Entdrosselung

  • #111

    Hallo Martin


    Also mir ging es in erster Linie um den 2. Gang, weil das bei mir der Gang ist, der mich am meißten aufgeregt hat!!
    Abbiegen, Buldog überholen, Serpentienen der wichtigste Gang usw.....


    Ich weiß ja nicht, wie ausgeprägt dieser Sprung bei 5 1/2 tausend Umdrehungen im 2. Gang bei dir ist?
    Hast du das schon bewußt ausprobiert?
    Mit Hand in 2. Gang schalten und ab 2000 Umdrehungen mal vollgas geben!
    Zieht sie bei dir gleichmäßig satt nach oben, ohne dass du gewaltig merkst, dass sie bei 5 1/2 voll anpackt?


    Bei mir war das heftig! Original zieht sie normal hoch und macht da voll den Sprung und packt an
    Mit dem Kabel zieht sie auch aus dem Keller brachial an bis ganz nach oben!


    Ach und das Leistungsdiagramm und ich sage es nochmal, wird im 6. Gang erstellt!!!
    Es gibt leider bis jetzt keine doku, welche Leistung unsere Crosstourer in den anderen Gängen hat!!!


    Und Fakt ist, die Leistungskurve die du da abließt ist nur vom 6. Gang
    Diese Kurve schaut in Gang 1,2,3,4,5 ANDERS AUS
    In der Motorsteuerung sind 6 verschiede Leistungskurven hinterlegt! Für jeden Gang eine!!!

  • #112


    Also das mit dem 5. Gang glaub ich sogar, weil wie ich den Test gemacht habe und eben den 4. und 5. Gang auch vorgegaukelt habe und gefahren bin, ist es mir vorgekommen, als wär im 5. gang die Meißte Leistung vorhanden! Da läuft sie auch ein wenig GIFTIGER und nimmt Gasgeben richtig brachial heftig an.


    Und dass die Drosselklappen nicht ganz auf sind, macht im unteren Teillastbereich sicher nix spürbares aus!!
    Da wirds erst in richtung maximale Drehzahl interessant! Aber da wir ja auch nur KLEINE Moped Krümmer dran haben,
    wird da ja auch schon die Durchflussmenge am Krümmer gedrosselt :dance:


    Wenn ich mir da die Krümmer von der VFR 1200F anschau sind unsere ein Witz :clap:

  • #113


    Brachial, naja.. :angelic-halo:


    Es ist also garnicht klar, ob diese Leistungsentfaltung in den unteren Gängen sich so anfühlt weil's an der Übersetzung und Motorkonzept liegt? die Oberen sind ja länger, und je schneller ich bin, desto mehr muss das Ding ja kämpfen, da fällt das dann nichtmehr so auf wenn's 'ne Delle in den Nm gibt.
    Ausserdem ist's ein V4, dass sich ein Boxer oder V sich untenrum ganz anders anfühlt ist logo.


    Aber wie du sagst, ist schon ziemlich spürbar. Aber nicht wie bei 'ner 250er Wettbewerbs 2T ;)


    Das komische Kabel oder Stecker für 650 Eier ist also um sich's um Gasgriff, Kupplung und Bremse zu wickeln? Damit hält sich dann die U/min immer über 5500 :mrgreen:


    Also die CT fahre ich, weil ich mir über o.g. beim Reisen nie einen Kopf mache. Ich finde schon, dass man den CT so fahren kann, dass man jetzt zu 2., mit Gepäck immer genug Saft hat um aus allen Serpentinen der Welt gut raus zu kommen. Man kann ja durchaus die Bedienung seines Mopeds dem Konzept anpassen. Und wer das nicht mag/kann kauft sich halt 'nen Stecker, lässt sich für tausend Euro pro PS den Motor bisschen machen oder versuchts bei BMW, Ducati, KTM, Triumph, usw.
    Falls dann immernoch Geld über ist, Anwalt beauftragen wieviel PS vom Schein jetzt am HR ankommen müssen. Dann Honda verklagen.
    Oder vielleicht doch einfach fahren? Sich nicht zum Schlaganfall, Herzkasper oder Magengeschwür aufregen was für 'nen Eimer sich man da gekauft hat?
    Der Mensch der da auf'm Kringel als Wanderschikane hinterm Instruktor rumschleicht und nach Reifen, Tuning, :lol: POWERSLIDES :lol: nach Ausbuhen durch's Forum aufruft ist ja weg ;)
    Wurde wahrscheinlich zu oft aussenrum von den Mädels aus'm R4F von 'ner 250er paniert :mrgreen:

  • #115

    Tja das KABEL kostet nur um die 90 Flocken! Hätte es selber gebaut wenn ich die Stecker bekommen hätte :dance:


    Ich Klink mich jetzt ab hier aus! Wer wirklich ne Frage dazu hat ich antwort gern :think:

  • #116

    Wenn mich der Bereich oberhalb 5500U/min besonders interessieren würde, hätte ich mir einen Zweitakter gekauft...
    Werde trotzdem mal ausprobieren, was Ihr da beschreibt.

  • #117

    Hallo,
    ich lese schon recht lange in diesem Forum mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet. Ob das eine gute Idee war wird sich gleich zeigen. Den User Hoger habt ihr genz schön angemacht nachdem er den schwachen 2. Gang beschrieb und die Drossel per Chip umbauen lassen wollte. Hut ab wie Damal das hier aushält!


    Also, ich habe seit Januar eine Crosstourer mit Schaltgetriebe.


    Mir gefällt das Motorrad grundsätzlich richtig gut.
    Da ich sehr gern drehmomentlastig fahre ist mir die Schwäche im 2. Gang auch sehr deutlich aufgefallen.
    Damal sagt das es oberhalb von 5500Umdrehungen im 2. Gang dann abgeht. Ich behaupte das selbst das noch gedrosselt ist.


    Ich habe seit 2 Monaten die ECU vom Kainzinger verbaut. Es ist ein anderes Motorrad, wie sanft die ans Gas geht und was da im 2. Gang passiert wenn man am Kabel zieht und wie schön die das Vorderrad anlupft bis die Traktionskontrolle das abbricht. Mit wie viel Spaß sich das Motorrad jetz um enge Kehren fahren lässt, sanfte Gasannahme sei Dank und kraftvolles Beschleunigen aus der Kurve heraus ist der wahnsinn.....WOW! So habe ich mir das Motorrad beim Kauf vorgestellt, immerhin soll die ja 129PS und 126Nm haben.
    Die Vmax habe ich nicht ausprobiert, werde das wahrscheinlich auch nie tun.


    Dann ma so am Rande, es ist bemerkenswert zu lesen wie hier versucht wird diese Leistungsreduzierung im 2. Gang iwie schön zu Reden. Es sind auch andere Gänge in der Leistung reduziert, nur da ist es weniger auffällig.


    Dann habe ich gelesen das jemand das Motorrad nicht wirklich über 5500Umdrehungen fährt. Ich frage mich weshalb man dann so ein großes und schweres Motorrad kauft.
    Ich finde anb der Drehzahl macht die CT Spaß und klingt richtig gut, sie dreht ja jetzt auch ganz locker voll in den roten Bereich. nutze es fast nie. Fast!


    Ich bin mit meiner ECU absolut zufrieden und würde es jedem Empfehlen.

  • #118

    Hallo Chris.


    Schade dass du mich mit einbeziehst was die Angelegenheit mit Hoger betrifft.
    Finde es schade dass er sich abgemeldet hat.


    Ich habe es ebenfalls bestätigt dass gefühlt durch mich und meine Freunde die die Crosstourer ebenfalls gefahren sind zu einem 95PS Moped keine Leistungssteigerung bemerkbar ist.


    Würde es eine Freigabe geben für die Modifikation wäre ich sofort dabei.


    Gruß
    Jürgen


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • #119

    Hallo Vara,
    ich habe dich nicht bewusst mit einbezogen.


    Die Mehrheit in diesem Forum lässt sich gegen mögliche Kritiker hier nicht gut aus, nur die sind gemeint. ;)


    Mich stört es auch nicht das Freunde von mir die rund 110PS haben im/ab dem 3. Gang langsam, aber sicher an mit vorbei ziehen.
    Das versprochen hohe Drehmoment fehlte mir einfach. Durch die ECU ist das weg, aber es ist noch viel mehr angenehmes hinzu gekommen.
    Ich möchte jetzt nicht die Kainzinger ECU in den Himmel loben, aber die macht viel Spaß und man ist sehr erstaunt über das was der Motor und dessen Elektronik alles kann. Es genügt bereits auf einem Parkplatz eine 8 zu fahren, da spürt man bereits die ersten Unterschiede, mit ganz wenig Gas im absoluten Bummelmodus!


    Der V4 ist schon toll, klingt und faucht er doch sehr schön ab einer Drehzahl höher als der mittlere Drehzahlbereich.
    Übrigens, mein Verbrauch liegt bei ziemlich genau 7 Litern.


    PS: Zweitakter sind Klasse! Hatte 10 Jahre lang eine Suzuki GT 750! Mein erstes Motorrad war eine Yamaha RD 350 YPVS :happy-bouncyredfire:

  • #120


    Die Mehrheit in diesem Forum denkt vielleicht auch mal drüber nach, ob diese Eingriffe in die Motorelektronik LEGAL sind!
    Dieser Frage seid ihr Kabelstecker und ECU-Flasher ja bisher konsequent aus dem Weg gegangen.
    Also berichte doch mal, ob dein geflashtes Steuergerät eine ABE hat oder per Einzelabnahme eingetragen ist oder was
    auch immer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!