Entdrosselung

  • #121

    Geht es in diesem Thread um die Legalität oder geht es darum was sich bei dem Einsatz einer geänderten ECU ändert?
    Also wie die Überschrift so schön sagt, es geht um die Entdrosselung.


    Lasst uns doch einfach darüber sprechen.
    Warum gibt es diese Drehmomentbegrenzung?
    In welchen Gängen ist sie vorhanden?
    Was bringt die Vielzahl der weiteren Parameter die im Zuge dessen verändert werden?
    Wieviel Leistung/Drehmoment ist tatsächlich vorhanden?
    Wieviel Leistung ist nach Einbau der geänderten ECU vorhanden?


    Alles interessante Themen.


    Das die geänderte ECU nicht für die Straße zugelassen ist kann man bei Interesse in dem Thread schreiben:
    :arrow: http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=4510


    So gibt es kein heftiges Abschweifen des Themas sondern es geht um den eigentlichen Kern. ;)


    Viel Spaß!

  • #122

    In welchen Thread man diesen Quatsch diskutiert, ist völlig wurscht, es ändert nichts an der Tatsache.


    Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, sollte man den Thread dann doch umbenennen in
    "Tummelplatz für spätpubertierende Mofafrisierer". Manche bleiben wohl immer wie die Kinder, nur die Spiel-
    zeuge werden teurer.

  • #123

    Richtig, es ist aber nur dann Quatsch wenn man engstirnig ist.


    Es wird ja wohl in einem Forum erlaubt sein über Zubehör für das betreffende Motorrad jeglicher Art zu diskutieren, ohne von irgendwelchen Usern gesagt zu bekommen, oh das ist aber nicht erlaubt.


    Ob das nun eine ECU, Slicks, anderer Lenker (ohne ABE), ein kurzes Heck (Nummernschildhalter) ist oder was auch immer.
    Selbst Geschwindigkeitsüberschreitungen können diskutiert werden, wer das noch nie gemacht hat, soll sich bitte melden, ich sage dann gern was passendes dazu.
    Seit doch einfach mal Interessiert, denkt doch euren Teil und freut euch das dieses Forum mit interessanten Beiträgen gefüttert wird.
    Eventuell fahren ja alle nur auf abgesperrten Gelände, wer weiß.


    Sex vor der Ehe geht gar nicht, richtig? Auch ne Frage wie engstirnig man ist, eventuell ist man aber weltoffen und sagt das ist kein Problem für mich!


    Liegts eventuell am Alter bei euch? Kein Sex mehr? Irgendwie unbefriedigt?


    Ist ja kaum zu glauben wie hier für nichts diskutiert wird. Sagte ja bereits eingangs, es wird sich herausstellen ob es ein Fehler war sich hier anzumelden!
    Normal ist es nicht so auf etwas ohne Zulassung herumzureiten. Ahhh, eventuell liegts ja gar nicht daran. Es ist vielmehr die eventuelle Kritik an der Crosstourer weil die untenrum zu wenig Schub hat?? Tut euch das etwa weh? Habs extra provozierend ausgedrückt..hihi!


    Warumn halten sich die Mecker-User nicht einfach aus dem Thema heraus?
    Es ist doch mehr als offensichtlich das es interesierte gibt. Lasst die Interessierten doch ihre Erfahrungen und Wünsche austauschen!
    Ich nenne da nur Damal, Vara, Hoger und meine Wenigkeit, alle interessiert! Dazu die Dunkelziffer die das auch selbst gern mal machen möchte sich aber nicht traut es zu sagen...weil man ja dann hier blöd von der Seite angemacht wird...huuuuuuu


    Honda Forum - da weiß man wie man meckert! :clap:
    Honda Forum - voll legal ey!
    Honda Forum - 129 PS aber nie schneller als 100km/h :dance:
    Honda Forum - da weiß man was man nicht darf! :naughty:
    Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen, wirklich nicht. :mrgreen:

  • #124

    Hallo Christian,
    schön, das Du ein wenig Schwung in die Diskussion bringst.
    Immerhin beschränkst Du Dich nicht darauf nur die gefühlte Verbesserung durch Elektroniktuning zu beschreiben.
    Du bereicherst dir Runde nun auch noch mit Beleidigungen und fühlst Dich auch unter der Gürtellinie ganz wohl...
    Was auch Du nicht schaffst, ist messbare Veränderungen zu dokumentieren.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal nach Vergleichsmessungen der Fahrleistungen gefragt - die scheinen die Kabel-Chip- und Boxkunden nicht zu haben.
    Oder gibt es sie und man zeigt sie lieber nicht, weil sonst das tolle Gefühl und das Ego einen Kratzer bekommen könnten?


    Ein Tuning das erst jenseits der 5000U/min etwas bringt ist schon wichtig...
    Du schreibst ja selbst, dass Du mit Traktionskontrolle fährst - ganz großer Rennfahrerheld!
    In dem Fall bist Du vermutlich langsamer, als vor dem Tuning, da ja die Traktionsregelung in den unteren Gängen aufgrund der zusätzlichen Leistung ständig den Hahn wieder zu macht...
    Übrigens hebt meine unentdrosselte selbst in D das Vorderrad, wenn ich will.
    Vielleicht hilft Dir ja ein Abo bei McFit, den Gasgriff etwas zügiger und irgendwann bis zum Anschlag zu drehen...


    Wenn die Drosselklappe beim drve-by-wire in Stellung Vollgas nur 60% geöffnet ist, bedeutet dies, man kann das Gas feinfühliger dosieren - man hat mehr Weg pro Öffnung...
    Du beschreibst das Gegenteil - gefühlt...
    Zusätzliche Kraft oberhalb 5000U/min braucht man nur, wenn man im Bereich um 100km/h einen Wheelie anfangen will. Du also nicht.
    Bringt höher drehen in den einzelnen Gängen wirklich bessere Beschleunigung? Bei Deinem Schalter sicher - Du verlierst ja jedesmal beim Gangwechsel eine halbe Sekunde...


    Ab auf die Rennstrecke - einmal ohne und einmal mit Verbesserungsbaukasten.
    Apps für die Messung der Fahrleistungen gibts kostenlos.
    Und dann lass uns mal wissen, was Du pro Euro gewonnen hast - ich wette, DCT hätte mehr gebracht...


    Aber es ist ja auch klar: bei Honda haben die keine Ahnung von Motorelektronik - das muss man erst mal auf dem Hinterhof mit dem Lötkolben ins 21. Jahrhundert basteln!


    Gruš,


    Martin

  • #125

    Das ist es ja gerade, andere Aufziehen wollen, nie dieses Tuning welches keines ist gefahren, das Ganze vermischt mit ein wenig Verallgemeinerung, dass ist der Stoff aus dem dieses Hondaboard ist bzw. teilweise aus deren Usern die hier sind.
    Möglicherweise verklemmt oder was auch immer?


    An erster Stelle haben alle anderen keine Ahnung.
    An zweiter Stelle steht die stetige Verallgemeinerung, z.B. wo steht das ich immer mit Traktionskontrolle fahre? Aber es ist ja sooo easy einen Satz raus zu oicken und den als Aufreißer zu verwenden. Es ist aber leider am Thema vorbei, setzen - 6!
    An dritter Stelle steht das Verbot


    Wie willst du Ahnung haben wenn du, so wie jeder andere NIE diesen ECU gefahren bist?
    Wie kannst du mir unterstellen das ich keine Ahnung habe?


    Du scheinst dich von meinen Fragen sehr angesprochen zu fühlen. Getreu dem Motto, getroffene Hund bellen. ;)


    Und du hast sogar 100% Recht, ich bin unter der Gürtellinie tatsächlich ganz gut, danke für das Kompliment, habe ich bisher noch nie von einem Mann gesagt bekommen! Krass Alter! :lol:


    Echt geil hier!

  • #126

    Vielleicht war meine Frage zu versteckt:


    Wie haben sich die Messwerte nach Deinem Tuning verbessert?


    Wenn Du jetzt wieder nur mit Geschrei antwortest, lag es nicht daran...


    Das mit der keinen Ahnung hab ich nicht geschrieben - aber hier widerspreche ich mal lieber nicht...

  • #127

    Fahr das mal, dann brauchst du nicht fragen.
    Dir was zu erzählen ist eh müßig.


    Meine Maschine bekommt zur Probefahrt höchstens Vara, Damal und Hoger. 8-)

  • #128


    Ich muss Dich darauf hinweisen, dass das hier ein Technikfred ist.
    Da diskutiert man technische Daten, messbare Werte etc.
    Man kann auch den tatsächlichen Effekt einer Maßnahme mal kritisch hinterfragen.
    Bedenken werden durch Messungen ausgeräumt, nicht durch Ausrufezeichen,
    Wenn Du nur Gefühle austauschen willst, bist Du hier nur fast richtig...

  • #129

    Super, dass Einsehen!


    Jetzt muss nur noch begriffen werden das nicht permanent mit dieen blöden Sprüchen wie illegal, verboten, Verlust von Versicherungsschutz, was man pro Euro gewonnen hat etc. etc. argumentiert wird.


    Messwerte, wer eine Crosstourer nach Messwerten kaufen will, lässt sie stehen.
    Was soll ich dir da als Messwerte liefern.
    Der der sagt das beim Messen 20 PS flöten gehen weil x Meter über der Meereshöhe gemessen wurde.
    .
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  • #130

    Für die Messung der Beschleunigung 0-100, 0-200, Durchzug in den unterschiedlichen Gängen, Rundenzeiten etc. empfehle ich eine Rennstrecke, die ihre Meereshöhe relativ konstant hält.
    Da ich Vergleichsmessungen vorgeschlagen habe, geht es ohnehin nicht um absolute Werte, sondern um relative Verbesserung.
    Einfacher kann ichs nicht erklären...

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