner - das kostet...
    Wenn ich dann noch meine Aerodynamik mit berücksichtige, wunder ich mich schon, wie ich überhaupt vom Fleck komme...
    Vielleicht sollte ich ja doch über Tuning nachdenken!
    (Aber nicht zu lange, weil das Ergebnis wieder sein könnte, das meine Physiognomie mehr Verbesserungspotenzial birgt, als das Krad :oops: )

  • #104

    Moin zusammen,

    ganz unten auf der Internetseite im Vergleichstest von Motorrad-Online "Familienduell: Honda Crossrunner und Crosstourer DCT" gibt es ein Diagramm, woraus man schließen kann, dass gut 100 Newtonmeter Drehmoment schon ab ca. 2.800 U/min zur Verfügung stehen. Die Leistung steht dann bei ca. 40 PS/30 KW.
    Die Frage ist, was unterhalb von 2.800 U/min messbar wäre. Geht das linear nach dieser Kurve weiter runter?
    Im Kainzinger-Diagramm liegen Drehmoment und Leistung auch erst ab 4.500 U/min über dem "Originalzustand" ausgenommen ein paar kleinere Aussreißer unterhalb dieser Drehzahl.


    Vielleicht sollte hier mal ein Fachmann erklären, wie sich das Verhältnis Leistung zu Drehmoment überhaupt darstellt.
    Hier ein lesenswerter Beitrag: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php. Einfach mal drüber schauen, sich dann zurücklehnen, grübeln und schmunzeln.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #105

    Die Leistung kann man aus Drehzahl und Drehmoment errechnen - hier ein Link:
    http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/
    Das mit 100Nm bei 2800U/min und 40PS hab ich mal in den Rechner auf der Seite eingegeben (es kommen Watt raus - Kilowatt dann mit Faktor 1,35undsoweiter zu PS umrechnen...

  • #106

    AAAAber......


    Hier geht es nicht um die angegebene Leistung was im Schein steht!!!!
    Die hast du nur im 4. 5.und 6.Gang! Wobei die Leistung im 6. Gang bei
    erreichen der Endgeschwindigkeit gedrosselt wird, dass sie nicht schneller
    als 230 Tacho bzw 209 Navi geht, und das sogar so sanft, dass du meinst,
    sie geht wirklich nicht schneller!


    Und ja es ist so!! ich habe es ausprobiert!
    Ich habe jeweilst der Crosstourer vorgegaukelt, dass sie in Gang 1,2,3,4,5,und 6
    ist und bin auf die Autobahn, die nicht weit weg von mir ist!
    Wenn du ihr zb. den 4 Gang immer vorgaukelst, dann sprintet sie im 6. Gang bis auf
    230km/h volles Rohr hoch und haut dann den Geschwindigkeitsbegrenzer rein
    dass du meinst, jetzt bremst sie!!!! dann fällt sie runter auf 225km/h und pendelt sich
    dann auf so 228km/h ein!


    so hab ich das auch in mit Gang1 und 2 ausprobiert! Im 1. gfühlte 50% Leistung und im
    2. vielleicht 60% aber blos immer bis eben 5500u/min!! ab da zieht sie dann an!!


    Nochmal zur Leistungsmessung!!


    Gemessen wird die Leistung auf dem Prüfstand immer im letzten Gang!!!
    Das heisst bei unserer Crosstourer im 6.Gang und da sind es eben 129 PS


    Um das geht es aber hier garnicht!!!!!!!
    Hier geht es um die Leistung in den einzelnen Gängen!!! Und die ist immer anders!
    Und besonders in Gang 1 und 2 Sehr Sehr Sehr beschnitten

  • #108

    Hmmm gute Frage..... in den ersten Gängen kann Mans nur vom Gefühl her garnicht sagen, weil sie ab 5 1/2 so brachial anpackt! Außer im 1. da bin i mir sicher dass auch ab 5 1/2 nicht die volle Leistung hat [emoji12]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #109


    Mmmh,


    also was ich so zusammengegoogelt habe, wird in dem Gang Gemessen, der eine Übersetzung von 1:1 oder so nah wie möglich daran hat.
    Das wäre beim Crosstourer der 5. Gang mit 0,961 bzw. bei DCT 0,967. Vielleicht auch der Vierte, der ist nicht viel weiter weg...
    Aber wie Du richtig schreibst - um das geht es hier nicht. Es geht ja um 1-3.


    Wir warten immer noch vergebens auf echte Vergleichsmessungen.
    Die Leistung, die umesetzt werden kann, hängt ja auch vom Reifen, (Gummi, Profil, Lufdruck) dem Asphalt, Fahrergewicht und und und ab...
    Wenn nund die "Entdrosselung" nur zu mehr Schlupf führt und die Traktionskontrolle beginnt zu arbeiten, könnte die tatsächliche Beschleunigung sogar langsamer sein, als in der "gedrosselten" Version.

  • #110

    hab als nicht mal Halbwissender noch so eine Theorie:


    es irrt ja das Gerücht, die Drosselklappen seien im 1.-3. Gang auf 60% Öffnung begrenzt.
    Der Crosstourer erreicht seine maximale Leistung im 5. Gang bei 8200U/min.
    Da sind die Klappen ganz auf.
    Theoretisch dürfte eine Drosselung auf 60% Durchfluss dann erst ab knapp 5000U/min einen spürbaren Effekt haben.
    Das ist beispielsweise bei etwa 100km/h im 2. Gang.
    Im Leistungsdiagramm lese ich da etwa 80PS ab.


    Das würde bedeuten, dass "von unten heraus" aus Serpentinen etc. die "Entdrosselung" gar keinen Effekt hätte!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!